Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Andrea,

justament in dieser Sekunde hat ein Katzi mir mal wieder demonstriert, dass man Aufmerksamkeit besonders gut mit Krallen im Oberschenkel heischt....

So - Kommando zurück - mein Papyrus war natürlich Zyperngras :aua (ich Doof, ich).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mein "Wasimmeresistgras".
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Vielleicht sollt ich das auch mal versuchen mit der Kokosmatte
Hallo Dany,
nimm doch einfach eine Böschungsmatten unverrottbarem PP – Wirrgelege(zB Enkamat). Die hält ein Leben lang (meins zumindest) ist aber nicht ganz billig.
Karsten
 

Anhänge

  • Datenblatt Enkamat 7020.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Karsten,

das ist ja jetzt eigenlich OT, also
[OT]die kann man auch am Steilufer einsetzen, also dort, wo es so richtig fast senkrecht runter geht? Wie geb ich denn da welches Substrat rein?[/OT]
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Dany,
OT? ( oberer Totpunkt, Ordo Teutonicus):kopfkratz

Ich habe diese Matten bei mir im Teich bei einer Steigung von ca. 55°-bis 65° eingesetzt.
Als Substrat habe ich ein Gemisch aus Lehm und Sand genommen. (reiner Sand wäscht sich im bereich der Wasseroberfläche zu stark aus).
Bis jetzt funktioniert`s gut (4 Monate). Wie es nach einem Jahr aussehen wird (bei der Steigung) werde ich noch sehen.

Karsten
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

[OT]na dann mal fröhlich weiter mit OT`s :D
@ Dany
hier auch noch ein Link zu den Matten
dein Substrat sollte groß genug sein, das es sich in den Maschen verfängt
oder
du bist mutig
meine "Kleber-Pflanzen" haben kein Substrat, vermutlich würden sie "fetter" mit Substrat wachsen, aber sie Segge hat ihren Meter Höhe, der Blutweiderich sowieso und blüht -
die Sumpfschwertlilie hält sich und blüht nicht so toll....

@ Christine
da muss ich grinsen!
..meinen Katzen gehört die Welt und alles darin dient nur ihrer Freude & Bequemlichkeit!
Sie halten sich in ihrer Residenz ein paar 2-Beiner, die sie gut abgerichtet haben: trotz Katzenklappe wird die Fliegengittertür für die hochherrschaftlichen Stubentieger geöffnet und auf Wunsch im Trockenfutter gerührt, dann schmeckt es besser, wenn man naß auftaucht und genug über das Wetter schimpft, wird man trocken gerubbelt - nur morgens um 2, wenn man sich da über den Regen beklagt... um die Zeit werden die 2-Beiner offensichtlich taub...
aber trotz den Unzulänglichkeiten der 2-Beiner (sie rühren den kätzischen Beitrag zur gesunden Ernährung, Mäuse, nicht an) sind die Katzis mit ihrem Personal zufrieden...
Liebe Grüße
Andrea[/OT]
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo zusammen,

mit dem "echten" Cyperus papyrus habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder haben ihn die Spinnmilben oder die Trauermücken umgebracht :( Besonders im Winter, wenn es bei uns wenig Licht gibt und die Luftfeuchte in den Räumen niedrig ist, ist er wohl sehr empfindlich, so meine Erfahrung.

Von Werner bekam ich letztes Jahr einen Cyperus longus, der sieht so aus:
Cyperus longus.JPG  Cyperus longus - Blüte.JPG 
Er sitzt in der Sumpfzone, knapp über der Wasserlinie. Den letzten Winter hat er gut überstanden.
Das müsste die gleiche Art sein, wie bei Andrea.

Christine, du hast da ein anderes "Gras", da passt weder die Wuchsform noch die Blüten. Aber schön ist es trotzdem :) Ich tippe nach den Blüten zu urteilen auf eine Simse, aber da kennen sich andere besser aus. Vermehrung müsste aber über Ausläufer klappen, also einfach ein paar Triebe ausbuddeln und neu setzen.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

@ Christine

ich vermute Dein Gras ist Carex muskigumensis - die Palmwedelsegge

Bezüglich des echtes Papyrus habe ich inzwischen meine Meinung geändert. Wir haben seit ein paar Jahren einen Bestand aus einer anderen Herkunft und diese Pflanzen bringen wir jetzt im Zimmer problemlos über den Winter. Sie stehen im Büro (Fenster nach Norden und Osten) und halten zumindest soweit durch, dass sie im Frühling wieder kräftig neu austreiben und ab Mitte Mai wirklich schöne Pflanzen im Gewächshaus sind. Im Hochsommer stelle ich sie sogar raus.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

hallo

ich hab mir 3x papyrus gekauft und.... ermordet:engel
wie mir die freundliche verkäuferin sagte hinterher mag papyrus feucht aber keine nässe--somit ist er mir schlicht jedesmal verfault.

mein zyperngras hingegen wuchert in töpfen und steht teilweise voll im wasser. im herbst hole ichs ins haus.guter luftbefeuchter übrigens:D
im teich konnte ichs noch nicht ansiedeln,--da mach ich irgendwas falsch scheints...
morgen mach ich mal bilder.
vermehren läßt es sich sehr leicht.

gruß ulla
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo.

Ich habe das gleiche wie Evi es auf den Bildern zeigt und wie es bei Hydrokosmos (Link von Andrea weiter oben) zu sehen ist.

Vermutlich stammt es auch vom gleichen Lieferanten. Zumindest kann ich mich nicht an einen Kauf wo anders erinnern. :kopfkratz
Viel vermehrt es sich nicht, aber es wird auch nicht weniger.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Ulla
da mach ich irgendwas falsch scheints.
das "Indoor" Zyperngras kannst nur im Sommer im Teich kultivieren, so ala Hydrokultur. Wobei das in der knalligen Sonne dann wohl nicht schnell genug mit dem Wassernachschub ist, und die Spitzen vertrocknen...

für mich eine eindeutige Unterscheidung:
das "winterharte" Zyperngras hat dreieckige Stengel, (und der echte Papyrus, glaube ich, auch:kopfkratz)
das "Indoor" Zyperngras runde...
die Wedel der Zyperngräser sind für mein ungeschultes Auge nicht soooo unteschiedlich, die vom winterharten (in meinem Teich jedenfalls) sind "mickriger"

den unfangreichsten, dichtesten Schopf hatte mein Papyrusgras...(prima Wohngegend für Spinnmilben)

@Annett
Viel vermehrt es sich nicht, aber es wird auch nicht weniger.
so ist es bei mir auch, allerdings dachte ich, das liegt an meiner etwas speziellen Haltungsart.
Wo wächst deines? Gedüngt? Im Ufergraben?

Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten