Wir bauen etwas anders!

AW: Wir bauen etwas anders!

so weiter geht es....


Hallo liebe Teichgemeinde,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare. Und das es doch einigen gefällt.
Obwohl es ja kein richtiger Teich werden wird.

Nun aber weiter mit unserem Bericht:

Es ist der 1 Mai. Tag der Arbeit und was macht man an diesem Tag?
Richtig ARBEITEN….

Also früh aufstehen und ab in den Garten.
Es ist noch einiges zu tun: Die Außenverkleidung haben wir schon fertig und meine Liebe hat auch schon fleißig gestrichen.
So brauchten wir nur noch die obere Umrandung zusägen und montieren. Fertig!

Teichbau1486_thumb.jpg


Nachdem wir damit fertig wurden sind wir an einem Ende des Gartens angefangen die Rampe und eine Stufe zu setzen.
Also wieder schaufeln und Beton mischen.

Teichbau1465_thumb.jpg


Teichbau1470_thumb.jpg


Normaler weise darf ich ja keine Steine legen, aber hier durfte ich. Warum nur???

Teichbau1472_thumb.jpg


Weil es mit Kantsteinen, und die sind wirklich schwer, gemacht werden sollte.

Wie die Steine handlicher wurden durfte ich nicht mehr. Da muss die Meisterin kommen.

Teichbau1481_thumb.jpg


Oben kann man auch schon sehen wie es fertig ist. Der Beton ist zwar noch nicht abgebunden aber wir wollten schon einmal sehen wie es fertig aussieht.

Naja und da wir schon einmal dabei sind können wir uns auch gleich weiterarbeiten.
Stein um Stein legt meine Liebe in den Beton, den ich rankarren darf, und es geht auch sehr schnell.

Teichbau1483_thumb.jpg


Teichbau1485_thumb.jpg


Nun ist auch das fertig und wir konnten uns weiter zum oberen Gartenbereich arbeiten.
Da haben wir den höchsten Höhenunterschied. Also muss da eine Treppe und auch eine Rampe hin.
Gesagt getan also wieder schaufeln und Beton mischen bis der Arzt kommt.
Ich weiß nicht wie viele Karren Beton ich bis jetzt schon gemischt habe. Da fallen die nun auch nicht noch ins Gewicht.
Aber alle Steine sollen ja auch da bleiben wo sie nun sind.

Hier ist ein Bild von der fertigen Arbeit. Natürlich konnten wir es mal wieder nicht abwarten und haben schon Kies aufgefüllt. Diese Woche werden ca. 8 Tonnen Kies noch kommen um die Freiflächen fertig zu machen.

Teichbau1503_thumb.jpg


Harry
Teichbau1508_thumb.jpg


Soweit erst einmal. Ich werde versuchen Heute Nachmittag noch ein Paar Bilder reinzustellen .

Mit freundlichen Grüßen

Harry

gleich geht es weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir bauen etwas anders!

so weiter geht es....


Hallo noch einmal,

@XXXXX: mmmmh ist nicht so einfach, mit einem Komplettbild, so weit reicht mein Weitwinkel glaube ich nicht.
Ich bin aber gestern noch in die eine Tanne geklettert. Um ein Bild von oben zu bekommen.

Teichbau1518_thumb.jpg


Teichbau1519_thumb.jpg


Und hier habe ich noch ein Paar Bilder

Hier kann man erkennen, dass ich bei der einen Pergolaseite noch Querstreben eingebaut habe. Da soll in dem mittleren Fach noch Niroseil kreuz und quer durchgezogen werden. Und dann wird die Pergola dort mit Hopfen ( glaube ich zu mindestens ) bepflanzt werden.

Teichbau1542_thumb.jpg


Dadurch, das wir ja die Kisten so weit aus dem Boden gebaut haben gibt es überall die Möglichkeit sich hin zusetzen und es sich gemütlich zu machen.

Teichbau1537_thumb.jpg


Teichbau1510_thumb.jpg


Teichbau1512_thumb.jpg


So nun müssen wir noch auf die Wasserpflanzen warten. Zwei Seerosen haben wir schon im Teich.

Ein Paar müssen wir auch noch kaufen.
Auf jeden Fall sind wir so langsam auf dem Endspurt nun muss ich noch den Klempner besuchen und die Überläufe bestellen.
Heute habe ich einige Winkelrohre gekauft um die Einläufe zu bauen.

Ach ja, die geklebte Ecke in dem kleinem Becken ist bis jetzt noch dicht. Hoffe es bleibt so.

Ich werde am Sonntag im Garten weiterarbeiten und dann hoffe ich doch da ich mal wider grillen kann.
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und ich werde weiter berichten sofern wir weiter gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Harry


gleich geht es weiter....
 
AW: Wir bauen etwas anders!

so weiter geht es.....


Hallo XXXXXX,


Ich lach mich kaputt und haue mir auf die Schenkel.
Meine Liebe ist nun mal ein fleißige, wenn ich sie vom arbeiten abhalten würde, würde ich Ärger bekommen.
Und welcher Mann will es sich schon mit seiner Liebsten verscherzen? Ich nicht!! *grins*
Nein im Ernst.
Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team und brauchen auch nicht großartig etwas sagen wenn wir arbeiten. Das läuft einfach so.
Und ich glaube ich arbeite auch gut genug auch wenn man es nicht sehen kann. LOL LOL

Danke noch einmal für Deinen Respekt vor der Arbeit.

Naja und das mit dem sich trauen das kommt mit den Jahren. Wir renovieren und bauen an den Häusern immer wenn wir Zeit haben.
Da lernt mann/frau immer etwas dazu. Na und etwas Handwerkliches Geschick kommt dann auch noch dazu.
Zumal wir eben außer Elektrik alles selber machen.
Darum kannst Du mir Glauben ich finde es nicht toll, zu einem Klempner zu laufen um die Überläufe machen zu lassen.
Das wurmt mich doch schon.

So am Donnerstag kommt der Kies und wir können dann die Freiflächen damit ausstreuen. Darauf freuen wir uns schon.

Ach ja XXXXXX, da muss ich wieder Karre schieben…

Kannste Karre schieben – kannste Arbeit kriegen. HaHa

Mit freundlichen Grüßen

Harry



gleich geht es weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir bauen etwas anders!

so weiter geht es....


Hallo liebe Teichgemeinde,

leider hatte ich nicht sehr viel Zeit.
So haben wir es nur geschafft die Freiflächen mit Kies zu versehen und die Rohre ( zum Verstecken der Stromleitung zur Pumpe und der Schläuche für den Wassertransport aus dem unteren in das obere Becken )
Die habe ich aus Kupferrohr hergestellt.

Teichbau1562_thumb.jpg


Teichbau1569_thumb.jpg


Ich weiß, dass Kupfer Giftstoffe in das Wasser abgeben kann. Aber wir wollen ja auch keine Fische in den Becken haben.
Oder doch??????

Und was passiert mit den Pflanzen????
Wieviel Giftstoffe kommen in das Wasser????

Also habe ich die Rohre wieder weggenommen und werde sie in V2a herstellen.
Das gleiche werde ich wohl auch mit den Überläufen machen müssen.
Das werde ich dann wieder selber versuchen ob ich das nicht hin bekomme.

Aber eventuell kann mir ja jemand sagen ob es wirklich so schlimm ist, mit dem Kupfer?????

Wir werden so ca 20.000 Lieter Wasser in den Becken haben.
Ich habe es nämlich auch schon bei Gartenausstellungen gesehen, dass eben die Überläufe aus Kupfer gemacht wurden.

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

Bis dann freundliche Grüße
Harry



gleich geht es weiter....
 
AW: Wir bauen etwas anders!

so nun geht es weiter....

Sodele,
nun habe ich das Bild der Seerose gefunden.

Teichbau1454_thumb.jpg


Dabei habe ich noch ein Paar Bilder vom Sonntag gefunden.
Es war ein schöner Tag und es leuchtete alles so schön.

Teichbau1578_thumb.jpg


Glücklicherweise haben wir einige Sitzmöglichkeiten auf unserem Grundstück.

Teichbau1583_thumb.jpg


Hier kann man den Kies schön sehen, den wir verteilt haben.
Es wurden auch gleich Tisch und Stühle dafür besorgt.

Teichbau1588_thumb.jpg


Und nebenbei haben wir auch den Pavillon aufgebaut. Trotz viel Wind.

Teichbau1589_thumb.jpg


Und natürlich haben wir auch gegrillt.

Teichbau1591_thumb.jpg


Und da wir es nicht lassen konnten haben wir auch gleich den kleinen Ofen
angefeuert. Das muss bei den Dingern ja langsam gehen.
Wenn der kaputt gegangen währe hätten wir diese Bild nicht bei der Reklamation vorzeigen dürfen * grins *

Teichbau1602_thumb.jpg


So ich mache nun gleich Feierabend und bin auf Morgen gespannt, ob noch jemand etwas für oder gegen Kupfer sagt.

Mit freundlichen Grüßen
Harry


gleich geht es weiter....
 
AW: Wir bauen etwas anders!

So liebe Teichgemeinde,

das war nun bis jetzt so die Entstehung der neuen Teichanlage.

Wie ja schon gesagt ist dieser Bericht aus einem andern Forum kopiert.
Wobei ich natürlich die anderen Beiträge weglassen musste.
Die Namen, die ich bei meinen Antworten benutzt habe, habe ich durch XXXX ersetzt.

Auch habe ich einige meiner Beiträge nicht mitgeschrieben. Da sie dann im direkten Bezug zu einer Frage
gestanden haben.

Ich hoffe euch gefällt das was wir gebaut haben auch so wie uns.

Das Wasser ist jetzt ja schon eine Weile in den Becken und wir hatten bis wir die Pflanzen
eingesetzt klares Wasser.

Obwohl wir sehr langsam die Pflanzen in das Wasser gelassen haben ist doch einige Pflanzerde in das Wasser gespült
worden.

Aber das wird sich ja auch wider geben.


Ansonsten haben wir nur im großen Becken ein wenig Algen. Die anderen Becken haben nichts.
Glücklicherweise sind es nicht viele.
Wobei wir hier schon seid gut 2 Wochen Sonne wie doof haben. Erst Heute hat es ein wenig geregnet.
Ansonsten ganzen Tag Sonne.
Auch die Pumpe kann noch nicht laufen, weil die Überläufe noch nicht fertig sind.
Aber das dauert nicht mehr lange.

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.
mit freundlichen Gruß

der Harry
 
AW: Wir bauen etwas anders!

der Harry schrieb:
Ps. nur der Verständnisshalber. Ich habe hier niemanden als Deppen hingestellt oder beleidigt.....

Hallo Harry,

nein, Du hast niemanden beleidigt. Aber Du hast natürlich geschrieben, dass Du zuerst einmal "machst" und Probleme aus dem Weg räumst, wenn sie auftreten. Heisst für mich im Umkehrschluss (so jedenfalls habe ich es verstanden): Nur weniger fähige Leute als Du müssen sich zuerst einmal mit unproduktivem Nachdenken herumschlagen, das wahre Genie kriegt das auch so hin.

Ich habe mich deshalb zu meiner Stellungnahme bewogen gefühlt, weil ich immer zuerst einmal nachdenke, und dann anfange (und immer noch geht genug schief). Und ich empfehle speziell beim Teich jedem, aber auch wirklich jedem, gleich, ob Anfänger oder Erfahrener, sich zuerst einmal schlau zu lesen, dann versuchen zu verstehen, was da so geschrieben steht, endlich zu beurteilen, was nun vernünfteige Ratschläge und was Blech ist - und schliesslich nachzudenken und seinen Teich vernünftig durchzuplanen. Man sieht schliesslich immer, wo bestimmte einfache Zusammenhänge entweder nicht verstanden oder ignoriert wurden.

Ich will Deine Anlage keineswegs schlechtreden (sie ist z.B. handwerklich sehr sauber ausgeführt), fühle mich aber durch die Fotos in dem bestätigt, was ich vermutet hatte. Betrifft z.B. Holzverschalung und Eisdruck im Winter, Bepflanzung, Algenfreiheit ...

Ich denke, auf die Schilderung meiner beruflichen Laufbahn verzichte ich einfach einmal ;) .

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wir bauen etwas anders!

Hallo Harry,

Deine Anlage sieht wirklich sauber gebaut aus, aber ich muss mich leider den Bedenken von Stefan bezüglich Eisdruck und Holzverbau direkt in der Erde anschließen!
Die Becken sind nur aus Holz gebaut, oder?
Wir haben z.B. Koppelpfähle aus Eichenholz (Dicke 17 bis >25cm Durchmesser) vor ca. 4Jahren eingegraben. Die meisten könnte ich heute mit etwas Kraft einfach umknicken! Holz ohne Schutz im Erdreich... kann funktionieren- z.B. wenn es entweder dauerhaft nass oder dauerhaft trocken (Sandboden) bleibt. Die schlimmste Stelle bei Teich und Erdreich ist der Übergang zur Luft.
Der Leipziger Hauptbahnhof z.B. steht auf Eichenpfählen. Er senkt sich jedes Jahr etwas ab. Ganze alte Wohnviertel (Villen) stehen ebenfalls darauf. Aber auch da gibt es durch den wechselnden Grundwasserspiegel Probleme!
Bei unserem alten Haus lag die Dielung auf ungeschälten Stämmen und diese direkt im Sand. Sie war noch richtig gut erhalten, weil der Sand trocken geblieben war.
In einem Raum lag ein luftundurchlässiger Bodenbelag darauf-das Holz war morsch!

Mit diesen Beispielen will ich sagen, dass es ganz darauf ankommt, wie nass/trocken das Holz in der Erde ist und welches Holz verwendet wurde... davon hängt die Haltbarkeit solcher Bauten sehr stark ab.
 
AW: Wir bauen etwas anders!

Hallo Stefan,

Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, konnte ich Dich so nicht verstehen.
Du hast ( für so ein Forum ) einen herben Ton angeschlagen, obwohl Du noch nichts von der Teichanlage gesehen hast.
Auch hattest Du einige Dinge falsch interpretiert.
Daher war ich der Meinung, wie man in den Wald rein schreit – so schallt es heraus.
Und habe versucht Dir das eben zu erklären.

Du wirst ein großes Fachwissen haben aber doch war ich der Meinung, dass Du zu vorschnell und grob Deine Meinung kunt getan hast.
Natürlich denke wir schon bevor wir anfangen etwas zu tun.
Aber ich kenne einige Leute die kommen einfach nicht voran, weil sie alles komplett durchplanen. Schrauben abgezählt einkaufen und so weiter.....
Wenn bei uns das Grundgerüst der Planung steht geht es los. Und wir haben schon sehr viel gebaut und gemacht.


Aber vergessen wir das.

@ Annett und Stefan:

zu Euren Bedenken bezüglich des Holzes kann ich Euch nur so weit antworten, dass unsere Erde dort Staubtrocken ist.
Wenn er geregnet hat geht das Wasser sofort nach unten weg. Darum ist es auch nur mit Tropfschläuchen möglich dort die Pflanzen zu bewässern. Und den Wall haben wir im unteren Bereich mit alter Erde und dann wurde obenauf neuer Mutterboden geschüttet.
Das war ja einer unserer Probleme.
Auch wir wollten lieber einen „normalen“ Teich haben. Wobei wir dort nicht auf die geraden Formen verzichten wollten.
Und da die Erde da so trocken ist würde sie eben immer wieder nachrutschen. Da würde der Wasserdruck nicht ausreichen.
Und da wir drei Kinder haben, die dann natürlich auch an den Teichrand gehen würden ( wie wir auch ) würde die Erde immer wieder in den Teich drücken.

Darum haben wir uns für diese Lösung entschieden.
Mit dem Holz in der Erde sehe ich in diesem Bereich nicht so große Probleme.
Selbst wenn die Balken, sie sind getränkt, wegrotten ist es fast egal. Die Platten sind aus Wasserfestem Sperrholz. Das dauert ewig bis die vergammeln.
Wir brauchen die Konstruktion nur um einen Gegenpool zum Teichwasser zu haben.
Ich werde mal in einem Jahr ein Loch an einer Wandseite buddeln. Und ich bin mir sicher, dass dort noch nicht mal feuchte Erde sein wird.

Die Bepflanzung der Becken ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann mich erst Morgen um den weiteren Pflanzenkauf kümmern.

Wie schon geschrieben hatten wir ein wenig Algen, und komischerweise nur im großen Becken, die sind aber schon wieder weg.
Zurzeit haben wir aber sehr viel Blütenstaub auf dem Wasser. Aber das wird auch wieder weggehen.
Wir hatten die letzten zwei Jahre eine Duschauffangschale aus Gummi von der Bundeswehr auf der Terrasse stehen. Die hatte eine Größe von ca 3 X 5 Metern und war ca 15 cm hoch.
Auch da waren nur zu Anfang rote Algen an dem Gummi. Sonst war das Wasser klar. Und im Winter hatten unsere Kinder einen riesen Spaß mit dem Eis. Schlittschuhlaufen, Eisiglos bauen und so weiter.

Wir werden die Teichanlage Eisfrei halten. Einfach schon aus dem Grund da ich Angst habe, dass das Eis die Folie kaputt machen kann. Und da geht es dann um die Eisverschiebungen. So das eventuell das Eis eben die Teichfolie aufschneiden würde. Den Eisdruck sehe ich dort eher als gering. Zumal die Kästen sehr stabil sind. Ja ich weiß was Eis alles kann.
Aber das Thema steht bei uns nicht zu Debatte. Da sie Eisfrei bleiben werden.

So hoffe ich, dass ich Eure Bedenken / Fragen so einigermaßen erklären konnte.

Es grüßt Euch
der Harry
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten