Will einen Miniteich anlegen

Habe gehört (noch nicht selbst ausprobiert), dass es Spielsand mit genau dem richtigen Lehmanteil geben soll ("backt" sehr gut).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
zum einpflanzen kannst du wirklich die Plastiktöpfe nehmen,indenen man auch andere "normale" Pflanzen kauft,sollten aber wie gesagt groß genug sein...

Ich pflanze fast alles in 20cm Töpfe..und es wächst und wächst...

Wieso ist es denn schwierig bei euch Mutterboden zu bekommen??

Der Spielsand kann stark trüben...wen ich in meinen Pötten mal etwas umsetze dauert es meistens 3Tage,bis alles wieder klar ist...
Sand vom Strand würde ich nicht nehmen,da darin bestimmt Salze usw. vom Meer enthalten sind...

Was mir auch zu bedenken gibt sind Silkes Argumente,sind doch reichlich viele Pflanzen für den kleinen Trog,auch ist er mit 20cm ziemlich niedrig..
Könntest du da nicht 2 übereinander basteln???

Weil bei 20cm Tiefe bekommst du keinen gescheiten Topf für eine Seerose...

Hechtkraut kann auch ziemlich wuchtig werden,bei mir nimmt es einen kompletten Trog ein.
Die Schwanenblume könnte gehen..sonst kann man auch wie gesagt,gut Schwimmpflanzen auf die Wasseroberfläche setzen..
 
Tut mir leid, falls ich mich etwas duselig anstelle. Ich war allerdings gestern dazu fähig, in den Gelben Seiten nach Baustoffhändlern zu gucken und werde es da die Tage mal probieren.

Auf den kleinen Rohrkolben werde ich verzichten.
Vielleicht auch eine andere Unterwasserpflanze nehmen, die nicht auch noch Blüten bekommt.

Topf für die Seerose wird wirklich ein Problem.

Der Kübel ist soweit vorbereitet, ich versuche mal ein Bild als Attachment anzuhängen.
 
Hallo Tinamuh,

Topf für die Seerose ist überhaupt kein Problem. In den Baumschulen werden passende Töpfe für kleinere Bäume verwendet ('Baumschulcontainer'), die haben einen Durchmesser von 20 - 30 cm, sind etwa genauso hoch und aus weichem Plastik. Wenn Du eine Baumschule in der Nähe hast, dann bekommst Du vielleicht einen kaputten geschenkt, ansonst fallen die auch bei jedem an, der sich einen Baum oder Strauch gekauft hat. Der Topf ist so noch zu hoch, aber Du kannst ihn ganz leicht mit einem Messer oder der Gartenschere auf die passende Höhe schneiden. Er sollte ungefähr so hoch wie breit sein, eher etwas niedriger. Fertig ist die ganze Sache.

Werner
 
Und die Seerose ist dann nicht zu hoch, wenn ich sie noch ein einen Topf setze (wie tief muss sie denn rein, in den Topf?) ? Ich hab ja nur eine Wassertiefe von 20cm, wenn sie jetzt noch im Topf ist, wird es ja entsprechend weniger für die Seerose sein. Reicht es dann für die Laydekeri?
 
Jetzt verstehe ich: der Kübel ist vom oberen Rand bis zum Boden nur 20 cm hoch? Dann reicht es natürlich nicht mehr. Wenn Du die Laydekeri willst, dann braucht sie ab Oberkante Pflanzgefäß noch rund 30 cm Wasserstand. Es ginge auch mit 20 cm, schaut aber nicht mehr so gut aus.

Wenn Du nur 20 - 10 cm Wasserstand ab Oberkante Pflanzgefäß anbieten kannst, dann solltest Du auf eine andere Sorte wechseln, z.B. Nymphaea tetragona (wurde schon vorgeschlagen, glaube von Steeeve) oder Nymphaea 'Solfatare'.

Das absolute Minimum für das Pflanzgefäß ist bei größeren Seerosen 10 cm Höhe, aber da mußt Du dann sehr gut mit Dünger füttern.

Werner
 
Nymphaion schrieb:
Es ginge auch mit 20 cm, schaut aber nicht mehr so gut aus.

Inwiefern ??

Nymphaion schrieb:
Wenn Du nur 20 - 10 cm Wasserstand ab Oberkante Pflanzgefäß anbieten kannst, dann solltest Du auf eine andere Sorte wechseln, z.B. Nymphaea tetragona (wurde schon vorgeschlagen, glaube von Steeeve) oder Nymphaea 'Solfatare'.

Ich möchte keine weiße Seerose! Und bei den kleinen Blüten kommt auch nicht mehr so das Seerosen-Feeling auf. Da würde ich dann lieber ganz verzichten.
Die Solfatare ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
 
Es schaut nicht mehr gut aus, weil die Blätter dann nicht mehr auf der Wasseroberfläche aufliegen, sondern sie bilden einen unordentlichen 'Haufen' und stehen nach allen Richtungen. Wenn der Haufen zu groß wird, dann verstecken sich sogar die Blüten unter den Blättern. Das ist dann eindeutig auch nicht das Seerosenfeeling.

Wenn es nicht unbedingt eine Seerose sein muß, dann kannst Du es auch mit einer Seekanne (Nymphoides peltata) probieren. Die bildet Schwimmblätter wie eine kleine Seerose und blüht mit einfachen gelben Blüten. Die Blütenblätter sind mit kleinen Fransen gesäumt, was sehr nett aussieht. Erstaunlicherweise ist die Pflanze ein Enziangewächs, meines Wissens das einzige das im Wasser wächst.
 
Wie sieht es denn mit " Aurora" aus, die laut Werner's Tabelle eine Wassertiefe ab 10cm benötigt?
Ich hätte gern eine Seerose, da diese so lange blühen.
 
Aurora ist kein absoluter Zwerg, wächst aber sehr langsam. Wenn Du sie alle paar Jahre teilst und wieder ein kleines Teilstück davon pflanzst, dann funktioniert es. Sonst wird sie im Lauf der Jahre zu groß.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten