Winter abdeckung

AW: Winter abdeckung

Hallo Mdenzer,

ich habe 6-er Fischer-Dübel in die Platten geklebt und (vorher Löcher gebohrt) in diese Edelstahlschrauben eingedreht. Die Verbindungen sind starke Gummis.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich nicht jede Platte mit den Gummis verbinden muß. Dadurch dass die Platte ringsum gefalzt sind, halten sie von alleine............
Auseinanderdriften können sie nicht, da kein Platz mehr da ist................
Diese Konstruktion war zwar etwas aufwendiger, habe ich habe jetzt schon 2 Winter hinter mir und bin sehr zufrieden
das war z.B.: Winter 2010............
K800_PICT4505.JPG 
auf dem Bild siehst du im Vordergrund ein 2. Fenster (Schwimmrahmen) von wo ich ebenfalls in den Teich sehen kann und wo auch meine Ausströmer liegen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter abdeckung

Warum baut man die Revisionsöfffnung mit auf dem See? Ein Fehltritt und ... :hai

da ich von hier aus füttere und die Fische ständig unter Kontrolle habe............:D

genau unter der Öffnung stehen sie...................und außerdem betrete ich den Holzbohlen nur im nüchternen Zustand.......:oki
 
AW: Winter abdeckung

Gut gut hab mir hartschaumdübel besorgt mit denen sollte das gehn... Heizt ihr eueren teich oder nur abdeckung ? Wollte nur mit den 6cm platten abdecken und halt die sache mit den 16mm doppelsteg und dem gewächshaus.... Wobei ich das wohl noch mit luftpolsterfolie verbessere... Hat nur 5mm stegplatten....
 
AW: Winter abdeckung

Hallo Mdenzer,
ich heize normalerweise nicht mehr zusätzlich.
Den letzten Winter hatte ich für ein paar Wochen einen kleinen AQ Heizstab im Filter, da der etwas am zufrieren war.
 
AW: Winter abdeckung

Hallo Mdenzer,

nachdem ich letztes Jahr auch eine "flache" Abdeckung mit Holzkonstruktion drunter hatte und mir das schon bei wenig Schnee zusammengebrochen ist, versuche ich dieses Jahr mal eine andere Bauweise.

Der Plan ist, daß der Schnee abrutscht bzw. beim Schmelzen dann das Wasser nicht in den Teich sabbert, sondern abläuft. Ich heize den Teich etwas und halte ihn auf min. 8 Grad...

Die Konstruktion besteht aus einem Stecksystem, das normalerweise für Gewächshäuser gedacht ist und mit Standard-Latten Maß aus dem Baumarkt beliebig zusammengesteckt werden kann. Darauf habe ich jetzt erstmal das Laub- und Reiherschutznetz gezogen, wenn es kalt wird, kommt dicke Noppenfolie drüber. Die muß man gut befestigen, sonst wird das bei Wind zum Zeppelin.

Das Ganze hat gerade mal 50 Euro gekostet (ich bin Schwabe!)... mal sehen ob es hält :D
Wer möchte, bitte PN schreiben, dann schicke ich Euch gerne den Link zum Hersteller....

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • abdeckung_1.jpg
    abdeckung_1.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 90
  • abdeckung_2.jpg
    abdeckung_2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 85
  • abdeckung_3.jpg
    abdeckung_3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 81
AW: Winter abdeckung

Hallo Schwabe, :D

das Konstrukt erscheint mir auf den Fotos in der Längsrichtung etwas wackelig.
Ich würde das da unbedingt noch etwas stablisieren...
Ideen zur Stabilisierung liefern die Gerüstbauer und deren Konstrukte. ;)


Falls es bei euch schneit:
Schnee ist schwer und nasser Schnee bleibt bei diesem flachen Anstellwinkel liegen.
Den Rest meiner Gedanken kannst Du bei der Ansicht der großen Flächen ohne Stütze für die Folie sicher erraten...



Gruß Carsten
 
AW: Winter abdeckung

Hi Carsten,

Du hast den Schwachpunkt zielsicher erwischt: Die Firstlatte ist nicht der Hit und auch nicht am Stück, sondern angestückelt. Die werde ich noch austauschen gegen eine stabilere und werde auch noch zusätzlich parallel zur Firstlatte auf beiden Seiten eine weitere anschrauben, damit die Folie keine Taschen bildet bzw. zu weit reinhängt.

Auf diese Latten wird dann auch die Folie geschraubt. Also mal sehen, wie das hält, momentan ist es eigentlich nicht wackelig, die Latten sind am Boden mit passenden Ankern befestigt und der Plan ist ja: Der Schnee schmilzt relativ schnell weg, weil es von unten warm ist.... und außerdem ist es bei uns sowieso relativ warm und viel Schnee liegt eher selten und wenn dann nur kurz.

Aber: Planen heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen :lol

Ein bißchen Spannung und Abenteuer muß das Hobby ja auch bringen.

Grüße
Ulli
 
AW: Winter abdeckung

Hi Ulli,


na super, da hast Du doch genau all meine Gedanken erraten. der Kandidat erhält 100 Points :oki

Auch die Bemerkung 'Falls es bei Euch schneit' kam nicht von ungefähr...
Ich tanze dort ab und zu von KA über MA, MTK, HU und K in der Gegend herum. Aber wenn dann mal Schnee liegt, dann kann auch ordentlich was herum liegen...


Lass Dich und Dein Konstrukt vom Winter überraschen, ;)
Gruß Carsten
 
AW: Winter abdeckung

Hallo zusammen,

ist sehr nun auch vor der Herausforderung den Teich winterfest zu machen.
Vielleicht könnt Ihr mich etwas unterstützen:
1. Wann mache ich Pumpe und Filter aus?
2. Ich lasse dann meinen Sprudler durchgehend an?
3. Wenn ich 6cm Styrodur-Platten zur Abdeckung nutze- wann mache ich diese drauf? Lasse ich dann um den Sprudler herum Platz? Muss Luft zwischen Styrodur und Wasser sein? Tötet das die Pflanzen, weil sie gar kein Licht mehr bekommen?

Ich freu mich sehr über Eure Hilfe!

Yvonne
 
AW: Winter abdeckung

1. am besten nie
2. am besten immer laufen lassen
3. Platten drauf wenn oder bevor das Wasser 10 Grad hat..
& Luft zwischen Wasser und styrodur ist nicht schlecht

Wie deine Pflanzen aussehen weiß ich leider nicht..

Um den Sprudler Platz lassen.. Hmm entfällt bei Platz zwischen Platten und Wasseroberfläche .. Und am besten noch eine lichtstegplatte reinbauen für licht und evtl. Klappe für noch besseren Gasaustausch :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten