Winterharter Papyrus - Zyperngras

AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Sonja,
Danke, Links - und Literatur findet man genug. Ich suche mehr Erfahrungsaustausch. Ursprünglich hat mich meine Tochter darauf gebracht. Nach dem Religionsuntericht hat sie mich gefragt, ob wir auch Papyrus im Teich haben. Ich vermutete erst es hat ähnliche Ansprüche wie das normale Cyperus (nicht totzukriegen) und ist nur wegen der Grösse aus der Mode gekommen. Leider scheint es anspruchsvolller zu sein.
mfg Jürgen
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Jürgen,
ich hatte mit Cyperus papyrus eigentlich nur Probleme mit Spinnmilben - dashalb ist er am Ende auf den Kompost gewandert, bevor die Viecher auch noch auf die andern Zimmerpflanzen wander.
Ich hatte ihn hell, am bodentiefen Ostfenster stehen,
der Wasseruntersetzer war immer voll,
1 x die Woche Flüssigdünger.
Vermehrungsversuchen mit den Köpfen haben bei mir auch nicht geklappt, aber die Pflanze war sehr wüchsig. Den Wurzelstock teilen wäre vermutlich gegengen, aber die Spinnmilben haben mir den Spaß an der Pflanze vermießt :mad:
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Annett
Cyperus longus ist winterhart im Teich, meinst du das?
Das wächst bei mir seit Jahren, der Pflanzenstock breitet sich aber nicht aus.
Es lebt, überlebt, so üppig wie auf dem eingestellten Foto wird es bei mir nicht.
Hier habe ich auch was dazu gefunden.
Kannst du davon Ableger entbehren?
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo Ihrs :hallo

meines Wissens nach ist richtiger Papyrus keine Wasserpflanze... :box
Ich hab auch dieses Lange Cypergras, ist echt eine tolle Pflanze, meine Krötis laichen dort bevorzugt ab :)
Schaut aber nur entfernt aus wie Papyrus. Aber stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit hat es.
Ich mags gern :D
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo in die Runde,
ich habe mich eben belesen, - da.
Somit gehört der "echte Papyrus" zu den Zyperngräsern.
richtiger Papyrus keine Wasserpflanze.
:kopfkratz was ist eine richtige Wasserpflanze?
Diese Gräser mögen "den Fuß im Wasser", wie weit man den Wurzelstock (nun bin ich bei den "Zimmerpflanzen) nun dauerhaft eintaucht....
Ich bin am besten mit "immer Wasser im Untersetzer" gefahren. Bei geschlossenen Pflanzgefäßen war das Zyperngras mit dem Wasserstand recht tolerant, der Papyrus weniger.
Nun zum Zyperngras im Teich:
Vor Jahren habe ich das winterharte Zyperngras in einer Kokos-Pflanzmatte am Steilufer gepflanzt, die hat sich mittlerweile aufgelöst/ist verrottet.
Nun "klebt" das Zyperngras am Steilufer.
Damit die Kokosmatte nicht abrutscht, hatte ich die mit einer Wurzelstück am Ufer festgeklemmt.
Das Wurzelstück ist mittlerweile mit Moos überwuchert, im "Überwasserbereich" hat sich "Boden" gebildet.
Das Zyperngras und ein dort ausgesamter Blutweiderich & Segge hängen ihre Wurzeln ins freie Wasser und "kleben" dort am Steilufer, an der nackten Folie - so hält die ganze Geschichte.
Auf dem Moos sitzen die Frösche, in den Wurzeln turnen die Fische, und die Stängel des Zyperngrases waren dieses Jahr ein sehr beliebter Schlupfplatz der Libellen.;)
P090510_12.32[01].jpg 

Über Wasser findet das Gras kaum Platz für seie Wurzeln, hier finde ich:
..Achtung bei Pflanzen, deren Ballen frostempfindlich sind, sie müssen tief genug sitzen: Cyperus longus sollte 40 cm tief stehen;
In diese Tiefe muss es sich wohl verzogen haben, denn es hält dort schon jahrelang aus.

Liebe Grüße
Andrea
die immer wieder erstaunt ist, mit welch wiedrigen Umständen Pflanzen zurecht kommen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Mein Cyperus longus (oder heißt der was mit pseudo....? :kopfkratz kann das sein? pseudocyperus longus? hmmm.... habs nimmer so ganz im kopf ;)
jedenfalls, mein dingstibumsti steht auf ca. 25 oder 30cm Tiefe, und das auch schon seit 2 Jahren.

@ Andrea: das find ich ja toll, dass deine Pflanzen einfach so an der steilen Folie "kleben". Aber ist das auch halbwegs fest? Also, wenn da jetzt zb. eine Katze "reinfällt" und ein bisschen tritt und strampelt, würde das denn halten? Hört sich aber echt nett an, so mit Wurzelstück und Moos und so. Stell ich mir sehr natürlich vor. Hätt ich auch gern. Vielleicht sollt ich das auch mal versuchen mit der Kokosmatte. Habs bisher nicht gemacht, weil alles sagten, dass es eben nach ca. 2 Jahren verrottet und die Pflanzen dann wahrscheinlich abstürzen. Wahrscheinlich hängt das bei dir alles an den Wurzeln von oben.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hi,

ganz zu Anfang meiner Miniteich-Zeit habe ich ein Gras als "Papyrus" für den Teich gekauft, dass ich nunmehr seit einigen Jahren ganzjährig in der im Boden eingelassenen Maurerbütte bei einem Wasserstand von schwankend +/- 5 cm halte. Höhe der Pflanze ca. 60 bis 70 cm.
papyrus.jpg 
Ob das nun der erwähnte Cyperus longus ist? :kopfkratz :ka
Wenn mir jemand sagt, was es ist und wie ich es vermehre, will ich das gerne versuchen.

Zum Indoor-Papyrus: Den hab ich jahrelang in einem Glashafen gehalten, bis ich das Elend nicht mehr mit ansehen konnte, weil er von den Katzen zum Katzengras befördert worden war. Die Vermehrung war allerdings völlig problemlos. Kronenquirl etwa mit einem 10 bis 15 cm langen Stiel abschneiden. Die Blätter auf zwei bis drei Zentimeter einkürzen und diesen Miniquirl kopfüber in Wasser stecken. In nullkommanix haben sich da Wurzeln gebildet.
 
AW: Erfahrungsaustausch Papyrus

Hallo
@ Dany
das die Pflanzen so an der Folie kleben...
das ist nicht mit Vorsatz und Bedacht von mit so gemacht, sondern eine Folge der genialen Fehlplanung des Teiches.....
Den Katzen, Vögel oder anderem Getier halten meine Steiluferkonstruktionen bis her stand, nur ich darf nicht drauf stehen!!!
Zu meinem Leidwesen ist das am ganzen Teich, in dieser oder ähnlicher Form , so. Lauter Steilufer, keine Pflanzzone :(
Irgendwie klammern sich Seggen, Rohrkolben, Blutweiderich Sumpfdotterblumen....fest, nur anpflanzen kann ich nichts. Wohin auch? Die Pflanzen dort haben sich zum Teil selbst ausgesäht, und ich hüte sie, somit habe ich auch so was in Richtung Ufer....


@Christine
...Kronenquirl etwa mit einem 10 bis 15 cm langen Stiel...
das hat bei mir super mit dem Indoor-Zyperngras geklappt, die Spitzen von Papyrus sind nur gefault :(
mein Indoor-Zyperngras sah so aus: klick
Der Indoor-Papyrus so: klick
Das auf deinen Foto :kopfkratz
Meins im Teich sieht so aus klick und scrollen

sieht aber schön aus, dein "wie-auch-immer-es-heist-Gras"
Wenn mir jemand sagt, was es ist und wie ich es vermehre, will ich das gerne versuchen.
Ja, dann hätte ich gern ein winziges Pflänzlein davon, große kann ich ja nicht unterbringen...Steilufer und so:(
von den Katzen zum Katzengras befördert
:flüstern Katzen denken, alles mögliche sei "extra für Katzen angepflanzt" und Möbel sind in erster Linie für Katzen angeschafft, überhaupt bin ich der Untermieter der Katzen :lala
somit machen sich meine über einen kleinen Elefantenfuß her, der schaut mittlerweile grausam verrrupft aus ( :motz wächst im Garten nicht genug?) und die Hauptfunktion des Teiches ist aus kätzischer Sicht: eine Tränke.... und Bäume wachsen natürlich nur zum Krallen schärfen oder klettern...:D

Liebe Grüße
Andrea
die heute zu faul für eigene Fotos ist, im Netz geht es schneller
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten