Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo,

vielen Dank für eure Antwort. Das Druckfilter nicht so beliebt sind, habe ich auch schon mitbekommen. Es ist halt auch schon ein stolzer Preis, den so ein Filter kostet, da will man ja auch was richtiges dafür bekommen. War bei euch das Wasser durch den Einsatz des Filters deutlich klarer geworden oder habt ihr mehr nur auf biologischen Abbau der Schadstoffe durch den Filter geschaut?

Ich hoffe noch auf ein paar Antworten!

Liebe Grüße
Wuestenblume
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo,

bin nach etlichen Filterrecherchen jetzt auf den Oase biotec 5.1 gestoßen. Was haltet ihr von ihm? Wer hat ihn selbst und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Was braucht man noch, um ihn anständig zu betreiben? Wie stark sollte die Pumpe sein? Ist ein UVC-Klärer notwendig?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Wuestenblume
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Wenn Du Dich wirklich auf einen Oase festlegen willst, gibt Oase für ihre Filter Vorgaben was Filtergröße, Pumpenleistung bei Teichgröße und Fischbesatz betrifft. Die sind schon ok. Diese Kombinationen geben die wegen ihrer klatwassergarantie. Ich persönlich halte die Oaseteile überteuert. Die lassen sich ihrer Ideen gut bezahlen. Alternativen kenne ich nicht wirklich. unseren kleinen Teich Filtern wir mit einem O... Druckfilter mit eingebautem UV. Damals war ich von der Pumpidee richtig angetan. Ich glaube ich habe es 1 oder 2 mal benutzt. Mittlerweile baue ich das Dingen auseinder und spüle die Schwämme. Das braucht weniger Wasser und weniger Kraft. Wir hatten immer leicht trübes Wasser, seitdem wir nun einen Pflanzenfilter (ca.200L) dazwischen geschaltet haben, ist das Wasser glasklar. Naja so grob wie die Schwämme sind, ist das auch kein Wunder. Ich weiß nicht genau wie gut die sind, aber z.B. Zajak, ein riesiger Händler in Duisburg und auch online, hat Filter für relativ kleines Geld, die auch nicht anders im Aufbau sind als der Druckfilter von O.. nur halt für die Hälfte und ohne Pumpmechanismus.
Ein UVC Klärer tötet die Schwebealgen und auch anderes Kleinstgetier, nützliches wie unnützliches, ab. Eine gute UVC sollte einen Bypass haben, um dieses vermeiden zu können. Der Filtoclear hat natürlich eine integriert, allerdings ob mit Bypass weiß ich nicht. Da aber eine Pumpe mit hohem Durchsatz gefordert ist, fließt das Wasser so schnell an der Pumpe vorbei, daß da wiederum aoch nicht alles kaputt gehen kann.
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Guten Morgen!

Zitat von w-cl203:

Ein UVC Klärer tötet die Schwebealgen und auch anderes Kleinstgetier, nützliches wie unnützliches, ab. Eine gute UVC sollte einen Bypass haben, um dieses vermeiden zu können.

Zitat Ende.

Hallo Tina, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber als bekennender UVC-Skeptiker (ich möchte das Wort Gegner vermeiden) kann ich das nicht so ganz unkommentiert stehen lassen.

Wie ist diese Aussage zu verstehen? Steht da irgendwo ein Schild: Schwebalgen links zur UVC, andere Mikroorganismen rechts zurück zum Teich?

Es ist doch so, dass eine UVC nur die Schwebalgen abtöten kann, die auch mit entsprechender Verweildauer in ihren Wirkungsbereich kommen. Wenn das Wassers jedoch zum Teil am Wirkungsbereich vorbeigeleitet oder zu schnell durch den Wirkungsbereich hindurchgeleitet wird, ist das Ganze schon wieder hinfällig und die UVC sinnlos. Der Handel argumentiert aber, dass durch die ständige Umwälzung theoretisch irgendwann alle Schwebalgen zwangsläufig durch die UVC "ausgerottet" werden. Rein rechnerisch ist das zu belegen. Aber was soll dann dieser Bypass den Mikroorganismen bringen? Dann werden nämlich mit der gleichen Zwangsläufigkeit auch alle anderen Kleinstlebewesen ebenfalls in den Wirkungsbereich der UVC gebracht und abgetötet. Die Katze beißt sich also in den Schwanz.

Ich warte bisher noch vergeblich auf denjenigen, der mir diese Logik - Vernichtung der Schwebalgen ohne gleichzeitige Schädigung der sonstigen Mikroorganismen - nachvollziehbar erklären kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass es der Teichbiologie rein gar nichts bringt, wenn die Nährstoffverwerter vernichtet werden, die Nährstoffe selbst aber im Wasser verbleiben. Schwebalgen gehen, fest verwurzelte Algen wie z.B. Fadenalgen kommen.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…