Winter abdeckung

AW: Winter abdeckung

Hallo zusammen,

nachdem meine bisherige Konstruktion doch eher "schwankend" war, habe ich mittlerweile alles neu aufgebaut und mit Noppenfolie versehen. Die Firststange ist aus Kunststoff mit Hülsen an den Steckstellen und ich habe 7 statt bisher 5 Stangen Richtung Boden aufgestellt.

Vorne und hinten ist noch jeweils eine Stütze auf der Holzterasse, die Seitenteile sind mit Styrodur abgedichtet und eine Luke zum Füttern und Reinsehen hat so eine Art Vorhang aus Noppenfolie.

Das ist nun viel stabiler als vorher, mal sehen wie sich die Abdeckung über den Winter schlägt. Die Filterhütte und alle Rohre sind ebenfalls gedämmt - jetzt kann es wegen mir losgehen mit dem Winter.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • Abdeckung_1_k.jpg
    Abdeckung_1_k.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 66
  • Abdeckung_2_k.jpg
    Abdeckung_2_k.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 66
  • Abdeckung_u_k.jpg
    Abdeckung_u_k.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 76
  • Filterbude_1_k.jpg
    Filterbude_1_k.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 78
AW: Winter abdeckung

@ ulli

ich hoffe Du hast die großen Dachlatten genommen ?

So ein Konstrukt hab ich auf dem Pool , aber mit Latten alle 75 cm.

Deine unteren Längsbalken würde ich noch mit Gurten gegeneinander verspannen, sonnst machen die die Grätsche bis hin zum Spagat.

Mfg S. Hammer
 
AW: Winter abdeckung

.wenn's da 20 cm Neuschnee gibt............sehe ich auch scharz............:kopfkratz
 
AW: Winter abdeckung

Hallo zusammen,

die Latten sind 24 x 48 in Kunststoff, die sind recht stabil und mit Bodenankern fest verschraubt, also der Druck kann an den Boden abgegeben werden.

Wenn's denn wirklich mal 20 cm Schnee gibt, schauen wir mal, was passiert :ka

Ich werde das dann möglichst abkehren...

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Winter abdeckung

hallo ulli
so schön die noppenfolie auch ist nur hält sie nicht lange die reist schnell. ich will meinen teich nächstes jahr auch vergrößern und mache mir da auch so eine konstruktion wie du nur mit transparenter baufolie 200my. also folie,dachlatte,folie, dachlatte und noch mal folie 3 lagig mit zwischenraum. hält lange die wasser temp. und bekommt im frühjar schnell wärme rein in den teich. das macht mein neu kennen gelernter freund auch schon das 3 jahr und der ist voll begeistert. der teich muss aber auch rundrum dicht sein das die wärme nicht entweichen kann.

lg otti
 
AW: Winter abdeckung

Hallo Otti,

Folie ist nicht gleich Folie, da gibt es verschiedene Qualitäten. Ich habe eine UV-stabilisierte Noppenfolie mit Noppen-Durchmesser 3 cm, Dicke 1 cm genommen, da gibt der Hersteller sogar 3 Jahre Garantie.

Es gibt auch kombinierte Folien mit Noppen und Gitterfolie, die würde ich jetzt bevorzugen, habe ich aber erst gesehen, als der Hersteller mir Musterstücke mitgeschickt hat :aua.

Klar, mehrere Schichten sind besser aber bisher hält der Teich die Temperatur echt gut. Momentan verliere ich ungeheizt ca. 0,2 Grad pro Tag und es ist tagsüber um die 5 Grad draussen, nachts um die 0 Grad. Bei mir ist es relativ windig und zum Glück hat die Konstruktion auch stärkerem Wind standgehalten.

Also drückt mir die Daumen, daß es hält....

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Winter abdeckung

moin ulli

klar drück ich dat däumchen kannst ja ab und an mal berichten wie die wassetemperaturen sind und die unter der folie wäre auch interessant. ich will das dach nächstes jahr so bauen spitzdach mit auf und zu schiebe funktion als klappt man einen zollstock zusammen. die konstruktion lasse ich fest am teich so das ich den teich zu schieben kann wenn es nötig ist.
ach so was hat die 1 cm starke folie gekostet der qm. ich brauch ja die 2 oder dreifache menge bei drei schichten aber wenn die 1 cm ist würde ich nur 2 lagen machen.
gruß otti
 
AW: Winter abdeckung

Hi Otti,

die Folie hat 2,30 Euro/qm gekostet, ist aber wirklich gute Qualität. Wenn Du ein paar Folienmuster haben möchtest, dann schreibe ich Dir den Hersteller gerne per PN.

Bisher hält die Abdeckung die Teichtemperatur sehr gut, habe Schwankungen von ca. 0,2 Grad pro Tag, auch bei Nachtfrost. Heute war's sehr sonnig und warm und es ging wieder von 11 auf 11,2 Grad.

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten