Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Oh, dann muß ich ihn wohl auch mal reinholen.

Wie pflanzt ihr eure? Meiner steht ja nun ohne Topf in der Randzone. Dort ist nur ein wenig Kies drin und einige Steinchen.Einfach mit etwas Kies in einen normalen Plastiktopf und dann in einen Übertopf voll Wasser stellen? :kopfkratz

Wechselt ihr dann auch regelmäig das Wasser oder füllt ihr immer nur nach?

Gibt es sonst noch Pflanzen am Teich, die gerne als winterhart verkauft werden, es aber nicht sind?
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi Mops!

Ich habe Meinen erst seit dem Frühjahr. Ich habe von einer Bekannten einige Quirl bekommen und bewurzeln lassen.

Meiner sitzt in Seramis und ich hatte ihn mit dem Topf (ist ein gelber Übertopf) in einem von meinen Becken. (ich hab ja mehrere "Miniminiteiche")
Ich werde ihn im Wintergarten in diesem Topf und in diesem Substrat überwintern. :lala

Meine Bekannte, von der ich die Ableger habe, hat ihn in einem Topf mit Erde und nur in der Wasserschale unter dem Topf steht immer Wasser.
Wie Ulla schon schrieb. Er scheint sehr anpassungsfähig zu sein. :)

Gibt es sonst noch Pflanzen am Teich, die gerne als winterhart verkauft werden, es aber nicht sind?

Das kommt drauf an, was du für Pflanzen hast.

Meine Liste mit den Pflanzen, die nicht draußen überwintern können.
Lobelie, Hechtkraut?, Sumpfcalla, Papageienfeder. Die kommen in einem von meinen blauen Keramiktöpfen mit in den Wintergarten.
Die nicht winterharten Seerosen gebe ich in einen extra Kübel.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Sonja,

Hechtkraut und Papageienfeder sind bei mir winterhart, aber sie stehen bei mir nicht in Kübeln sondern in flachen Teichen. Ob eine Pflanze winterhart ist hängt sehr vom Standort und der Haltungsform ab. Generell muss man bei einer Haltung im Topf oder Kübel davon ausgehen dass die Pflanze so nicht winterhart ist. Auch einheimische Pflanzen halten die Überwinterung in einem Topf im Freien sehr oft nicht aus. Der Frost kann von allen Seiten angreifen und das sind dann viel härtere Bedingungen als diejenigen, die die Pflanze im Erdboden aushalten muss.

Der Standort spielt auch eine sehr große Rolle. Im Winter 2008/09 sind mir sehr viele in Maurerkübel gepflanzte Seerosen erfroren. Es hat so gut wie alle Kübel getroffen, die auf der Ostseite des Gewächshauses standen, während die Kübel auf der Westseite durchwegs gut über den Winter kamen. Des Rätsels Lösung: auf der Ostseite herrscht Durchzug, der kühlt nochmal gewaltig herunter, auf der Westseite steht eine kleine Hecke und bricht den Wind. An solchen Kleinigkeiten kann es liegen ob eine Pflanze bei Dir winterhart ist oder nicht.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Liebe Teichfreunde!
Ich halte Cyperus papyrus seit vielen Jahren aber im Topf,
denn winterhart ist der garantiert nur in Ägypten. :D
Er ist zweifelsfrei an seinen bis daumendicken und deutlich dreikantigen Stielen erkennbar.
In den Ansprüchen liegt der wirklich so wie sein kleines Gattungsmitglied, das Cyperngras,
nur ist der Papyrus etwas heikler.
Wie bereits richtig festgestellt wurde, ist der auch nicht durch Kopfstecklinge vermehrbar,
sondern nur durch Stockteilung. (Einen Winzstock wird man aber nicht teilen.)
Bei mir steht er IMMER im Wasser, das von 20 cm unter Bodenoberfläche bis zur Oberfläche reicht.
(Ich denke, so ein bissl Schwankung ist nur natürlich.)
Versuche, ihn (den Sommer über mit Topf) im Teich unterzubringen, habe ich aufgegeben:
Er geht nicht ein, aber wächst auch nicht besonders gut.
Ich denke, dass der einen sehr hohen Nährstoffbedarf hat,
denn im ersten Winter, nachdem ich ihn bekommen habe, wurde der über 2 m hoch,
während jetzt zwar üppig wächst (und regelmäßig im Frühling geteilt wird), aber bestenfalls 1 m erreicht.
(Ich muss mal eine Kuhflade unten in den Topf tun, oder habt ihr einen anderen Tipp?)
Den Topf sollte man eher zu groß wählen und nur bis 5 cm unter den Rand mit fetter Erde füllen,
da der Papyrus sonst zum "Abhauen" neigt: Er verlässt das Gefäß.

Hier seht ihr einen im Vordergrund stehen - als Terrassenbepflanzung:
 

Anhänge

  • IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 25
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Werner!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :oki

Beim kreuz- und querlesen ;) hab ich mir da wohl was falsch gemerkt. :oops
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Peter,
mich interessiert die Überwinterungstemperatur und ob Du beleuchtest.
mfg Jürgen
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Jürgen!
Ich überwintere den Papyrus im Wohnraum (22°C) vor einem Südfenster - nass wie im Sommer.

GANZ, GANZ WICHTIG ist, dass der im Winter NICHT GEDÜNGT wird:
Er bekommt sonst sehr lange, sehr schwache Halme,
die unter ihrem eigenen Gewicht umknicken!
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo!!

Ich wollte mal etwas zur Pflege von Papyrus fragen: Und zwar wollt ich wissen, ob man es im Spätherbst runtrschneidet, oder es eintrockenlässt und im frühling die verwelkten Triebe abzieht?
Freue mich über Antworten.

MFG aus Berlin
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Du kannst den Papyrus gerne im Spätherbst runterschneiden,
eintrocknen lassen und im Frühling die welken Triebe abziehen,
aber dann kannst du ihn -was viel einfacher kommt- gleich im Kompost überwintern:
Wenn dir der EIN einziges Mal eintrocknet,
kannst du nur mehr ägyptische Männchen draufmalen,
aber grün wird der nie wieder. :D
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Vielen dank für die schnelle Antwort.

MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten