Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hi Reiner,

wie meinst du das jetzt ? :)
Wo war denn von 90° Winkeln die Rede ?


Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo Jan,
ist mir noch eingefallen ,von aussen in die Box,wenn die Pumpe soviel Luftleistung wie bei dir hat ! Ist ja bei dir anders Konstruiert . Ich werde das mit der Box über Winter ausprobieren .
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Achsoo :)
ja klar das dürfte alles gehen.:oki
Ich sag ja bei Styropor kann man ja eig. nicht viel falsch machen und wenns nicht klappt dann ist normal auch nicht schlimm.
Ich habe es halt was stabiler gelöst weil die Pumpe auch was teurer war und ich da nix aufs Spiel setzen wollte ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

moin!
im prinzip muss man lediglich darauf achten,dass immer ein gewisses gefälle von der pumpe zum ausströmer besteht.somit kann sich zwar auch kondenswasser im schlauch bilden,fließt aber sofort ab und kann somit auch nicht im schlauch gefrieren.styroporbox oder sonstige abdeckungen drüber und die eigenwärme der pumpe sorgt zusätzlich dafür,dass nichts einfriert.hab selbst schon etliches mit mehr oder weniger erfolg getestet.
gruß jörg
 
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hi

@ Rolf: Es ist daher effektiver, die Druckluft anzuwärmen, sprich den Kompressor der Kälte auszusetzen!

Wie erwärmt man Luft, wenn man den Kompressor in die Kälte stellt? Ich meine, ich weiß, dass warme Luft mehr Luftfeuchtigkeit speichert als kalte, und die dann bei Abkühlung kondensiert und gegebenenfalls auch gefriert. Die Erfahrung habe ich schon hinter mir. Also warum und vor allem wie soll man die Druckluft anwärmen?
Man wird wohl, wenn man unbedingt den Teich im Winter belüften will, in Kauf nehmen müssen, dass man Luft hineinbringt, die kälter als das Wasser ist. Aber ich habe mit meinen Teichen, die maximal 70 cm tief sind, bisher einmal nach dem Zufrieren einen starken Fischverlust gehabt, aber da war - von mir unbemerkt - der Wasserspiegel um 15 cm gesunken. Ansonsten habe ich in 25 Jahren ohne jede Maßnahme, also keine Durchlüftung, keine Abdeckung, keinen Eisfreihalter etc. nie nennenswerte Verluste gehabt, Das heißt: Winter, Reiher, Katzen, und was sonst noch Fischen gefährlich werden mag, haben den Bestand nie schrumpfen lassen. Er hat sich auf ein dem Teich zuträgliches Maß eingependelt. Ich halte allerdings auch keine Koi(s).

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird der Luftschlauch vom Eisfreihalter einfrieren?

Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Deinen Kommentar! :like:
Ja, der Satz war in der Tat großer Bockmist :( - mal wieder schneller geschrieben als gedacht.
Was habe ich gemeint?
Ein Kompressor erwärmt die angesaugte Luft durch zweierlei Effekte - am effektivsten wohl durch "Reibungswärme" (sprich: nicht 100%iger Wirkungsgrad), und auch durch Verdichtung.
Stellt man den Kompressor frostgeschüzt auf (z. B. in einem Schacht, und nutzt die "Erdwärme"), dann macht es Sinn, die Ansaugluft durch den Schacht vorzuwärmen.
Im Ergebnis ist die Luft aus dem Kompressor minimal wärmer als der Schacht. Damit vermeidet man Kondensation.
Ist die Luft tagsüber wärmer als der Schacht (oder setzt mal für Schacht "Pumpenhaus" ein), dann kondensiert jetzt im Schacht Feuchtigkeit, und nicht mehr in der Druckleitung.
"Einhausen" hilft also Kondensation zu vermeiden.
Sehr ungern würde ich mit "Pumpenhaus"-Temperaturen <4°C auf Dauer arbeiten wollen. Die "Einhausung" sollte gegen Tag/Nacht-Schwankungen der Außentemperatur robust sein (daher mein Vorschlag Schacht, der beides kann).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten