Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo,
meinen mickerten Paprus (siehe beitrag 70) hat es jetzt wieder hingeraft. Vieleicht kommt noch was neues aus der Wurzel. Vermutlich muss ich im Urlaub selber was fangen. Wie bei Zwiebeln, Taro, Ingwer und Co das Zeug was hier verkauft wird taugt einfach nichts.
Das Unkraut Zypergrass ist wieder nicht totzukriegen. Dieses Jahr habe ich wegen eventeller versteckter Enneacanthus aber gleich in Mörtelkübeln eingelagert.
mfg Jürgen
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hi

Mit Cyperus papyrus habe ich auch nie dauerhaften Erfolg gehabt. Wenn ich ihn ins Zimmer holte, wurde er von Spinnmilben befallen. Vermehren lässt er sich nur durch Wurzelstockteilung einer kräftigen Pflanze. Die Sache mit den Kopfstecklingen funktioniert nur bei der Art Cyperus alternifolius, der Regenschirmpflanze. Dauerhaft habe ich neben der Cyperus longus Art nur eine andere Art, die möglicherweise C. eragrostis ist. Sie wird bis 50 cm hoch. Ich habe sie aus Südfrankreich, wo sie an der Ardeche unweit des großen Felsbogens im Flussschotter wuchs. Sie erhält sich seit zwanzig Jahren durch Selbstaussaat.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Cyperus eragrostis  r.jpg
    Cyperus eragrostis r.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo,

Könnte man Cyperus alternifolius jetzt schon rausmachen wenn die Temperaturen nicht in den Frostbereich gehen ?

lg Daniel
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Daniel,

das kommt darauf an wo die Pflanze bisher gestanden ist. Hatte sie es mollig warm, dann hat sie keinerlei Widerstandskraft auch bei geringen Frostgraden. Hast Du sie bisher kalt gehalten, dann kannst Du einen Versuch machen. Allerdings haben wir erst die dritte Woche März. Der Märzwinter ist bislang ausgeblieben, und im April haben wir sehr oft auch noch eine deutliche Frostphase. Eigentlich räumt man frostempfindliche Pflanzen erst nach den Eisheiligen Mitte Mai ins Freiland.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten