Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo,

Danke erst einmal. Heute ist mein Papyrus in den Bürominiteich umgezogen. Bisher stand die Wurzel unter Wasser. Ich habe Ih jetzt höher gesetzt. Dabei haben ich einen neuen Trieb entdeckt.

Mein Cyperus alternifolius wuchert von Frühjahr bis Herbst im Teich. Teilweise sogar schwimmend. Im Winter habe ich es frostfrei in Aquarien, Eimern, Töpfen ... .

mfg Jürgen
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Ein Bürominiteich!!!:kopfkratz hmmmm..... das bringt mich jetzt auf Gedanken :D:D:D
da könnt ich ja dann auch versuchen, meine Wasserhyazinthen zu überwintern :smile
ich glaub ich werd heut mal in den Baumarkt schauen und einen Bottich kaufen :lala....und mich im Mini-Thread anmelden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo,

das mit dem nur feuchten Boden kann ich nicht bestätigen. Mein echter Papyrus steht im Wasser, Sommer wie Winter.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi,

Papyrus braucht schon nasse Füße:D es bildet am Heimatstandort sehr dichte Pflanzengürtel im Flachwasser (so wie hier Schilf oder die Rohrkolben)

Das Problem wird hier im Teich eher bei den starken Temperaturschwankungen liegen (die im Haus gewachsenen (verweichlichten:D) Blätter vertragen ja auch die ungewohnte Sonne nicht und bekommen nach dem ausräumen ins Freiland erst mal nen Sonnenbrand:engel und sterben dann ab

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

hallo alle

@Andrea
mein Zyperngras hat eindeutig runde Stengel.

DSCI0008zyp 1.jpg << einer meiner Töpfe, die bald wieder ins Haus kommen.

Inzwischen denke ich auch, daß die Temperatur im Biotop einfach zu niedrig ist.Schatten hätte es genug gehabt.(Aber will es das?:kopfkratz ) Mehrere Versuche haben nichts gebracht.Wie gesagt schon..meine Sorte ist ohnehin nicht winterhart.

Lb Grüße
Ulla
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi Ulla,

bei deinem Zypergras handelt es sich höchstwahrscheinlich um die 0815 Art:D Cyperus alternifolius:D

MfG Frank
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen einen Cyperus alternifolius geschenkt bekommen. Er steht in unserem Mini in der Randzone, so bei ca. 2-4 cm Wasserstand.

Ist dieser winterhart oder sollte man ihn lieber im Winter reinholen? Und wenn ja, wie überwintert man ihn am besten?

Gruß
Mops
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi Mops!

Soviel ich bis jetzt gelesen und gehört habe, ist nur Cyperus longus winterhart.

Cyperus alternifolius (die 0815Art;) wie sie Frank nennt) überwintert man im kühlen Zimmer oder Wintergarten bei mindestens 10°.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Wintergarten ist das Stichwort:jaja

wobei ich einen immer im Wohnzimmer habe wegen der Luftfeuchtigkeit..obwohl es da winters* warm .
Allerdings besprühe ich ihn auch fast täglich dann.
Irgendwie ist mir der 0815 dann auch grad recht weil nicht so *zimperlich*:lach

Wird langsam Zeit die Töpfe reinzuholen...War lausig kalt letzte Nacht:grrr

sonntäglicher gruß

Ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten