Winter vorbei?

Hi,

gestern wurde das alte marode Foliengewächshaus geflickt, die nächsten Tage kommen die ersten Aussaaten und die frostunempfindlicheren Kübelpflanzen aus dem Keller wieder rein. (ich war vorhin auch schon in der kurzen Hose und T-Shirt draußen im Garten unterwegs:eek:)

MfG Frank
 
Hi,

vorhin auf dem Heimweg sah Mann im feuchten Wald erste Kröten über die Straßen trippeln:oki

MfG Frank
 
AW: Winter vorbei?

Hi Gerd

ja, in 3 Wochen ist alles rum

01.03. ist meteorologischer Frühlingsanfang :oki,

MfG Frank
Moin

nur mal an den vergangenen Winter erinnern. Anfang März war schon Frühling, aber dann:
winter2013.jpg
Diese Frostperiode hielt dann bis ca 10. April an. Die Tabelle ist meiner Wetteraufzeichnung entnommen, für die 2. Woche im März 2013.

Eben sind schon die ersten Frösche erwacht..hoffe nicht, die bekommen wieder kalte Füsse.

Grüsse Willi
 

Anhänge

  • winter2013.jpg
    winter2013.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 25
@willi1954
Das stimmt schon, aber der Winter 12/13 war ein ganz anderer vom WWettercharakter.
Da hatten wir auch Schnee bis Ende Februar. Ging dann wieder 11.03. - 18.3 weiter. Höhepunkt dann am 29.3 zu Ostern.
Weiß ich noch alles genau, weil ich mit Winterdienst beruflich auch zu tun habe und alles aufschreibe.
Dieses Jahr war fast gar kein Winter hier. Nur 3 Tage mal Im Januar im Zeitraum vom 22.1 - 27.1. Auch nur hier im Osten.
 
Also ich wohne auch im Osten (Norden Sachsen-Anhalt) Bei uns waren die beiden letzten Januarwochen sehr kalt.
Spitze war der 25. Januar mit -11,5 ° Tagesdurchschnittstemperatur. Teich war durchgängig bis mitte Februar
noch mit Eis bedeckt.
Im letzten Jahr hatte ich auch Anfang März an den Frühling geglaubt, um dann zu sehen, das über Nacht mein
Tonnenfilter eingefroren war. Hoffen wir, das Ihr alle recht habt :)
 
Hi Willi,

der 1. März bleibt aber immer Frühlingsanfang, egal obs dann an dem Tag +10 oder noch -10 Grad sind:rolleyes:. Meteorologisch gesehen geht der Winter vom 1.12 - 28/29.2, Frühling von 1.3 - 31.5, Sommer vom 1.6 - 31.8, Herbst vom 1.9 - 30.11, die kalendarischen Anfänge wiederum hängen mit den Tageslängen zusammen Tag/Nachtgleichen, kürzester Tag, längster Tag

war letztes Jahr Anfang Juni ja auch lange kein Winter mehr obwohl es da selbst in der Provence noch Schneefälle gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bei uns im Allgäu sieht es so aus, heute morgen hat es leicht geschneit, nun wieder Sonnenschein und windig. Temperaturen Teich 7 Grad, im Osten
5,1 Grad noch recht kühl. Hatten aber im Januar schon 12 Grad. Aber es soll dieses Wochenende nochmal Schnee kommen.

Grüße Marion
 
hallo zusammen! ich habe heut die ersten beiden Kraniche gesichtet! im garten treibt alles aus, die fische schwimmen schon munter und das wasser benötigt dringend Filterung. aber ich trau dem frieden nicht.... nachts ist es in Brandenburg noch zu kalt für die Umwälzung des teichs... wenigstens kann man bei den milden Temperaturen mal das entfernen abgestorbener Pflanzenteile in angriff nehmen und damit wenigstens zur verbesserung der Wasserqualität beitragen!
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten