Wir und mein Hobbybastelteich

AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hallo Sven,
die Klarheit vom Wasser, Wasserwerte und Filtertechnik am Teich sind leider sehr individuelle fragen, mit dem entsprechenden Ergebnis.... :?.
Wenn Du Dir meinen Teich anschaust, dann findest Du gut 30% der Fläche überwachsen, und trotz Bodenfilters und! Absetzgrabens eine hohe Umwälzung mit einer Oase Optimax 10000 vor (effektiv > 7000 l/h).
Das Wasser ist absolut klar und geruchlos, nährstoffarm und glücklicherweise mittelhart (GH=KH~10). Den Fadenalgen gefällts dennoch trotzdem, allerdings nur am Boden, und an den nicht durchströmten Bereichen.
Was will ich damit sagen? Mit mehr Technik hast Du klares Wasser. Das hilft für den kompletten Teich nur bei geschickter "Wasserführung". Ich tendiere daher mehr in Richtung "Eugen" usw., die auch ohne große Technik mittels geeigneter Bepflanzung das gleiche Ziel erreichen.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Das heisst ich soll ihn mehr Bepflanzen damit die restlichen Nährstoffe von ihn aufgenommen werden.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ich Versuche seit dem letzten Jahr unsere Fische zutraulicher zu machen, nur das ohne Erfolg. Ich habe eine feste Futterstelle ausgewählt. Selbst beim Essen schnappen sie sich kurz die Sticks und verschwinden wieder.

Ich glaub was am Meisten hilft das die Fische zutraulicher werden ist ...viel Geduld ;) ...und immer wieder Zeit am Teich verbringen. Wenn Sie bei mir angepaddelt kommen ...bekommen sie auch nicht immer Futter ...aber sie wurden mit der Zeit immer zutraulicher. Die Grossen lassen sich sogar streicheln. :)

Ich fuettere teilweise Sticks und halte immer mal wieder welche zwischen den Fingern (zu Beginn der Fuetterung) ...aber auch da brauchts Geduld bis sie einem aus der Hand fressen. ...und da die Goldis nunmal nicht unbedingt ein Langzeit-Gedaechtnis haben was meine Wenigkeit angeht ...gehts im naechsten Fruehjahr wieder von vorn los ...dann dauerts erst wieder ein bissl bis sie zutraulich werden.

Sie sind mir manchmal sogar zu zutraulich ...mir ists schon passiert das sie ganz besonders Mutige beim Abkeschern von Blaettern in den Kescher geschwommen sind :aua ...und ich habs erst beim Ausleeren gemerkt. :aua :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ja das ist mir auch klar das ich Geduld brauche ;) die ich auch zu genüge habe... (Wie schon erwänt: Ich bin Angler :D )
Wie gesagt ich Versuche seit dem letzten Jahr die Fische zu zähmen und befasse mich auch mehrere Stunden mit ihnen. Ich füttere sie und bleibe dabei sitzten, gebe ihnen leckerlies und versuche das sie diese aus der Hand nehmen, aber alles ohne erfolg.
Sie sind einfach zu schreckhaft.

Andersrum habe ich ja auch immernoch das problem durch mit dem Teich, Filter oder wie auch immer. Ich bin immoment noch nicht zufrieden und möchte es so perfekt wie möglich zu machen, nur immoment bin ich mit meinem Latein am Ende ;)
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Kann man normale Blumenerde verwenden wenn man Wasserpflanzen eintopft?

Hätte da die Idee, die Pflanzen in Jutesäcke einzupflanzen und diesen versänken.
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Hi!!!

Ich denke das mit der Blumenerde endet in einem extremen Nährstoffeintrag und somit zu Algenwachstum!!!

Ich habe sämtliche Pflanzen in 16/32er Lava gepflanzt und die wachsen wie Unkraut!!!


Gruß Tom
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Also ganz normales Lavagestein?
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ja klar!!!

Kostet die Tonne im Baustoffgroßhandel ca 24 Euro plust Mwst
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

Ok.. das ist ja sehr interessant, Danke für den Tipp.
Das werde ich gleich mal umsetzten...

Wie sieht das denn dann auch mit CO2? Ein Arbeitskollege meinte das man zusätzlich CO2 mit einzubringen damit die Pflanzen schneller Wachsen...
 
AW: Wir und mein Hobbybastelteich

CO2 brauchen glaube ich die wenigsten hier!!!

Leg eine großzügige Lavazone an wie ich das habe und bepflanze diese schön dicht!!!

Dann leitest du einen Teil vom gefilterten Wasser mittels Drainagerohr durch diesen Bereich und du wirst sehen wie sich das wasser klärt!!!


Gruß Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten