winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

  • winterfilterung mit todesfällen

    Stimmen: 3 50,0%
  • keine winterfilterung mit todesfällen

    Stimmen: 1 16,7%
  • eisfreie stelle(n) mit todesfällen

    Stimmen: 5 83,3%
  • keine eisfrei stelle(n) mit todesfällen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

winterfilterung mit todesfällen 3 50,00%
keine winterfilterung mit todesfällen 1 16,67%
eisfreie stelle(n) mit todesfällen 5 83,33%
keine eisfrei stelle(n) mit todesfällen 0 0%

Bodenfilter gebremst durchlaufenlassen
+eisfreie Stelle über 10 Jahre bei JEDER Art Winter keine Ausfälle 1 15%

Ich weiß ist rechnerisch nicht ganz richtig :oops :cool:;)


mfG
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo, habe mich gerade erst angemeldet.
Das Thema ist für mich brandaktuell, da ich Anfang der Woche, als es hier am Niederrhein etwas getaut hat, der Schnee von der Eisfläche verschwand und auch das Eis in Teilbereichen wegschmolz, ca. 90% meiner Fische tot an der Oberfläche bzw. unter der Eisdecke vorfand.
Sie waren eigenartigerweise über die ganze Teichfläche verteilt, auch in absolut flachen Bereichen, zwischen den Binsen, in Pflanzenbereichen, einfach überall. Der körperliche Zustand liess keinerlei Rückschlüsse zu, wohlgenährt, eigentlich sahen sie so aus, als wenn sie erst kurze Zeit vorher verendet wären.
Ich hatte, wie im vorigen Winter auch, der ja zeitweise nicht ohne war, Ende November die Filterung eingestellt, noch mal gesäubert (Pflanzenreste etc.) und dann den Teich sich selbst überlassen. Im vorigen Winter hatte ich nicht einen toten Fisch zu beklagen, und jetzt das.
Übrigens waren auch zwei große Frösche dabei.

Ich wollte Euch ein paar Bilder dazu hochladen, hat aber nicht geklappt (Securitytoken??)

Hat jemand eine Erklärung für dieses Massensterben?
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo Silberorfe.

Trotz der traurigen Umstände, möchte ich Dich herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen.

Stell Deinen Teich doch mal etwas näher hier vor. Wichtig sind Alter, Größe, Filteranlage, (ehemaliger) Besatz mit Größenangabe und Bilder. Jeder Teich ist anders... vermutlich wird es aber wieder ein Faulgas/Sauerstoffproblem gewesen sein. :(

Wenn das Bilderproblem weiterhin vorliegt (Du hast es damit
attach.gif
versucht?), dann melde Dich bitte im Support, damit wir Dir schnellstmöglich auch diesbezüglich helfen können.
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo Annett,
hab jetzt ein bisschen rumprobiert und die Bilder auch hochgeladen, leider in falscher Reihenfolge.
Aber egal, Hauptsache Bilder.
An Faulgase glaube ich weniger, zumindestens gibt die Wasserprobe nichts her

Silberorfe
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo Silberorfe :Willkommen2

mein Name ist Karsten...

was für eine Wasserprobe hast Du den durchgeführt um gelöste fischädliche Gase
auszuschließen ?

mfG
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

ok, da hast Du natürlich recht.
Zumindest waren alle anderen Werte ok, die Probe habe ich bei einem Teichbauer durchführen lassen.
Übrigens schwimmen noch einige Fische "normal"

Gruß
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

hallo ihr lieben,

es gibt gute nachrichten! ab nächster woche werden die außentemperaturen wieder deutlich steigen und ich hoffe, das der trennt zu noch höheren temperaturen geht.

wir drücken euch alle daumen, flossen, pfoten, das eure eisdecken auf den teichen schnell verschwinden und es zu keinen verlusten von fischen gekommen ist.
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo Leute,

bin nach laaanger Pause endlich auch mal wieder da.

Für diese Umfrage sind ja schon eine Menge Vorschläge gemacht worden, aber 2 Punkte vermisse ich bisher noch.

1. Teichgröße (denn bei einem 200 L Teich ist die Gefahr von Verlusten wahrscheinlich größer als bei einem 50 000 L Teich bei gleichen Schutzmaßnahmen - oder nicht?)

2. die Gesamtzahl des Besatzes im Verhältnis zur den Todesfällen. (Wenn ich nur 5 Fische in einem kleinen Teich halte ist 2 Tote (40 %) etwas anderes als bei 200 Fischen 20 Tote (10 %)

Das Ganze auf die nackte Zahl der toten Fische zu reduzieren ergibt meiner Meinung nach keinen aussagekräftigen Sinn.

Sorry dass ich bei meinem ersten Beitrag seit langem gleich rummosere :oops

Gruß
Manfred
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

hallo teichfreunde,

manchmal hat man das gefühl, als wäre man im kindergarten.:mad:

mich ruft ein bekannter an, das dessen schrebergartenfreund probleme mit seinen koi hat und ob er mich mal anrufen dürfte.

habe gleich gesagt, das ich ja selber kein profi bin:box, aber er könne mich dennoch gerne anrufen.

10 minuten später ruft der typ ganz aufgeregt an und erzählt mir, das alle koi tot sind und nur paar goldfische überlebt haben.

habe natürlich gleich gefragt, ob immer eine eisfreistelle im teich war.
natürlich war der teich schon über ein monat komplet zugefroren.:aua

habe gefragt ob er nicht wusste, das immer eine eisfreie stelle im teich sein muss.
dann antwortet er doch eiskalt, das sein örtlicher koihändler ihn auch schon mehrmals darüber informiert hatte.....:mad:
aber da er schon soooooooooo viele jahre einen teich hat und nie was passiert ist, sah er keinen sinn, das er für eine eisfreistelle sorgt.:aua

er fragte mich dann, warum in den vergangenen jahren nie was passiert ist....

da mir das ganze gespräch ohnehin schon zu blöde war,:mad: gab ich ihm folgende antwort:lala
mein halbes leben habe ich mit jeder frau geschlafen, die ich bekommen konnte.
auf kondome habe ich immer verzichtet und ich frage mich, warum ich mir bei frau nummer 101 aids eingefangen habe...... ist mir unverständlich, weil über jahrzehnte immer als gut ging.:lachboden

ich hatte einen hals ohne ende auf den typ, weil er alles besser wusste:mad:
mit der bitte, das er sich an seinen örtlichen koihändler wenden möchte, habe ich das gespräch beendet.:D














i
 
AW: winterfilterung /eisfreie stelle(n) und todesfälle.

Hallo

ich kann leider noch nicht sagen ob alle Kois und Goldis überlebt haben. Zumindest habe ich immer ein eisfreies Loch gehabt, mit Luftsprudler oderauch seit kurzem mit einer Teichheizung. Bin schon total nervös, da der Vorbesitzer gesagt hat, das die alle Winterfit sind. Habe heute mal die Teichtemperatur gemessen, sofern das Thermometer richtig funktioniert hat er mir ca. 1 Grad angezeigt. Ich hatte aber mal was gelesen von mind. 4 Grad. Der Teich hat eine Tiefe von 1m. Ob ich nun bis unten mit dem Teichfühler war, kann ich nicht sagen. Wollte die Fischis auch nicht auf den Boden erschrecken. Kann auch sein das es im oberen Bereich mind. 1 Grad war.

Sicher kann man sich neue Fischis kaufen, aber ich würde mir nie verzeihen, wenn einige Fischis draufgegangen sind. Ich mag gar nicht daran denken, das diese vielleicht erfroren sind, den ein freies Teichloch war wie gesagt immer. Aber noch bin ich mir nicht sicher, das ich bisher keinen Toten gesehen habe. Aber ich denke dieser Winter hat viele Teiche zugesetzt, oder? Schlimm ist auch, das man dann ggf. seine Erfahrungen auf Kosten der Fische macht. Der Vorbesitzer sagte mir, das man nur ein Stück Styropor mit einem Rohr ins Wasser setzen soll. Ja, das war aber ziemlich schnell zu.Nächsten Winter bin ich aufjedenfall schlauer.
Ich versuche aber optimistisch zu bleiben.

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten