Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Namensvetter,
was sehen meine endzündeten Augen da im Vordergrund,eine Alocasia oder ist es eine Colocasia esculenta(Taro)?
Gruß Jürgen
der mit Cyperngras bisher keine guten Erfahrungen gemacht hat.
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Jürgen,
irgend ein Taro, Form ist mir unbekannt. Ich war auf 3 Jahren auf Madeira Unkraut rupfen. Die anderen stehen noch im Teich. Ansonsten noch ein Mangrove.
Zum Thema zurückzukommen. Alles nicht winterhart. Zypergrass habe ich aber schon im geschützten Frühbeet überwintert. Taro hat auch schon unter einem Laubhaufen überlegt. Den Neutrieb haben dann die Schnecken gefressen. Mache ich nicht nochmal.
mfg Jürgen
Danke das beide Themen zusammengeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Pflanzenfreunde!
Ich kultiviere und vermehre seit Jahren sowohl alternifolius als auch papyrus.
BEIDE waren unrsprünglich bis 2 m hoch,
aber trotz nahrhaftester Erdmischung, wärmster Haltung und sonnigster Aufstellung
werden die jetzt nicht einmal 1 m groß.

Was zur Hölle mach ich falsch?
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Peter,
C. alternifolius wird bei mir absonnig im Teich und ind den Aufzuchtkübeln am grössten. Also wenn ordenlich Nährstoffe im Wasser sind. Die Temperatur und Erde scheint keine grosse Rolle zu spielen. Er wächst auch wurzelnackt bei 10 grad. Mit Papyrus sammle ich noch Erfahrungen.
mfg Jürgen
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Das ist interessant, was du sagst!
Ich habe die Schopfableger von einer Pflanze in einem Geschäft, wo ich nach dem Weg fragte
und da stand vor einer nach Süden gerichteten Auslagenscheibe das größte Cyperngras,
das ich je gesehen habe: mind. 2 m hoch (ab Erdoberfläche im Topf). :flehan

Zuhaus kultiviere und vermehre ich es seit über 10 Jahren,
es wächst zwar prächtig, wird aber trotz Kompost und Vollsonne nicht einmal 1 m.
Ich werd´s mal im Schatten probieren ...

Womit düngst du´s? Blaukorn?
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch noch mal zum Thema Cyperus longus. Dreieckige Stengel und bis zu 1,5 Meter hoch. Starker Wuchs, nur im Baueimer zu empfehlen. Ein bis zwei Stengel reichen aus, um in einem Sommer wieder eine stattliche Pflanze zu erhalten. Ich habe die Pflanze in einer Tiefe von 10 - 20 cm im Teich gehabt, leider vor zwei Jahren alles entsorgt, weil ich keine passende Stelle mehr hatte. Schade, heute würde ich eine geeignete Stelle haben.:(

Zur Winterhärte: Hier am Mittelrhein hat es keine Probleme gegeben, drei Jahre Winter waren kein Problem, aber bei mir schaffte es auch die anemopsis californicae, wenn der Winter mit minus 17-18 Grad zuschlägt:oki

Gruß
Wil
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hi Axel,

Cyperus papyrus ist deines jedenfalls nicht, dazu sind die Blattschöpfe zu grob:D. Papyrus hat ganz schmale, dafür aber unmegen Blätter da oben (ein regelrechter Hippi-Look). Cyperus alternifolius kommt dem aussehen her eher hin (gibt aber noch ne ganze Anzahl mehr an Cyperus-Arten im Handel).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo Peter

@ Was zur Hölle mach ich falsch?
Die Höhe der Pflanze hängt von zwei Faktoren ab: Licht und Nährstoffangebot. Normal ist: je weniger Licht desto höher wird die Pflanze (Vergeilen). Hält das Nährstoffangebot nicht mit, bleiben die Stängel dünn und knicken leicht. Wenn Papyrus in Ägypten über zwei Meter hoch wird, liegt es zum einen am Nährstoffreichtum, zum anderen an der Konkurrenz der sehr dicht wachsenden Pflanzen, die sie zu dem Wettlauf zwingt, obwohl es an Sonne bestimmt nicht mangelt.

MfG.-
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten