Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Ich vergaß:

Die Teichtiefe ist natürlich regional unterschiedlich wichtig...

Meine Güte, mein obiger Satz sagt ja nun nix aus, ich sollte Politiker werden!

Also: In der einen Gegend friert der Teich bis fast zum Boden zu, so dass bei einem Meter Teichtiefe die großen Fische kaum Überlebenschancen haben oder zumindest stark leiden.
In anderen Gebieten reichen 80 cm Wassertiefe oder eventuell sogar weniger aus, wenn man Tiere geringer Größe hält.

Es muß also beobachtet werden, eine standardisierte Aussage ist folglich nicht möglich.

Ich gebe zu, dass eine einfache Zustimmung zu Jochens oder Annetts Beitrag gereicht hätte, aber manchmal bringt mir das Schreiben einfach zu viel Spaß (siehe obige "Politiker"-Bemerkung):like:
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo Jam,

bei einem 5000 lit. teich mit ausreichender Bepflanzung sind deine Shubunkin kein Problem, auch das Füttern wird kein Problem darstellen, wenn der teich in einem ausgeglichenen Zustand ist. Solltest du aber jetzt schon Droubles mit der Qualität haben (Algen oder sonstiges) würde ich die finger davon lassen. Ich habe im 13.000 lit Teich mit 1,1m Tiefzone, 8 Goldies, 5 Shubunkin, 2 Goldorfen, 3 Gründler, die Natur regelt auch die Nachkommen, ich empfehle dir nur nicht zu viel am teich dann zu verändern wenn der Besatz drinnen ist, aber sie halten schon einiges aus, habe ca. 5% Winterausfall - also so gut wie nichts, zur Reinigung im natürlichen Kreislauf besorg dir sonst nach ein paar teichmuscheln, die filtern wie irre!! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Harald (PS: keine Filter notwendig, und auch ein Zulauf mit einem Bacherl wird von den Fischies angenommen und keiner schreckt davor zurück, auch a bisserl Gewohnheit!!)


Jam schrieb:
Hallo zusammen,

habe mich gerade durch das Thema Fische gewühlt, aber meine Frage nicht beantwortet gefunden.

Wir haben einen Teich mit ca 5000l, der noch ohne Fischbesatz ist. Überlege seit letztem Herbst, ob nun Fische rein sollen oder nicht. Ein wenig Bewegung im Teich, den ich aus meinem "Bügelfenster" sehen kann, wäre schon schön ...

Am liebsten hätte ich Kois - aber das wäre wohl keine so gute Idee.

Jetzt denke ich über Shubunkins nach. Der Teich ist ohne Filter, hat nur eine Pumpe, die das Wasser in den Bachlauf pumpt. Kann ich überhaupt Fische halten, ohne einen Filter anschaffen zu müssen? Wie viele Fische wären dann ok (mehr als 4 müssen es eh nicht sein, aber ob die Fische sich daran halten ...)? Männchen und Weibchen kann man wohl nicht auseinanderhalten?

Vielen Dank für eure Anworten.

Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Eurolove schrieb:
.........

besorg dir sonst nach ein paar teichmuscheln, die filtern wie irre!! .......


Hallo

DAS will ich aber als Tip für Anfänger nicht unkommentiert stehen lassen .

für die Nährstoffbilanz eines Teiches spielen Muscheln kaum eine Rolle
da sie organisches Material durch ihren Stoffwechsel nur umwandeln .

was vorn reingeht kommt hinten wieder raus ,
minus dem was die Muschel in Körper und Schale einlagert ,
minus dem bisschen Energie für Bewegung , Atmung , Verdauung ....
wenn sie ihr Leben dann noch in dem Teich aushaucht .....
nur noch der in der Schale eingelagerte Kalk :kopfkratz
aber selbst der ist in ein paar Jahren wieder im Wasser :lala

Ausgetragen wird nur !
wenn die lebendige fett gefressenen Muschel ;) entsorgt wird :oops


ansonsten reduzieren sie Schwebealgen zu "Fadenalgendünger"

Das Mär von der Reinigungswirkung stammt wohl von Muschelhändlern :lala


die "Filterung" ist nur ein Wort für ihre Art der Nahrungsaufnahme



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Zitat von Eurolove
.........

besorg dir sonst nach ein paar teichmuscheln, die filtern wie irre!! .......

Bloß nicht. Bei einem Teich mit klarem Wasser, was ja auch gewünscht ist, haben sie nicht genug zu fressen. Die Folge, über kurz oder lang verhungern sie, und das ist ja nicht das Ziel der Sache.

Gruß
Jürgen
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Oh, habe gerade erst gesehen, dass zu diesem Thema noch Antworten gekommen sind.

Da war meine Antwort an Sigrid wegen ihrer Muscheln (Thema: Ich und mein Teich/Bin am Verzweifeln) wohl etwas voreilig.

Mal sehen, ob sie sich meldet, dann sehe ich weiter.

Eins schwirrt mir allerdings eh die ganze Zeit im Kopf rum - wo sind die Unterschiede zwischen Kois, Shubunkin und Goldfischen (bitte erschlagt mich nicht). Die werden doch alle ziemlich groß, haben alle Karpfenverwandtschaft (oder ist das falsch?) - warum hört man dann immer nur von den Kois, dass sie die Pflanzen abfressen und das Wasser trüben, weil sie im Teichgrund wühlen. Und das man als Anfänger/in kleineren Teichen die Finger davon lassen soll. Habe allerdings noch nicht die Suchfunktion benutzt.
Aber das ist vielleicht eh besser als neues Thema zu diskutieren.

Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Danke Karsten,

so auf die Schnelle konnte ich meine Frage bezüglich der unterschiedlichen (oder eben nicht unterschiedlichen) Verhaltensweisen nicht beantwortet finden - ich schaue aber besser nochmal in Ruhe nach, bevor ich weiterfrage - sonst kriege ich nachher nur wieder "eins aufs unweise Haupt".

;)

Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

:lala

ja
dafür sind wir bekannt !
:cool:
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo ihr Lieben,

erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber er trifft meine Überlegungen voll und ganz.
Bin nämlich auf der Suche nach einem kostengünstigen Filter für einen Teich mit 5000l, 1,20m tief, in den auch mal Shubunkin kommen sollen. Da es soviele verschiedene Hersteller für Filter gibt und jeder sagt, er wäre besser als der andere, bin ich verwirrt, was wohl das richtige für mich ist.
Eins kommt für mich nicht in Frage: Selbst basteln! Ich habe da einfach zwei linke Hände und auch überhaupt keine Lust dazu. Ich möchte einfach den fertigen Filter anschließen, ab und zu saubermachen und gut ist. Ich hoffe, ihr Bastler verteht das;)

Habt ihr einen Tipp für mich??

MFG
Wuestenblume
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

wuestenblume schrieb:
Ich möchte einfach den fertigen Filter anschließen, ab und zu saubermachen und gut ist. Ich hoffe, ihr Bastler verteht das;) Habt ihr einen Tipp für mich??

Wir sind zwar sonst auch leidenschaftliche Bastler, aber unseren Filter haben wir auch gekauft :cool: . Unser Teich hatte vor dem Umbau etwa die Grösse, die Du planst. Wir haben damals einen Druckfilter gekauft. Dies würden wir immer wieder tun. Er ist absolut wartungsfreundlich - eine Reinigung innerhalb der Saison (plus eine weitere beim Abbau im November) reichen bei uns aus. Ferner kann man Druckfilter in den Boden einlassen, so dass man sie auch kaum noch sieht. Den alten Teich haben wir mit einen "O*se Filtoclear 6000 betrieben, mit einer 4.500ltr. Pumpe.

Nach unserer Teicherweiterung wollten wir auf die Vorteile eines Druckfilters (wir wissen - Druckfilter sind "Ansichtssache" und nicht bei allen Forianern hier beliebt :lach) nicht verzichten und filtern jetzt mit dem "alten" Filtoclear + einem neuen, weiteren Filtoclear, der über eine zweite Pumpe gespeist wird.

Übrigens: Wir hatten im "alten" Teich Fische und haben sie jetzt auch noch - allerdings werden unsere Fischlis nicht gefüttert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten