Winter abdeckung

AW: Winter abdeckung

1. Wann mache ich Pumpe und Filter aus?
Je nach Bauart deines Filters und Besatz des Teiches kann es ratsam sein den Filter durchlaufen zu lassen. Wo ist die Pumpe? Im Teich oder vor bzw. dem Filter? Was für einen Filter nutzt du denn? Besatzdichte? Teichgröße? Teichtiefe? Habe jetzt nicht in dein Profil geschaut! :oops

2. Ich lasse dann meinen Sprudler durchgehend an?
Das kannst du auf jeden Fall machen. Diesen dann 10-20 cm unter der Wasseroberfläche hängen lassen. Dieser erzeugt bis zu einer gewissen Temperatur eine eisfreie Stelle.

3. Wenn ich 6cm Styrodur-Platten zur Abdeckung nutze, wann mache ich diese drauf?
Sobald du Zeit und Lust hast. Idealerweise bei noch moderaten Teichtemperaturen, damit das Wasser nicht zu schnell auskühlt. Bei entsprechender Temperatur kannst du auch noch füttern, um den Fischen noch ein paar Energie-Aufbaureserven zu verschaffen. Eine Abdeckung mit Styrodur kann und sollte dann auch zweckgebunden vollflächig erfolgen. Im gesamten Styroduraufbau einfach 1 Platte rauslassen, am besten da, wo der Sprudler läuft. Auch das Loch friert Dir dann nicht zu und der Wärmeverlust über diese Öffnung ist bei entsprechender Teichgröße und Tiefe zu vernachlässigen

Lasse ich dann um den Sprudler herum Platz? Muss Luft zwischen Styrodur und Wasser sein?
Nein, nicht nötig, wenn wie eben beschrieben abgedeckt wurde.

Tötet das die Pflanzen, weil sie gar kein Licht mehr bekommen?
Nein. Die Pflanzen werfen eh alles Laub ab, welches jedoch vor dem Abdecken aus dem Teich geholt werden sollte. Die Pflanzen am besten runter schneiden, denn sie gehen auch in die Winterpause.

...ein paar Fragen wären ja noch, aber die grobe Richtung würde ich so machen...

edit: Habe gerade in deinem Profil gestöbert und gelesen, dass auch 2 Schildkröten im Teich leben. :? Soweit ich mich erinnere, sollten doch Schildkröten nicht im Teich überwintern!? Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch Fische und Schildkröten gemeinsam im Teich hält. Aber ich glaube, die müssten über den Winter raus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter abdeckung

Also mehrere auströmer im teich zu verteilen ist dann schwachsinn wenn keine öffnung darüber besteht...
Wollte einen in meine revesionsöffnung " gewächshäusschen" anbringen und zwei weitere im teich unter styrodur.......
 
AW: Winter abdeckung

Hi Yvonne,
1. Das hängt davon ab was du für einen Filter hast. :kopfkratz
2. Sprudler ist nicht schlecht. Der sollte nicht zu tief hängen und besser im Filter arbeiten, wenn er durchläuft.
3. Die Styrodur Platten können direkt auf dem Wasser liegen wenn du keine Konstruktion dafür hast. (Liegen bei mir auch direkt drauf)
Den Pflanzen und Fischen kann man einen Gefallen tun, wenn man zwischen den Platten auch mal Doppelstegplatten (Lichtstegplatten) einplant.
Diese lassen Licht durch und können auch mal für als Futterluke oder für eine Kontrolle genutzt werden.

Die Abdeckung behandle ich relativ witterungsabhängig. Wenn es Nachts kalt wird, decke ich viel ab und bei Sonne kommen schon mal ein paar tagsüber weg.
Damit reduziert man die Temperaturschwankungen recht gut und die Pflanzen haben viel Sonne zum leben. :)
 
AW: Winter abdeckung

Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Infos.
Leider kann ich Euch die genaue Bezeichnung des Filters gerade gar nicht sagen, da ich arbeitstechnisch gerade unterwegs bin und ablesen muss :).

Bei den Schildkröten scheiden sich die Geister, ob Kühlschrank oder Teich besser ist. Die Tendenz geht klar in Richtung Kühlschrank, bei meinem Nachbarn bleiben sie seit Jahren draußen im Wasser. Ich bin noch unschlüssig, habe aber jetzt schon das Problem, dass sie bereits abgetaucht sind und ich den gesamten Teich ablassen muss, um sie zu finden.

Eine Frage bleibt noch: Wenn ich Pumpe und Teich laufen lasse, muss ich die Pumpe dann aus dem tiefsten Bereich etwas nach oben holen, damit sie Fische und Schildkröten nicht stört?

Ganz herzlich,
Yvonne
 
AW: Winter abdeckung

Eine Frage bleibt noch: Wenn ich Pumpe und Teich laufen lasse, muss ich die Pumpe dann aus dem tiefsten Bereich etwas nach oben holen, damit sie Fische und Schildkröten nicht stört?

Ganz herzlich,
Yvonne

Ja, auf jeden Fall. Es geht weniger um eine Störung der ruhenden Tiere, sondern mehr um die Verhinderung einer unnötigen Durchmischung des Wassers, was eine unerwünschte Auskühlung zur Folge haben kann. Die Pumpe etwa auf 40 cm unter Wasserlinie oder gar etwas höher holen. Je nach Größe wäre eine Reduzierung der Pumpenleistung sinnvoll. Denn wenn es eine große Pumpe ist, dann pumpt sie ja dennoch das gleiche Volumen wenn sie höher steht. Nur weiß ich jetzt natürlich nicht, ob deine Pumpe elektronisch zu drosseln geht!?
 
AW: Winter abdeckung

Hi Yvonne deine Schildkröten müssen nicht zwingend rein. Es kommt auf ihr Alter und ihre Art an sowie den Teich.

Alter:
Schildkrötenbabys und –kinde (<2 Jahre) sollten noch nicht in Winterruhe geschickt werden. :box Altere Tiere schon. Es ist wichtig um den Fortpflanzungstrieb und alles was dazu gehört zu stimulieren.

Art:
Ein Beispiel: Amerikanische Sumpfschildkröten haben nur wenig Reserven und können so nur eine Winterruhe von max. 3 Monaten kompensieren. Der hiesige Winter ist für sie zu lang. Sie müssen rein. Unsere heimischen (Europäische) Sumpfschildkröten sind da problemloser und können ganzjährig im freien gehalten werden.

Teich:
Wenn deine Tiefwasserzone >1m³ und es von dort aus flach nach oben geht ist der Teich geeignet. Sie werden Unterwasser am Grund im Schlamm überwintern. Im Frühjahr wenn sie aufwachen sind sie noch Orientierungslos und wandern am Grund herum. Sie schwimmen noch nicht und müssen zur Oberfläche laufen können. Deshalb flache Uferböschung mit Gripp. :oki
Sind sie alt genug und der Teich ist ok dann schreib doch mal was für welche es sind und wenn ich sie kenne kann ich dir da helfen. :D
Ansonsten hohl sie lieder rein. Die Temperatur darf aber nicht abrupt von Teichtemperatur nach Drinnentemperatur verändert werden. Hast du in deiner Wohnung einen kühleren raum (Speisekammer, Treppenhaus, Flur…) dann stell da das Becken auf und fütter nur extrem wenig.
Hohl die Tiere bald rein sie suchen sich sonst einen Schlafplatz und du findest sie vielleicht nicht mehr.
Eine kontrollierte Überwinterung im Kühlschrank, unten im gemüsefach mit feuchtem Laub bei > 4°C möglich? Dann die Überwinterungsvorbereitungen normal machen und los. Überwinterungsvorbereitungen: Darm leeren durch lauwarme Kamillenbäder und eine Gewicht Kontrolle.
 
AW: Winter abdeckung

Bild1
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 53
AW: Winter abdeckung

So anfänge sind gemacht wassertemp. 13,6 grad morgen gehts weiter war mir zu dunkel ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten