Will einen Miniteich anlegen

Bestellt!

Vielen Dank nochmal für eure Entscheidungs-Hilfe.
Habe soeben bei Werner bestellt (wo auch sonst :razz: ).
Ich werd es jetzt mal mit " Aurora" probieren, sowie mit dem Wasserhahnenfuß und einer Schwanenblume.
Versuch macht kluch...
Werde euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Bis die Pflanzen da sind, muss ich noch den Sand organisieren...

Gruß
Christina.
 
Heute ist meine Lieferung von Werner gekommen, wie ich gerade telefonisch erfahren habe :freude: !
Das ging ja wirklich schnell. Dabei wollte ich mich erst heut um Sand und Gefäß kümmern. Jetzt aber hurtig!!!
Aber erstmal Feierabend machen und ab nach Hause.
LG
Tina
 
Miniteich ist fertig

Haben den ganzen restlichen Tag auf dem Balkon gewuppt. Aber zunächst waren wir noch Füllsand holen (oh Wunder, haben wir tatsächlich problemlos beim Baustoffhandel bekommen) und Kies, dann nochmal nach Pflanzgefäßen geguckt und Düngekegel gekauft.
Dann gings los. Den ganzen Verlauf könnt ihr euch in meinem Album angucken.
Zwischendurch musste ich doch nochmal Werner anrufen, weil ich nicht wusste, wie der Wasserhahnenfuß zu pflanzen ist :oops: . Hoffe, der eingegebene Sand reicht ihm (ca. 5 cm), siehe Fotos.

Tja, wahrscheinlich wird es eine pippiwarme, algenverseuchte Brühe, in der sich nur die Mückenlarven so richtig wohl fühlen. Die Seerose wird übers Ziel hinausschießen und der Wasserhahnenfuß mangels Sand eingehen. Aber immerhin hab ich es versucht!

Das erste Tierchen ist schon da: eine Wasserschnecke reiste im Paket mit. Die tut doch nichts, oder?

Danke nochmal an euch alle. Ich wurde ernst genommen, auch wenn ich nur eine Wasserpfütze mein eigen nenne. Aber jeder hat ja mal klein angefangen....

Tina.
 
@Tinamuh: Du, die Schnecke beißt nicht, keine Sorge :D

Ich finde, da sind richtig klasse aus und wünsche Dir viel Spaß damit - wird schon werden!
 
Da ist man mal vier Tage nicht da und was ist? Alles gedeiht prächtig und hat einen gar nicht vermisst :? :
Mein Wasserhahnenfuß blüht!! :love: !
Zumindest der scheint sich schon akklimatisiert zu haben.
Die Schwanenblume und die Seerose zeigen noch keinen Willen zum Weiterwachsen....
Naja, ich übe mich weiter in Geduld....

Tina.
 
Hallo,
ich denke, es wird mal Zeit von meinem Mini-Teich zu berichten.
Die große Pracht werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr bekommen.
Der Wasserhahnenfuß macht sich ganz gut, hatte auch einige Blüten präsentiert.
Die Schwanenblume ist angegangen und hat 4-5 neue Blätterchen bekommen.
Meine Mini- Aurora lässt sich Zeit mit dem Wachsen... Die vier Blätterchen, die zu Beginn dran waren haben sich nicht weiter entwickelt. Seit letzter Woche ist auch nur noch ein Blättchen dran. (Warum bloß?) Allerdings kommen aus dem Rhizom (das entweder gewachsen ist, oder nach oben kommt) 3-4 neue Blättchen, so ca. 3mm groß....
Ob das so alles normal ist und sie einfach Anlaufschwierigkeiten hat oder ich doch ein schwaches Exemplar erwischt habe??

Es tummeln sich ziemlich viele Schnecken im Wasser - wo die bloß alle her kommen? Scheinen sich aber nicht für die Pflanzen zu interessieren.

Die Algen halten sich übrigens einigermaßen in Grenzen.

Für nächstes Jahr habe ich schon eine alte Zinkwanne aus Opa's Garten gesichert :D !

So sieht das aus - nicht ganz, wie ich mir vorgestellt habe, aber vielleicht wirds ja was im nächsten Jahr. Darf halt nicht zu ungeduldig sein, oder??

Gruß
Tina.
 
Hallo, heute noch einmal Neuigkeiten von meinem Teich:
Habe von Werner vor 5 Wochen eine neue Seerose bekommen, da meine anscheinend partout nicht anwachsen wollte....
Die neue hatte sogar schon Wurzeln :razz: und nach 3 Wochen schon 3 Blätter an der Wasseroberfläche. Endlich tut sich was am "Teich"! Hoffe, alles gut über den Winter zu kriegen und mich dann im nächsten Jahr an der Blütenpracht erfreuen zu können....
Liebe Grüße
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten