Winter abdeckung

AW: Winter abdeckung

Hallo Anni,

Ich muss dir ein wenig widersprechen.

Ich züchte selber seit mehr als 15 Jahren Schildkröten und muss dir sagen, dass Schildkröten (die eine Winterruhe machen) bereits im 1. Lebensjahr eine sog. Hibernation machen sollten (in der freien Natur sammelt auch niemand die Schlüpflinge ein und bringt sie in ein warmes Terrarium oder Aquarium...) Ich habe Schlüpflinge, die mit nur 15 Gramm in die Winterruhe gehen.

Ebenso ist es falsch, den Tieren mit einem warmen Bad den Darm zwangsweise zu entleeren... . :box

Generell kann man hier für Deutschland sagen, dass ALLE Wasser- bzw. Sumpfschildkröten (mit Ausnahme der europäischen Sumpfschildkröte) zur Überwinterung aus dem Teich, oder dem Garten geholt werden müssen.

Es gibt zwar Anzeigen, in denen Augenzeugen von Wasserschildkröten berichten, die seit Jahren im Teich überwintern, aber glaube mir, es gibt ausser der o. g. Europäischen Sumpfschildkröte, keine die auf Dauer hier in Deutschland überleben kann.

Vielleicht teilt uns Yvonne ja noch mit, um welche Art es sich bei ihr handelt, dann könnten wir ihr helfen.

Viele Grüße - Ralph (bei dem im Moment ca. 80 Schildkröten "schlafen"...)
 
AW: Winter abdeckung

Hallo Koifischfan,

jetzt kommen wir aber ganz schön vom eigentlichen Thema ab...:kopfkratz

Also, meine "Schalentiere" überwintern alle in einem Gewächshaus, welches mit einem Frostwächter ausgerüstet ist, bei mind. +5°C.

Viele Grüße Ralph
 
AW: Winter abdeckung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe 2 Gelbwangen und eine Moschussschildkröten, alle sind etwa ein Jahr alt.
Wie bekomme ich die denn aus dem Wasser???

Die Tipps mit der Pumpe werde ich artig befolgen :). Danke :).
 
AW: Winter abdeckung

Moschussschildkröten habe ich auch. Damit bin ich schon groß geworden. Laut meinem Opa sagte der Freund es sei eine der südlichen Arten. Die mögen es nicht so kalt. Die ersten waren ein Geschenk unter alten Kriegsveteranen und bestimmt nicht legal. Bill hatte sie einfach aus Florida mal mitgebracht. :aua
Mit unseren Jungtieren haben wir auch immer nur eine Winterruhe von 8 Wochen im Kaltwasserbecken gemacht. Die Größen schlafen bei uns immer 3 oder 4 Monate außerhalb vom Wasser. Unser ältester Mann (43 Jahre) hat aber für diese Saison mir zu wenig Gewicht. Er schwächelt etwas und bleibt im Wasser. :krank
Ja ich weiß auch in der Natur werden weder die jungen noch die alten gesondert behandelt. Natürliche Auslese, aber ich hänge an jedem und wenn ich die Möglichkeit hab. :oops
 
AW: Winter abdeckung

Abdeckung zu 90% fertig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 57
AW: Winter abdeckung

Revesionsöffnung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 58
AW: Winter abdeckung

Hast du das "Gewächshaus" gut verankert...........?

Ansonsten find ich die Lösung sehr gut.:like:
 
AW: Winter abdeckung

Noch steht es nur drauf werde aber hartschaumplattendübel verwenden und es damit rings um auf den platten befestigen.... Sollte dann halten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten