Winterabdeckung Umfrage

wie am sinnvollsten abdecken

  • Styrodur mit Lichtstegplatten o.ä.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Styrodur & Folie (komplett dunkel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Styropor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Styrodur & lichtdurchlässiges Material im korrekten Verhältnis

    Stimmen: 4 26,7%
  • lichtdurchlässige Folie auf evtl. schwimmendem Gerüst

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
AW: Winterabdeckung Umfrage

Da oben fehlt keine, nur Netz ... :)
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo Zacky,

lässt du das Styrodur in deiner Zeichnung direkt auf dem Wasser schwimmen und fixierst es nur mit den HT-Rohren? Ich wollte eigentlich mit Holzbalken arbeiten, die ich auf den Rand lege und dann die Platten darauf. Damit hätte ich dann aber ca. 15 cm Luft zwischen Wasser und Platten. Ist das sinnvoll oder besser direkt auf die Wasseroberfläche?

Danke und Grüße,
Holger

Moin
Der Eigendliche Isolator ist die Luftschicht.Je mehr Luft zwischen Wasser und Abdeckung ist,umso besser die Isolierung.
Gruß Felix
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hi Felix,

so einfach kann man das nicht formulieren. :kopfkratz
Der größte Teil der Wärme geht im Winter über Verdunstung verloren. Es ist also schon sehr hilfreich die Oberfläche direkt abzudecken.
Ist eine gut isolierte Luftschicht vorhanden, ist der Gasaustausch besser und man kann möglicherweise die Fische auch beobachten.
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Ist eine gut isolierte Luftschicht vorhanden, ist der Gasaustausch besser und man kann möglicherweise die Fische auch beobachten.
Diese muß aber gegen die Umgebungsluft abgedichtet werden. Sonst steht nämlich dann die wieder direkt auf dem Wasser.
Wie soll man das aber anstellen?
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Wenn man eine stabile Holzkonstrunktion verwendet, kann man die gut gegen die Außenluft abdichten.

Am besten ist meiner Ansicht nach ein Dach aus Doppelstegplatten. Dann kann das vorhandene Sonnenlicht in den Teich und er ist dennnoch gut isoliert. :)
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Moin Jörg
Ich habe dabei vorrausgesetzt,das der Teich mittels Abdeckung gegen die Umgebungsluft dicht ist.Ein anderes Problem wird dabei mit ausgeräumt,die Paddler können sich an der Abdeckung nicht so leicht verletzen.
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Das Problem bei den Doppelstegplatten ist, denke ich mal in erster Linie der Preis.. :aua


nächsten Winter möchte ich lieber einen Folientunnel über den kompletten Teich!

dann kann man noch "reingehen" :lol
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hi
Ich wollte auch erst Doppelstegplatten verbauen aber da hat mich gestört das man da höchstens eine Luke hat zum aufklappen.
Dann habe ich mich für einen Folientunnel entschieden und habe es nicht bereut.
16145373vh.jpg

16145361oo.jpg
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo,

ich habe meine Winterabdeckung direkt auf das Wasser gelegt (60mm Styrodur)

Abdeckung.jpg 

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Heizung in Betrieb genommen habe (ca. 1,5 Monate her), hatte ich auf ca. 1 Meter Wassertiefe 7,5 °C

Seitdem die Heizung dran ist, habe ich ca. 8,5 °C.
Diese läuft allerdings sehr selten an..... bisher gab es ja auch keinen richtigen Winter :D


Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten