Wieviel Verdunstung ist normal?

Hallo Carsten

Hhhmmm, könnten es nicht doch nur 10,269 Liter pro Quadratmeter Wasseroberfläche bei 21,35 °C Wasser- und 24,5 °C Lufttemperatur, bei böigem Südwestwind sein?

Alles kann, nichts muss

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Ina!

Danke für deine Beiträge.

Wie soll das mit den Folienfalten passieren? Kapillareffekt in der Folienfalten?

Ich habe tatsächlich (leider) viele Falten, denn der Teich ist sehr klein, da ich aber trotzdem viel Wasser haben wollte, relativ tief, also wie eingangs erwähnt, ca. 2 x 2m und 1,10 tief, da sind Falten nicht vermeidbar.

Danke für dein Feed-Back!
Joe
 
Hi

In dem gesamten Zeitraum, indem es jetzt so Trocken ist. Der Frühling war ja schon mit 2 Wochen ohne Regen nicht ganz normal und jetzt diese Trockenperiode das addiert sich mit der Zeit. Wenn es mal regnet, ist es ja auch nicht sofort wieder aufgefüllt.

Die Falten können sich nieder legen und dann ist es schwerer zu erkennen.

Grüße Michael
 
Ich habe tatsächlich (leider) viele Falten, denn der Teich ist sehr klein, da ich aber trotzdem viel Wasser haben wollte, relativ tief, also wie eingangs erwähnt, ca. 2 x 2m und 1,10 tief, da sind Falten nicht vermeidbar.
Hallo Joe,

so lange die Folienkante nach oben zeigt, ist das kein Problem, aber sobald die Folienkante z.B. weil sie umgebogen ist, nur ein wenig nach unten zeigt, funktionieren die verdeckten Falten genauso wie Dochte bzw. Trinkhalme. Es gibt aber auch "Saufnasen" von aussen - manche Pflanzen stecken gerne mal die Wurzeln in den Teich und benutzen dazu auch mal eine Falte. Deshalb ist Randkontrolle eigentlich immer die erste Maßnahme.
 
Genau, sowohl die Pflanzenwurzeln in den Falten als auch die Falten allein. An meinem Teich stehen die alle nach oben seit meiner erwähnten Umbaumassnahme, aber bei der Nachbarin hab ich es mit eigenen Augen gesehen. Sie hatte ständig mit ca 25 cm zu niedrigem Wasserstand zu kämpfen, bis wir die Falten mal hochgehoben haben, die waren naemlich nach außen hin wieder runter gebogen und unter trockenem Kies versteckt. Es zog sich dort bis zu dem erwähnten 25cm tieferliegenden Wasserspiegel und noch uber die Randwoelbung drueber hinweg genau wie in einem Trinkhalm das Wasser hoch. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte!
 
Hallo zusammen!

Zu dem Thema muss ich mich auch mal melden. Ich habe ja ca. 270.000 l Wasser im Teich und der steht ganz schön ungeschützt in der Sonne. Heuer sind schon einige Randpflanzen hineingewachsen und mann muss da ganz schön dahinger sein, dass man das im Griff hat. Trotzdem gibt es keinen großen Unteschied zum letzten Jahr was den laufenden Wasserverlust betrifft. So 10-15 cm nach einer Woche Sonnenschein ist da gar nix und ich halte es mit der Bier und Wisky Methode. Zuschauen, lassen, der nächste Regen füllt das ganze schon wieder auf. Und wenn nicht, dann helfe ich mal mit Grundwasser nach.

Die Pseudolochtheorie passt da einfach perfekt und auch viele Teichbauer weisen in ihren Unterlagen auf den Wasserverlust durch Verdunstung hin.

Also ich denke, das ist völlig normal und hol mir noch ein Bier!

LG Oliver
 
Danke an alle für eure Meinungen und Erfahrungen.

Morgen werden (wieder) die Falten und das Ufer kontrolliert.....

LG
Joe
 
Hi Joe,

1-2cm Wasserverlust täglich durch Verdunstung sind bei der momentanen Wetterlage (windig und recht geringe Luftfeuchte) vollkommen normal

MfG Frank
 
ich habe zur zeit auch damit zu tun das mein teich wasser verliert.
verdunstung kann ich ausschliessen da es erstens kalt ist und zweitens der verlust ploetzlich da ist.
da ich durch die form einige unschoene falten habr vermute ich das dad wasser raus gesogen wird. unter einer falte war es auch feucht.ich habe vor die falten dort wo sie aus dem teich kommen einfach zu verkleben. dann sollte das wasser ja keinen weg mehr finden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten