Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Sagt mal, kennt sich da keiner aus (oder muß ich schreiben "der Flieder steht am Teich" :D)?
Ich hab jetzt Schnecken auch bei anderen Sträuchern gefunden, aber da war noch keine Rinde angefressen. Sind es die Schnecken am Flieder oder was anderes die diese Fraßstellen erzeugen? :ka
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo Torsten,

wenn die Rinde abgeschält ist, tippe ich eher auf Insekten, die davon ein Nest bauen.
Wespen oder Hornissen...

Edit: Ach, da gab es Bilder dazu... :aua
Das sieht eher nach normalen Verletzungen durch einen Strick oder ähnliches aus. Ist da mal jemand mit schwerem Gerät durch den Garten oder waren Schnüre am Baum befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo Torsten,
dass sieht aber nicht nach frischen Wunden aus, da die Wundränder ja teilweise schon wieder verwachsen sind. Schnecken machen so etwas nicht.
petra
 
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Hallo noch mal,
passenderweise gerade fotografiert: eine Wespe, die sich an meiner Holzwäscheklammer bedient.
petra
 

Anhänge

  • P1050142_310.JPG
    P1050142_310.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1050139_308.JPG
    P1050139_308.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 8
  • P1050143_311.JPG
    P1050143_311.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 8
AW: Winterschäden am Bambus u. anderen Pflanzen

Danke Euch!

Das mit den Insekten kann gut sein, denn meinen Schuppen haben sie auch schon relativ stark angefressen, da sieht man es deutlich. Mach vlt. mal ein Bild, wenn ich dran denke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten