Windkraft am Teich

AW: Windkraft am Teich

Du willst also rein mechanisch vorgehen?

Was hälst du von der Kombination aus deinem erstem Vorschlag plus diese hier:

Bilder 1.und 2.

Sprich , an der Windmühle ist ein Rotor der sich an seiner Achse dreht. Daran befestigt ist mittels Stange der Hubkolben , welcher ein Vakuum erzeugt, so dass das Medium gehoben wird.

Müsste sich doch sehr leicht umsetzen lassen.
 
AW: Windkraft am Teich

Hallo Teichlaich,

ich kann an dem Rechner die SVG Dateien nicht öffnen. Ich kann nochmal am Notbuch schaun, da habe ich Grafikprogramme drauf.
Aber Vieleicht hast Du die Bilder nochmal als jpd.

Danke

Thomas
 
AW: Windkraft am Teich

aber die hier...
 

Anhänge

  • 2000px-Pumpdia01.svg.jpg
    2000px-Pumpdia01.svg.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Windkraft am Teich

Servus Florian

Genau, wie die erste Skizze ... ein Schöpfwerk ..... hat Kurt an seinem Teich stehen ;)

Nur ob die Windkraft ausreicht :kopfkratz

Wenn man entsprechend untersetzt könnte es gehen, aber dafür sinkt die Förderleistung :lala

Bin schon auf den Versuch von Thomas gespannt :oki
 
AW: Windkraft am Teich

Hallo zusammen,

ich habe mal die Zeichnung um eine Membran ergänzt und Du siehst, das das Prinzip das gleiche ist.
Vorteil an der Membran ist,das es einfacher zu bauen ist als einen dichten Kolben.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man einen dichten und haltbaren Zylinder mit Kolben mit weing Reibung bauen oder kaufen kann immer her damit.
2000px-Pumpdia01[1].svg.jpg 
Ich denke das die Membran die günstigere Variante ist, zumal die Energie die zum spannen des Gummis benötigt wird dann wieder zum entspannen freigegeben wird.

Mit dem Schöpfwerk ist denke ich nicht effektiv wegen dem Gewicht, was permanent am Lastenaufzug hängt (ich habe auch bloß keine Ahnung).

Das ist vieleicht eine Frage an den Physiker Luci.

Grüße

Thomas

Thomas
 
AW: Windkraft am Teich

Hallo Thomas,
Deinen Gedankengang in allen Ehren, doch leider ist die Realität ein wenig anders... :shock.
Eine elastische Membran absorbiert leider (je nach Elastizität) einen Teil der Energie, der zum Spannen benötigt wurde :(.
Umgekehrt war Dein Gefühl freilich richtig, dass dieses "schlechte" Verhalten der "harten" Charakteristik einer Kolbenpumpe entgegensteht. Diese hat nun mal Verluste auf grund der von ihr erzeugten Turbulenzen.
Nur Versuche können ein Optimum feststellen... Bin ich gehässig mit einer erneuten Zitierung von Pelton/Kaplan? Ich glaube nicht, da diese Jungs sich mit Strömungsdynamik ernsthaft beschäftigt haben. Aber ich melde mich aus dem thread ab, weil ich das selber noch nicht durchdrungen habe :mad: (und nur eben die Daten einiger Bauarten kenne).
 
AW: Windkraft am Teich

Hallo Thomas,

bevor du dich mit Bällen rumschlägst goggle mal nach Flatterventil die bestehen im einfachsten Fall aus einen loch und einen Gummifetzen.

Einfacher Kolben = Fahrad (Auto)luftpumpe Kolben modifiziert.

Eine Membrane funktioniert am besten mit Schwingungen also hohe Frequenz und geringer Hub. Je dichter das Medium um so mehr Kraft brauchst du auch zum ausrücken der Membrane d.h. zB muß ständig eine Feder mit laufen um zB Wasser anzusaugen. Bei kompressiebelen Medien zB Luft reicht der Umgebunsluftdruck.

Wenn noch mal der Physiker (eher Logiker) gefragt ist, die rein mech. angetriebenen Varianten brauchen zu viel Energie um erst mal die Verluste anzutreiben (Reibung,Schwerkraft,etc). Somit ist nicht mit einen Sanftanlauf, bei Flaute, zu rechnen. Es sei denn man vergrößert die Rotorfläche aber bei einen Durchmesser vonüber 1m hört in einen normalen Garten die Freundschaft auf, vor allem die von der besseren Hälfte.

Wenn du dich zu dem Thema mal schlau machen willst, falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich mal bei youtupe windpump o.ä. reingeben da haben etliche versuche unternommen.

Eigentlich habe ich ein evtl.funktionierendes System im Kopf aber keine Zeit das hier reinzutippen.

Gruß luci
 
AW: Windkraft am Teich

Also ihr seid schon fast richtig jedoch würde ich die Windkraft nur für die Strom Produktion betreiben, da man ein riesen Rotor bräuchte um das Wasser zu befördern, für die Strom Produktion hat man auf jedenfall mehr von...
Ich würde eine Rope Pump bauen, das System befördert im gleichen fluss Wasser und hat keine Aussetzer wie ein Schöpferwerk...
Man kann das System auf Verschiedene art und weise betreiben,
Dann gibt es noch eine möglichkeit, ähnlich wie ein Hydraulischer Widder...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten