Winterabdeckung Umfrage

wie am sinnvollsten abdecken

  • Styrodur mit Lichtstegplatten o.ä.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Styrodur & Folie (komplett dunkel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Styropor

    Stimmen: 1 6,7%
  • Styrodur & lichtdurchlässiges Material im korrekten Verhältnis

    Stimmen: 4 26,7%
  • lichtdurchlässige Folie auf evtl. schwimmendem Gerüst

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
AW: Winterabdeckung Umfrage

Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger :lala
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo zusammen,

dies sind die Vorteile, eines "Ritter Sport Teiches".
Auf-und Abbau in 20 min., WT in 1,90 m Tiefe nicht unter 6 Grad gesunken.


LG Micha
 

Anhänge

  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 88
AW: Winterabdeckung Umfrage

:oki

sehr gut :) nur meine Abdeckung ist eher in der Form einer Birne bzw. Tropfen :engel

werde morgen mal gucken was sich an Licht/Doppelstegplatten finden lässt für die lange Vorderseite,
also dass ein bisschen Licht ins dunkle kommt.. an paar stellen Lichteinfall bringt ziemlich wenig :-/
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo :D

Ich höre / lese immer mein Teich hat aber die oder die Form.............................

Egal welche Form mein Teich hätte, ich würde die Abdeckung immer 4 Eckig machen, ist viel einfacher zu bauen und es macht doch nichts, wenn mehr abgedeckt wäre.:oki


Gruss Obs :cool:
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hey Simon,

also nur eine Klappe ist bei dir schneefrei zum gucken,
die Restfläche ist durch den Schnee abgedunkelt ?!

Ja, genau. Außer natürlich es liegt kein Schnee ... dann heizt es sich drunter auf und die Brunnenkresse kann wieder schön wachsen ;)

wieviel cm hat die Luftschicht bei dir?

Ich habe ungefähr 30cm drunter. Aber um so mehr Luftpolster um so stabiler sind die Temperaturen. Ich kenne Jemand der hat einen Pavillon aus Doppelstegplatten drüber ... da waren die letzten Temperaturen noch besser als bei mir.

Und hast du in die Balken eine Art Gehrung gesägt oder wie aus dem Laden einfach drauf gelegt?

Nee. An den langen Seiten stehen Douglasienbretter hochkant und da habe ich terrassenseitig die Balken oben angeschraubt, so dass ca. 5cm Luft darunter ist. Am anderen Ende liegen die Balken auf der Umrandung auf, so dass ein Gefälle von über 1cm pro lfd. Meter vorhanden ist.

waagerecht ist doch dann ausreichend ?!

Würde theoretisch auch gehen ...

Mandy
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo zusammen,

bei mir sieht das so aus. Eine Art Gewächshaus, Folie ist 1 cm dicke Noppenfolie. Der Vorteil ist, es ist hell, man kann an der Stirnseite rein und durch die Dachneigung rutscht die weiße Pracht schön runter....

Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • Abdeckung_1_k.jpg
    Abdeckung_1_k.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 61
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hallo,

bei mir wird der Teich teilweise mit Styrodur (20mm) abgedeckt, die platten liegen einfach nur auf dem Wasser, selbst bei -25°C war unter den Platten kein Eis.

Der Filter wird dann nur noch mit einer kleinen Pumpe (500 l/h) betrieben damit die unter der Erde verlegten Rohre nicht auffrieren.





eine "Wartungsöffnung" gibt es natürlich auch - da kommt auch ein kleiner Sprudelstein hinein.

 
AW: Winterabdeckung Umfrage

hmmmm...

überlege auch schon lange und bin am hin und her überlegen, daher gefällt mir der Thread sehr sehr gut!

Nur bei knapp 100 m² Teichoberfläche und eine für die Abdeckung eher ungünstige Form macht die Sache ziemlich kompliziert.

Bin mal auf weitere Antworten gespannt :D

mein Favorit ist die HT- Rohr Konstruktion mit Dachneigung, wenigstens als Mini- Gewächshaus zum Lichteinfall, gefällt mir super :oki

Mfg Martin
 
AW: Winterabdeckung Umfrage

Hi Mitch,
endlich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann. :)In einem deiner früheren Beiträge habe ich glaube mal gesehen das du auch Tonnenfilter hast. Und zum nicht einfrieren reicht dir die Pumpe mit 500 l/h?
Mit welchem Durchmesser kommst du denn vom BA in die Tonne?

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten