Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Speedy,
wenn es möglich ist den Filter in Betrieb zu lassen, dann lasst das System im Winter laufen wie im Sommer. Never change a winning team! Wenn die Komponenten so installiert sind, das irgend etwas kaputtfrieren kann, dann isolier es oder überbrück es.
Denk mal nach, im Winter stellt die "Natur" auch nicht den Zulauf am See oder Weiher ab. Alles läuft weiter.:engel
Wasser bringt Leben, bringt Sauerstoff. Wenn alles angehalten wird, gibt es keine Zirkulation, und die Tiere sitzen zusammen am Grund im Schmodder und "inhalieren" die aufsteigenden Faulgase vom Teichgrund und stecken sich noch wohlmöglich gegenseitig mit irgendwelchen Krankheiten an. :krankAlso, immer die Technik in Betrieb halten. Man brauch vielleicht nicht die Pumpe mit voller Kraft fahren, aber es muß immer Bewegung im Wasser sein.
Der positive Effekt ist als erstes, dass der Teich nicht zufriert.

Überzeugt?:oki

Grüße
Tipit
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

vielen dank für die anworten ! wir passen natürlich auf das wir die fische nicht stören. zur frage mit dem filter wir haben einen oase filter und eine 36 watt uv lampe . hatten den filter aber erst abgestellt als es anfing extrem zu frieren . haben aber die ganze zeit fünf sauerstoff sprudler am laufen gehabt. war jetzt auch der erste grosse verlust in vier jahren. noch mal zum filter der eine sagt lass in an der andere sagt mach in aus wenns kalt ist . hab mein mann jetzt rausgeschickt filter anmachen.:kopfkratz . danke nochmal:)
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo pichu,
gut gemacht. Lasst den Filter immer an, das rechnet sich!
Ihr habt KOIS. Die verlangen einen Hochleistungsteich mit guter Technik. Goldis oder Moderlieschen sind härter im nehmen. Aber Kois halt nicht. Das wäre doch ein schlimmer Verlust!
Und wenn einer sagt, mach den Filter und die Pumpe im Winter aus, dann soll er mir das bitte einnmal plausibel erklären, warum er hinter dieser Aussage steht.
Wenn Ihr noch kranke Tiere seht, fragt erst hier im Forum, was Ihr machen könnt.


Grüße
Tipit:oki
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Also, wenn nicht gefüttert wird, der Teich einigerm. Tief ist, kein Schmutz im System also Schmodder, kann der Filter natürlich ausgeschalten werden und auch bleiben! Wer sich die Mühe macht, kann in der Woche ca. 10 Prozent Teilwasserwechsel machen, die Fische werden es danken. Wenn Faulgasse entstehen können, da Schmodder oder Pflanzenreste nicht entfernt wurden, sollte ein kleiner Sprudler durchlaufen, um einen Gasaustausch zu gewährleisten.

Jetzt die Ruhe zu stören, wäre wohl das Falscheste was man machen kann.

Filter mit integrierter UVC jetzt rausholen macht null Sinn. Ein Einlauf über einen Bachlauf im Winter, ich weiss keine Möglichkeit, wie man die Temperatur schneller auf die 0 Grad bekommt.....:lala

Es werden immer wieder Fische im Winter sterben, diese sind aber meist schon krank oder geschwächt in den Winter gehen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Leider muss ich jetzt mal zum eigentlichen Kern des Threads zurück kommen ...
Durch den rasanten Temperaturanstieg in Verbindung mit erheblichen Niederschlagsmengen taute es bei uns binnen 12 h die Rekordschneemengen weg. Seit Mitte der 70er hatte es nach Auskunft von altansässigen Nachbarn nicht mehr so viel Schnee. Im Garten lagen rund 70 cm, in Verwehungsecken entsprechend mehr.
Fazit: Nachdem über Nacht die Schnee- und Eisdecke verschwunden war, habe ich heute unsere fünf Kois geborgen und dann dann gleich bei Freunden angerufen, die ebenfalls seit Jahren einen Teich unterhalten. Rückmeldung: Totalverlust!
Damit kam so etwas wie eine Alarmkette in Bewegung. Das Ergebnis ist mehr als niederschmetternd: Alle Teichbesitzer in unserer Umgebung sind betroffen. Die End-Bilanz wird man wohl erst in ein paar Wochen erstellen können.
Bevor jetzt jemand unreflektiert die Tastatur bemüht: Alle Wintervorkehrungen waren getroffen, die Wasserwerte absolut im grünen Bereich, Herbstlaub und Teichbepflanzung entfernt, bzw. zurückgeschnitten, Eisfreihalter installiert und im erfolgreichen Dauerbetrieb.
Aktuelle Werte von heute morgen: pH 4,5 (!), H20-Temperatur: 1,6 Grad ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drama durch den äußerst raschen und umfassenden Tauvorgang ausgelöst wurde! Deshalb wird es in absehbarer Zeit auch keinen Neubesatz geben - diese Erfahrung braucht sich nicht zu wiederholen!
Jetzt sind zwar auch die Nebenstraßen wieder befahrbar - ein Trost ist dies aber nicht
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Klaus,
das tut mir sehr leid :traurig

Ich bin sicher das du alles unternommen hast. Die Frage nach der Ursache ist aber Wertvoll für andere.
War es die rasch fallende Wassertemperatur? Warum ist der PH-Wert so in den Keller gefallen?

Ich habe draußen einen Kübel stehen, in dem ich gestern das Eis vom Teich geworfen habe, dort messe ich jetzt mal den PH-Wert.

Kopf hoch und schau nach vorne :oki


Edit: Hab gerade den PH-Wert des Eiswassers gemessen, 8.04
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Klaus,

das ist hart.:shock Kann verstehen,dass Du gerade nicht an Neubesatz denkst.

Kopf hoch, auch wenn es nichts hilft, hast Du wenigstens alles dafür gemacht, um das Unglück zu vermeiden.

:oki
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Uwe,
danke für dein Mitgefühl.
Meine bessere Hälfte ist Chemikerin. Regenwasser ist, anders als hier schon öfter angeführt, eben KEIN destilliertes Wasser, das funzt nur im Labor... Durch (Schad-)Stoffe in der Luft gelangt der Regen als leichte Kohlensäure auf unsere Planetenoberfläche (H2CO3, ich erspar' mir hier mal die korrekten Tiefsetzungen). In unseren Teichwassern sind stets Salze gebunden - die Reaktion ist daher aus dem Chemieunterricht bekannt ...
Was am WE in unserem Raum geschah, war der Gau: Zu schnell, zu viel, keine Möglichkeit zur Reaktion.
Der "sauere Regen" ist allen anderen Ansichten zuwider leider doch Realität.
Kleines Schmankerl am Rande: Ich mache seit etwa 2 Jahren einen diesbezüglichen Versuch mit Austernschalen (natürlich gewaschen und gereinigt!). Der Kalk der Schalen wird im Bedarfsfall (zu niedriger ph-Wert) zersetzt. Dadurch kann der pH-Wert mit einfachen Mitteln im Gleichgewicht gehalten werden. D.h., ist der pH-Wert im grünen Teichbereich, tut sich an den Schalen gar nichts, wird das Wasser zu sauer, lösen die sich auf und alles ist ok. Meine Messreihe war sehr positiv zu werten - leider muss ich heute sagen: Dazu braucht die Schale Zeit, die sie am WE einfach von Mutter Natur nicht zugestanden bekam...
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

@ Uwe,
8,04 ?? Das ist ja basisch ... und kaum vorstellbar.
Mess mal bitte deine Werte IM Teich - bitte! Wir können doch hier in Tsst nicht alle die oder den gleichen Fehler gemacht haben - oder doch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten