Wieviel Verdunstung ist normal?

Hi Patrick,
ich denke bis 42,3 Liter/ 4 qm² verdunstung an einem Tag , ist normal
Hhhmmm, könnten es nicht doch nur 10,269 Liter pro Quadratmeter Wasseroberfläche bei 21,35 °C Wasser- und 24,5 °C Lufttemperatur, bei böigem Südwestwind sein? :kopfkratz :aua

Pi mal Daumen, oder wie kommst Du auf diese Werte?
Oder funktioniert mein Ironiedetektor nicht?

Gruß Carsten

Edit:
Es sind 10,374 L/qm. - Ich hatte den Einfall der Sonnenstrahlen und die Luftfeuchte vergessen... *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, wieso kann es bei nem neuen Teich keinen Dochteffekt geben? Zum einen kann man schon beim Neubau was falsch gemacht haben und saugende Jutematten über den Teichrand hängen lassen, oder zum Kaschieren schon Polsterpflanzen drueber gelegt haben, oder aber Wasser zieht sich in Folienfalten hoch.alles schon in den besten Familien vorgekommen. Falls also mehr als normale Verdunstung, sollte man, bevor man also die komplette Teichfolie auf Loecher untersucht, erstmal den Rand kontrollieren.
lg ina
 
Im Prinzip stimme ich Ina zu, aber bei 0,5 cm oder auf Deutsch 5 mm am Tag kann man sich auf die Methode von Chris zurückziehen. Insbesondere bei Wind und Sonne.
 
Hi

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass der Teich mit Kapillarsperre richtig gebaut wurde. Vielleicht ist es aber auch nicht der Fall. Jedenfalls fällt in dieser kurzen Zeit nicht so viel Sediment an, dass die Kapillarsperre überwunden wird. Überprüfen kann man es ja mal.
Dennoch denke ich, dass es durch Verdunstung zu erklären sein wird.

Grüße Michael
 
Wird wahrscheinlich auch nur die Verdunstung sein...bei uns war es heut sehr windig und da war gleich nen guter Zentimeter weg...
lg ina
 
Jetzt bin auch ich beruhigt,
denn bei mir sind in den vergangenen 3 Tagen,
glatte 3 cm Wasser verschwunden:rofl
Na ja , wie gesagt TWW schadet den Fischen sicher nicht
und irgendwann werde ich mich wohl doch zu einem Gartenwasserzähler durchringen müssen:lala5
 
Seit Anfang letzter Woche sind bei mir (Hochteich) ca. 5-6 cm verschwunden. Davon sind aber bestimmt ca. 2 cm durch öffnen des Schmutzablaufes verschwunden.
 
Der Teich ist neu. Deshalb kein Dochteffekt.

Wasser verdunstet. Das muss man einfach akzeptieren. Geh davon aus, dass kein Loch drin ist.
Wenn du nachfüllst, hast du keinen Überblick. Ich würde sagen, dass bei den Witterungen 10-15cm völlig normal sind. Wenn es wirklich mehr sind, und der Teich auch im Herbst bei Dauerregen nicht überläuft, dann ist was faul. Aber ohne eine gewisse Erfahrung kannst du (und noch schwerer die User hier) es einfach nicht beurteilen.

Wenn du wenig Bepflanzung hast, und auch keinen Uferbereich, der sich vollsaugt und zusätzlich Wasser verdunstet, gibt es den Eimer Trick.
Eimer so Aufstellen, dass er etwas zur Hälfte im Wasser steht. Mit Steinen etc unterlegen. Dann den Einer so weit füllen, wie der Teichpegel ist.
Das Wasser verdunstet auch im Eimer mit und hat den selben Pegel - Fazit, alles ok
Das Wasser im Eimer steht deutlich höher - Wasser läuft zusätzlich ab (Kapillarsperre, Loch)

Man muss nur berücksichtigen, dass eine üppige Bepflanzung zusätzlich Wasser verbraucht, ebenso eine Uferanlage durch Sand oder Ufermatten. Die erhöhen eben zusätzlich die Oberfläche, enthalten aber im Volumen kein Wasser. Ist beides nicht vorhanden, ist diese Methode sehr aufschlussreich.

Grüße Michael


Hallo Michael!

10 - 15 cm in welchem Zeitraum?

Danke für den Tipp mit dem Eimer (oder, "Kübel", wie wir in Österreich sagen ;))
Den kannte ich noch nicht und werde ihn gleich ausprobieren!

Lg
Joe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten