Wo bekommt man gute und günstige Teichfolie her ?

Hallo Stefan,

sicher hatte ich diese Überlegung auch gemacht, aber alleine die Suche nach 900grVlies war schwierig, meines Wissens bietet es nur einer an zu einem derartigen Monopolpreis,daß mir schlecht wird. Ein genügend vorbereiteter Boden (mit Sand/oder sonstigen Hilfsmitteln und Abglättung) war bei meinem Boden ausreichend. In Verbindung mit der Folie für meinen Fall mehr als ausreichend.

Es kommt immer auch auf die gegebenheiten vor Ort an, nicht immer ist eine extreme Absicherung notwendig, aber in einem gebe ich dir recht:

Zusammenspiel qualitativ guter Folie in Verbindung mit ausreichendem Vlies ist wichtig und schützt vor unangenehmen "unfällen" beim Teichbau.

Aber mal im ernst, wer hat von uns 900grVlies im Teich ?
 
Ich :D :D :D

Und ich bin bisher ausgesprochen gut damit gefahren, muss ich sagen. Der Preis relativiert sich dadurch, dass ich keinen Sand einbringen muss. Sand in 5 cm Schichtdicke wäre (einschl. Transport) teuer gekommen (ca. 15 EUR/m3, also rechnerisch 0,75 EUR auf den m², die dem Preis für das Vlies zuzuschlagen sind). Dann die erparte Arbeit: Alle auch kleinen Steine absammeln (ich habe alles < 5 DM Stück ligen gelassen) und entsorgen, Sand zum Teich karren, Sand verteilen und anfeuchten, damit er auch hält. Entleere ich einmal den Teich und hebe die Folie nebst Vlies auch nur an, ist nichts mehr mit Sand: Der ist dann trocken und rieselt weg. Ferner addiere ich die Preisdifferenz hinzu, die sich daraus ergibt, dass ich mit nur 1,0 mm Folie keine Sorgen habe. Ich hätte sonst auch 1,5 mm Folie genommen oder EPDM.

Tatsächlich gibt es aber auch Vlies von 900 und sogar 1200 Gramm/m² woanders als bei dem "Monopolisten", an den auch Du denkst. Erheblich billiger, der Link befindet sich in unserer Sammlung. Ich habe jetzt übrigens einmal dickeres Geotextil (400 Gramm/m²) genauer untersuchen können: Es ist hart, hoch verdichtet und aufgrund der langen Fasern (Garne) vor allem auf Zug gearbeitet. Zugbelastung spielt am Teich noch die geringste Rolle. Vlies ist vergleichsweise dick und weich und verdichtet sich erst durch den Wasserdruck.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

wer irgendwo westlich in unserem Land lebt, empfehle ich, mal einen Ausflug zur Firma Holzum zu machen. Dort sind alle Schauteiche mit 1mm starker PVC Folie realisiert. Preis: 3,95 € je m2. Diese Teiche sind schon jahrelang (die ersten über 25 Jahre) in Betrieb, ohne dass die Folie ausgewechselt werden musste.

Ein Katalog kann kostenlos unter

www.holzum.de

bestellt werden. Preisnachlässe nennen sich "Winterrabatt", "Warenrücknahmegutschrift"......, ansonsten unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller.

Mein vorhergehender Teich war ohne Flies, trotzdem hat die Folie fast 20 Jahre gehalten. Sie war auch nach Ausbau noch elastisch und ohne Risse, obwohl Teile davon immer der Sonne und dem Eis ausgesetzt waren. Dazu muss ich sagen: Mein Gartenboden besteht aus Humus und Lehmboden ohne Steine.

Viele Grüße

Goldi
 
Hallo,

die Folie in meinem Teich habe ich von Siggi_0001 im Ebay gekauft. mit 3,60€ für ne schwarze Folie aus PVC war das ein Super Preis. Als er mir eröffnete das ich das Gute Stück (15 x 25 Meter) noch frei Haus geliefert bekomme wurde ich stutzig und sah mir seine Bewertungen an. Ich setzte mich mit anderen Käufern in Verbindunf, die mir alle bestätigten das das Material sehr gut sei. Also entschloss ich mich dazu das zeug bei Ihm zu bestellen.

Es hat sich gelohnt. Ich bekam eine Teichfolie aus dem Garten- und Landschaftsbau zu einem Bombenpreis.

Gruss Eisbär
 
Hallo Eisbär,

sicherlich kann ein E-Bay Anbieter preiswerter sein, als ein Fachgeschäft, welches alle Größen und Beratung vorhalten muss.

Dann hat Dein Lieferant noch ordentlich Reibach gemacht. Hoffentlich hilft er Dir auch, wenn Du Probleme hast.

Viele Grüße
Goldi
 
Goldi schrieb:
Hallo Eisbär,

sicherlich kann ein E-Bay Anbieter preiswerter sein, als ein Fachgeschäft, welches alle Größen und Beratung vorhalten muss.

Dann hat Dein Lieferant noch ordentlich Reibach gemacht. Hoffentlich hilft er Dir auch, wenn Du Probleme hast.

Viele Grüße
Goldi

Hallo Goldi,
Die konfektionieren nur Teichfolien und so. hat bisher noch keine Probleme gegeben. Folie war echt eine gute Qualität.

gruss Norbert
 
Hallo @ all ..

mein erstes posting bei euch im forum .. *schwitz schweiss trief .. *angst bibber .. ne spass beiseite :lol also das forum hat es echt insich , sehr kompetente antworten , die beiträge haben mein wissen echt bereichert.

bin ja gerade dabei ein neuen teich anzulegen, nachdem die letzten 2 jahre ein etwas kleinerer teich den garten schmückte .. bevor ich noch weiter ausschweife, denke das mach ich besser in der uservorstellung oder hier im gartenteich bau bereich in nem eigenen thread ..

für die sachen dich ich bislang erfahren habe , erstmal thx ;)

zum thema folie >

nach längerem stöbern in foren und auch bei google (shops ect.) bin ich in ebay wie auch hier , auf den zebra handel gestossen (siggi) und die folie scheint recht günstig zu sein , genau wie auch das vlies (500er) was man dort erwerben kann.

für die art der folie also das kautschuk (epdm) und die art des vlieses (500er) hab ich mich schon fast entschlossen ,nachdem ich hier in dem forum die beiträge studiert habe, und alle auf das material "schwören" *gG* ;) .. nebenbei sollte der teich auch von dauer sein.

EPDM kautschuk teichfolie 1,15 mm je m² für 6,75euro
teichvlies 500gr/m² je m² für 1,60 euro

hier mal ein link zum shop des besagten anbieters :
zebra teichhandel ebay

meine fragen wären , ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat , mit der epdm folie und dem vlies dieses verkäufers..

für infos wäre ich echt dankbar , da ich mitten am werkeln bin und so in den nächsten 2 wochen alles bestellen wollte.
.. eine weitere frage fällt mir grad noch ein , zu welchem zugschieber und bodenablauf würdet ihr mir raten , auch da hat es mehrere anbieter und plastik sorten , gibts da was spezielles was ich beachten müsste ?
( bislang hab ich mir handelübliche kg rohre gekauft , die ich für die schwerkraft versorgung, bodenablauf, installieren wollte )

alles andere schreib ich in nem anderen posting , werde auch den verlauf mit bilder dokumentieren so wie es hier schon einige gemacht haben , was wirklich genial is ! *digges lob, denn mit diesen berichten finde ich, bekommt man einiges vermittelt .. man wird auch auf möglich fehlerquellen aufmerksam gemacht ..

merci für die antworten ..
 
hallo clubland,

was die teichfolie betrifft habe ich meine kaufentscheidung EPDM noch nie bereut - wenn die folie die du genannt hast von firestone ist kann ich sie dir nur empfehlen - was die preise betrifft kannst du mir ja mal eine kurze pn senden mit den preisen incl. steuer und lieferung und der benötigten menge - vielleicht kann ich dir noch ein paar cent billiger vermitteln.

zu den zugschiebern etc. meines wissens sind die alle aus pvc und dementsprechend mit den kg rohren gut verklebbar - und das ist wichtig.
natürlich gibt es auch qualitätsunterschiede in der machart, die sich aber auch im preis niederschlagen nur hier details zu nennen würde vermutlich den rahmen sprengen.

gruß jürgen
 
Hallo ..


thx für euere postings

@ juergen , das klingt echt verlockend dein angebot .. nur eines versteh ich nicht ganz;)
"ich soll dir die preise zukommen lassen ?"
die preise die ich momentan für billig erachte hab ich im ersten posting genannt und das sind die preise des händlers , diese sind mit mwst und lieferung (zumindest für die epdm folie, bei dem vlies is noch ein vermerk dabei das transportkosten dazu kommen, die eventuell ausbleiben , sollte es zusammen bestellt werden)

die foliengrösse wäre ca 9,5 x 6 m genau wie das vlies .. böschungsmatten würde ich mir auch gerne bestellen , jedoch nicht so viel ( grösse is noch nicht bekannt ; )

solltest du mir einen guten preis machen können wäre das echt locker , und echt ne alternative ..
(thx mal im vorraus für das angebot .. )

@ KoiMaster

auch kein schlechter händler , nur wie ich sehen konnte bietet dieser nur normale pvc teichfolie an und keine epdm folie , das vlies für 1.99euro (incl. transport) klingt gut , könnte eventuell genauso teuer sein wie das vlies von dem anderen ebayer ( sollte wie o.beschr. der transport noch dazu kommen) .. da wäre nun nur noch die frage offen , welches vlies is das bessere *g


@all .. die frage is immer noch offen , ob jemand erfahrung mit dem ebayer und dessen artikeln ( epdm folie und vlies 500er) gemacht hat .. ( also der siggi ; )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten