Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Servus Simon

Bagger geht nicht mehr, bleibt nur der Kübel.

Wenn der Bodenablauf nicht wäre, hätte ich überhaupt keine bedenken. Die Folie weit genug überstehen lassen, 2-3 Monate setzten lassen, und gut wäre es.

Der Bodenablauf macht mir die Sorgen.

Ich buddel ein Loch für den Bodenablauf aufs ursprüngliche Niveau, gut er liegt dann tiefer wie das jetzige Erdreich, aber er kann dann nicht mehr tiefer. Die Erde verdichtet sich rundum durch den Wasserdruck, aber der Bodenablauf bleibt stabil, samt Rohr. Das müßte doch funktionieren.

Vielleicht gehts ja wie Olaf meint.
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Das mit dem Bodenablauf auf das ursprüngliche niveau mach das bloß nicht!.. Dann steht der BA fest und der Rest bewegt sich!
1 Steht er dann ja höher als der eigentliche Boden
2 wird er dir die Folie zerreißen, da dort ja der gesamte Wasserdruck auf der Folie steht, bewegt die sich mit sicherheit nicht wie gewünscht vom Rand zum Boden !

Buddeln oder verdichten !

Was ich mich die ganze Zeit frage warum um alles in der Welt machst du deinen Teich 2,8m tief ?...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Servus Thomas

Was ich mich die ganze Zeit frage warum um alles in der Welt machst du deinen Teich 2,8m tief ?...

Wasservolumen :oki

Dachte wenn schon der Bagger da ist :zwinker kommts auf die paar m³ auch nicht mehr an, aber mehr Volumen bringts. Der Teich wird dann stabiler, ist wie beim Aquarium, ein größeres ist auch leichter zu händeln.
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Hallo Helmut.

Hast Du schon mal über einen "innen verlegten" Bodenablauf nachgedacht? D.h. der Foliendurchbruch kommt seitlich an den Teich und nicht ganz unten.....
Ist zwar nicht ganz so sauber zu verlegen, aber wäre vielleicht ne Alternative?

Man könnte die Folie mit ner entsprechenden Dehnfalte verlegen und dem seitlichen Flansch kann nix passieren.
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Servus Annett

Das wäre auch eine Möglichkeit :oki zwar nicht so elegant, aber genau so wirksam.

Ps.: als ich gerade nach Hause gekommen bin, Schock, Schnee bei -3°C, ich denke, ich habe den Thread doch zu früh aufgemacht.
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Servus Teichfreunde

Wie versprochen die Fotos (von jetzt) zur Lage:

Der Teil des Teiches der einmal 2,85m tief war
DSC01831_285cm_Erdabbruch.jpg 

Der Rest des Teiches
DSC01832_der-Restteich.jpg 

Ja, das ist Schnee :wut Heute früh +3°C trocken, kein Niederschlag, 16:00 nach Hause gekommen, :staun1 ....... -3°C ....... :traurig .
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

hi helmut
warte noch ewas und wenn das wetter es zuläst:winter11 runter bis aufs urspungsniveau :oki
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

hallo nochmal helmut
die idee von annett is echt nicht schlecht,aber nun mal ehrlich unter männern
der erste gedanke ist immer der beste deswegen noch mal plagen und schüpp
schüpp schüpp schüpp hurra
alles andere würdest du in spätestens einem jahr bereuen
und mit dem bagger meinte ich nen kübel per kette annen ausleger
dann brauchste das nicht hochschaufeln
ein ba gehört wie der name schon sagt in den boden
gruss simon
 
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Ich würde auch zur Schaufel/Spaten tendieren. Was sind schon ein paar Tage Mehrarbeit, wenn du dir damit das Risiko einer Bodenabsenkung oder Folienverletzung sparst. Sieh es so, dass du beim Teich (hoffentlich) in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr buddeln, sondern nur noch entspannen brauchst.

Ein Verwandter hat übrigens mal aus der Antriebseinheit eines Betonmischers und Teppichresten ein Förderband improvisiert. Lief super, zumindest für einige Stunden. :D

Warum der Teich aber unbedingt 2,80m tief sein muss, will mir noch nicht in den Kopf. Wenn sich dort eh ein Bodenablauf befindet, gibt es doch kaum etwas, was dort noch natürlich regulierend eingreifen könnte. Vielleicht wäre eine extra Pflanzterasse für Unterwasserpflanzen sinnvoller gewesen. Aber ich kenn mich da auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterschäden der Teich-Rohbau-Grube

Also ich würde auch zur Schaufel raten, wobei es evt. möglich ist, einen Bagger in die Grube zu heben, der die Höhe überwinden könnte (3 od. 4 to)?
Wenn Du es nicht machst, wirst Du es irgendwann bereuen, denn Volumen ist nur durch Volumen zu ersetzen ;).
ciao
Heribert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten