Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hi

Es gibt noch zwei allerdings nur bis 15 cm hohe, einheimische Cyperus-Arten: C. flavescens und C. fuscus. Leider sind die einjährig und bei mir haben sie sich nicht selbst erhalten. Ich habe aber noch eine andere Cyperusart, möglicherweise C. eragrostis, die im Freien bis 60 cm hoch wird (bei Lichtmangel höher). Sie stammt von der Ardèche. Sie ist zwar auch nicht zuverlässig winterhart, sät sich aber (bei mir) problemlos aus. Mit C. papyrus habe ich auch wenig Erfolg. Jedesmal hält er die Überwinterung drinnen nicht durch. Bei C. longus ist das Problem, dass er bei mir wuchert.

1) C. flavescens 2. C. fuscus, 3) C. papyrus, 4) C. eragrostis? 5 und 6) C. longus

Cyperus flavescens r.jpg  P1000750r.jpg  Cyperus papyrus r.jpg  Cyperus eragrostis r.jpg  Cyperus longus  r.jpg  Cyperus longus r.jpg 

MfG.
Wolfgang
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Papyrus schon seit Jahren erfolglos aus meinem Teich zu verbannen, weil er sehr große Büsche und Wurzelstöcke bildet, aber er treibt aus Wurzelresten immer wieder aus und macht sich breit wo er kann.Seine genaue Bezeichnung kenne ich nicht, denn hier auf Paros sagen sie einfach Papyrus und halten ihn sehr trocken in Gefäßen vor den Häusern. Vor 10-12 Jahren war dieser Papyrus die einzige Pflanze, die sich in meinem Teich gut halten konnte. Die Entfernung der riesigen Wurzelstöcke war nach einigen Jahren aber nur mehr mit Pickel und Säge zu schaffen, weshalb ich die Pflanzen jetzt nicht mehr unbeobachtet wachsen lasse, obwohl sie mir gut gefallen und außerdem völlig problemlos zu halten sind. Über die Winterhärte kann ich nichts sagen, da es hier auf Paros keinen Frost gibt.

DSCF1312.JPG  DSCF1313.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Ich nehme Dir gerne etwas Zyperngras beim nächsten auslichten ab, wenn Du es loswerden willst.
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

sorry wenn ich noch ne frage hinterher schieb.
aber ist dies gras hier winterhart?wenn nicht,ist es möglich es mit flies über den winter zu bringen?
gruß jörg
 

Anhänge

  • KOIS 207 (Medium).jpg
    KOIS 207 (Medium).jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 17
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hi Jörg,
so von oben fotographiert und ohne Samen/Blütenstände.....
acker dich doch mal durch diesen Thread durch, da geht es auch um "was ist was", Papyrus oder Zyperngras, um Winterhärte, usw

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

Hi

@ Elfriede und Jörg

Beides ist Cyperus alternifolius, die Regenschirmpflanze. Sie ist bei uns nicht winterhart, kann aber gut im Zimmer oder einem frostfreien Raum überwintert werden. Man kann von ihr leicht neue Pflanzen aus dem Blattschopf ziehen.

@ Annett
Wenn es nicht von außerhalb Mitteleuropas herkommt, dann ist es Cyperus fuscus (einjährig).

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

siehste,geht auch ohne ackern.;)
gut dass es spezialisten gibt:oki
danke.
wie funktioniert das denn eigendlich mit der vermehrung?das kann ich mir so gar nicht vorstellen.totaler anfäger.........noch:D
danke
gruß jörg
ps.einfach kopf abschneiden und wieder einpflanzen????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterharter Papyrus - Zyperngras

????????echt???????????
den kopf ins wasser und den stil rausgucken lassen????
das funktioniert wirklich?welch laune der natur.
danke.
grüße aus dem ruhrpott
jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten