Winterabdeckung Umfrage

wie am sinnvollsten abdecken

  • Styrodur mit Lichtstegplatten o.ä.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Styrodur & Folie (komplett dunkel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Styropor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Styrodur & lichtdurchlässiges Material im korrekten Verhältnis

    Stimmen: 4 26,7%
  • lichtdurchlässige Folie auf evtl. schwimmendem Gerüst

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

zAiMoN

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2008
Beiträge
885
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Nishikigoi 15 Fische geplant

12 Stück im aktuellen Besatz
Hallo Forum,


nachdem die Suche benutzt wurde und ich jeden Winter-Thread mindestens 3 mal gelesen habe ,:engel

möchte ich dennoch eine aktuelle Umfrage starten zu den verschiedenen Möglichkeiten der Teichabdeckung bzw. Isolierung:D



Grundfrage:

Styrodur mit Aussparungen für Lichtstegplatten um Tageslicht einfallen zu lassen..
wirklich nötig? reichen 2 Fenster ca. 50x50cm oder doch mehr Lichtstegplatten?:smoki

Gegenargument :

Wenn dann der Schnee kommt,ist es ja eh dunkel und sonst müsste ja der Schnee abgefegt werden..
:lala


Und:

Das Styrodur habe ich schon nur "wie" es nun auf den Teich/Teichrand kommt ist die Frage!

Balkenkonstruktion waagerecht - Luftschicht dazwischen - Darauf die Styrodur Platten..:cool:


oder wie oben geschrieben mit Lichtstegplatten ein paar extra Löcher für den Lichteinfall mit einplanen..:kopfkratz

Achja an ein Schrägdach hatte ich auch noch gedacht nur zieht das einen erheblichen Aufwand nach sich vor allem im Sommer die Einlagerung.:lala

:traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hi Simon.

Die Idee "Schrägdach" favorisiere ich auch, aber das Dach muss ja nicht riesig sein. Es reicht ja eine Grundfläche von 1m x 1m und etwa 30° Neigung. Das ist nicht viel Material und im Zweifelsfall im Frühjar leicht wieder in seine Einzelteile zu demontieren...Links und Rechts vom Schwimmfenster legst Du die Styrodurplatten und den Rest am Rand füllst Du mit PE-Bällen auf.

so in etwa...

Winterabdeckung.jpg 
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Das ist meine "Konstruktion"

Frei schwimmendes Zelt auf dem Teich...

Einfacher bausatz aus HT Rohren auf den Teich setzen fertig!

Ränder werden mit Perimeterdämmung bzw. Noppenfolie abgedeckt...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 110
AW: Winterabdeckung Umfrage

Zacky,ledfreak,

Guter Ansatz,
aber ist das kleine 1x1m Dach jetzt nur für den Lichteinfall oder für den Schnee zum abrutschen? :lol

Bälle wollte ich nicht anschaffen, dafür habe ich ja Styrodur das man gut zurecht schneiden kann ;)

möchte natürlich auch eine Klappe haben um zu sehen wie es darunter aussieht..

Noch dazu kommt die Teichform von einem Tropfen, also ob sich da so eine Konstruktion lohnt... :kopfkratz
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

...ich meine das 1x1m für den Lichteinfall reichen...und wenn Du unbedingt rein schauen will, dann baust Du halt 2 davon...:smoki...den einen mit Klappe und der muss ja am Rand oder Steg sein...sonst siehst'e ja eh' nix...wenn Du das Styrodur in Form bringen magst, ok...geht auch...nur gut, wenn man Bälle hat...:lala
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

ok, das ist natürlich günstiger als ein paar Lichtstegplatten zu besorgen,

Jetzt liest sich das so wie "Licht ist Leben" also jeder der seinen Teich abdeckt denkt an den Lichteinfall..

Nur die, die nicht abdecken -
die dann auf der Oberfläche Eis & Schnee liegen haben lassen die Bewohner im Dunkeln? warten wir mal auf die Grundsatzdiskussion :hehe

Naja wollte das Thema mal ansprechen, um einen kurzen Überblick für kommende Fragethreads zu haben..
-die Saison neigt sich ja schon dem Ende :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo Zacky,

lässt du das Styrodur in deiner Zeichnung direkt auf dem Wasser schwimmen und fixierst es nur mit den HT-Rohren? Ich wollte eigentlich mit Holzbalken arbeiten, die ich auf den Rand lege und dann die Platten darauf. Damit hätte ich dann aber ca. 15 cm Luft zwischen Wasser und Platten. Ist das sinnvoll oder besser direkt auf die Wasseroberfläche?

Danke und Grüße,
Holger
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo Muh Grand Prix,

die Platten liegen wohl auf dem Wasser, denn Balken sehe ich nicht in der Zeichnung..

Wollte auch so bauen wie du, nur mit weniger Luft zwischen Wasser und der Abdeckung :smoki
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Mein Ansatz war, das ich nicht ein halbes Jahr auf die Paddler verzichten wollte..:bussi

Deswegen hat mein "Zelt" an der Stirnseite ein Fenster mit Magnetband eingebaut um jederzeit mal einen Blick zu riskieren...

Montiert ist es in ca. 2 Stunden und de,ontiert in ca. 1/2 Stunde.

:oki
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

...das weiß ich noch nicht so recht...muss ich schauen, was ich an Material zusammen bekomme...aber eigentlich war geplant, die Styrodurplatten in einen Rahmen von HT-Rohren zu legen...und sorry, das meine künstlerische Ader etwas versagt hat - bin froh überhaupt, was mit Paint hin zu bekommen...:lala:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten