Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Die Kabelverbindung ist abenteuerlich ... besorg Dir bitte was Richtiges.

Aber die Abdeckung ist völlig ausreichend :)

Mandy
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Tach Leute :)

Da ja viele so Probleme damit haben, wo sie ihre Luftpumpe unterbringen.
Ich habe mir da was einfallen lassen.
Ihr nehmt normale 40er Platten und grabt diese so 10 cm in den Boden ein.
Als Mittelstück (Boden) nehmt ihr eine die so 30cm breit ist, aber auch 40cm lang.
Und als Rückwand einfach diese Steine mit dem Loch.
Als Dach auch wieder eine 40er. Ihr solltet die eine Wand etwas tiefer einsetzen, damit ein Gefälle in eine Richtung hin entsteht.
Alle Fugen mit Silikon dicht machen und nur hinten durch die Lochsteine ne Belüftung.
Im Sommer lasse ich vorne frei und im Winter mache ich vorn eine Styrodurplatte rein.
Dieses System hat sich seit 6 Jahren bewährt, alles immer trocken drinnen, im Winter zieht die Pumpe keine kalte Luft, da sich der Innenraum durch die leichte Eigenwärme die die Pumpe erzeugt erwärmt.
Kostenpunkt liegt wenn man alles kaufen muss vielleicht bei 15€, ich hatte alles noch hier rum liegen.:oki

EDIT:
Da es etwas kompliziert zu beschreiben ist, aber im Prinzip kinderleicht werden morgen mal Fotos folgen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Ich werde mir am Montag ein Kabelverbinder kaufen.:oki

Bei uns in der Eifel hat es jetzt schon die 3te Nacht gefroren und die Wassertonnen hatten bis Mittag immer eine Eisschicht!
Hoffe das der Winter schnell kommt und sofort wieder verschwindet:D
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Tach Leute :)

Da ja viele so Probleme damit haben, wo sie ihre Luftpumpe unterbringen.
Ich habe mir da was einfallen lassen.
Ihr nehmt normale 40er Platten und grabt diese so 10 cm in den Boden ein.
Als Mittelstück (Boden) nehmt ihr eine die so 30cm breit ist, aber auch 40cm lang.
Und als Rückwand einfach diese Steine mit dem Loch.
Als Dach auch wieder eine 40er. Ihr solltet die eine Wand etwas tiefer einsetzen, damit ein Gefälle in eine Richtung hin entsteht.
Alle Fugen mit Silikon dicht machen und nur hinten durch die Lochsteine ne Belüftung.
Im Sommer lasse ich vorne frei und im Winter mache ich vorn eine Styrodurplatte rein.
Dieses System hat sich seit 6 Jahren bewährt, alles immer trocken drinnen, im Winter zieht die Pumpe keine kalte Luft, da sich der Innenraum durch die leichte Eigenwärme die die Pumpe erzeugt erwärmt.
Kostenpunkt liegt wenn man alles kaufen muss vielleicht bei 15€, ich hatte alles noch hier rum liegen.:oki

EDIT:
Da es etwas kompliziert zu beschreiben ist, aber im Prinzip kinderleicht werden morgen mal Fotos folgen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo,
ist es nicht einfacher eine Styropor-Box mit Deckel einzugraben oder an den Teichrand zu stellen ?
Regen geschützt,warm,Platz für Kabelverbindung ...! werde ich dieses Jahr mal ausprobieren !
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hi Reiner,

das geht bestimmt auch, aber ich wollte was sicheres haben, das auch bei Schnee, Hagel, Wind und Wetter hält, das steht bei mir so das ganze Jahr am Teich, ich habe auch was bessere Platten genommen, damit es ganz gut aussieht.
Ich glaube beim Styropor wirst du ne ganz schöne Sauerei haben, du musst ja Lüftungslöcher, Loch fürs Kabel haben.
Naja Versuch macht kluch in dem Sinne gutes Gelingen, deine Erfahrungen damit kannst du ja nach diesem Winter posten :)


Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hi Jan,
warum Sauerei ? Loch für Strom ,Stecker ab Kabel rein Stecker dran ,kleines Loch für Luftschlauch,kleines Loch für Luftansaugen (wen überhaupt) ,Steinplatte drauf ...ferdisch !!!?
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

@uwe jur.
Jetzt schon Wasser im Schlauch, das wird dir bei Frost den Schlauch zufrieren lassen.
Was heißt Holzüberstand?
Das Kondenswasser entsteht nur, wenn Temperatur oder/und Luftfeuchtigkeit der Ansaug- und Druckluft unterschiedlich sind.

@moonlight
Was gefällt dir an der Kabelbox nicht? Nenne doch Alternativen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hi Reiner,

ich weiß ja nicht mit was für Luftpumpen ihr arbeitet. ;)
Also bei meiner muss da schon ganz schön was zum ansaugen frei sein.
Etwa 10m³/h Luft. :D
Wie ich schon sagte probier es aus. ;)
Jedenfalls bin ich nach wie vor von meiner Konstruktion überzeugt, war in einer halben Stunde fertig und hält bombenfest. :)


Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Nicht die Box ... die mit Folie umwickelte Steckverbindung hab ich gemeint.
Da hast Du mich mißverstanden ... die Box ist in Ordnung :) die benutzen wir selber zum Verbinden von Kabeln.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo Jan,
entsprechenden 90° Winkel nach unten einbauen ,bei größeren Luftleistungen der Pumpe !?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten