Wo gehört die Pumpe hin?

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Guten Abend Allerseits,

hätte da mal eine Frage wo im Teich habt ihr eure Pumpe stehen und warum?
Diese Frage beschäftigt mich seit ich gelesen habe, dass man sie nicht nach unten stellt.
Für eure Antworten vorab schon mal vielen Dank

LG Angelika
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Nicht nach unten? Jetzt bin auch ich gespannt^^
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Normalerweiße an die tiefste Stelle im Teich :doof

und normalerweiße nicht genau unter den Auslauf des Filters... wie bei mir :nase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Angelika,
bei mir steht sie am Ende des Filters und pumpt das Wasser von dort in den Teich.
Weil dort der Wasserstand niedriger ist, fließt vom Teich Wasser nach.
Der Einlauf ist dann möglichst weit unten im Teich, da sich dort der Schmutz sammelt.

Grüße
Jörg
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo Leute
einige meinen, dass die Pumpe Wasserschichten durcheinander bringt und auch Temperaturunterschiede von Grund und Oberfläche!
Also wenn man nicht gerade einen See sein Eigen nennt, gehört die Pumpe an die tiefste Stelle!
In einem normalen Gartenteich ist das Wasser, oben wie unten, links wie recht, eine Suppe...:lala
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo.

der Standort der Pumpe ist so eine Sache.

Er hängt sehr von der Teichgrösse und auch von der Tiefe ab.

Ein kleiner Teich mit wenig Wasser z.B. heitzt sich im Sommer extrem stark auf wenn die Pumpe an der tiefsten Stelle steht.
Die Umwälzung zerstört die Temperaturabhängige Schichtung des Teichwassers und reduziert den Sauerstoffgehalt.
Je kälter das wasser, desto mehr Sauerstoff kann sich darin lösen.
Optimal erscheint es mir nach vielen versuchen zu sein, mehrere Möglichkeiten zu haben um anzusaugen.
Mal oben....mal unten....je nach Temperatur und Jahreszeit.
Wer mit einem kleinen und flachen Teich bis ca 5000l einen langen ( über 3-5m ) Bachlauf speist und die Pumpe an der tiefsten Stelle liegen hat, der betreibt einen Durchlauferhitzer.
Selbst wenn der Teich eine Beschattung hat....er wird viel zu warm.
An heissen Tagen im Sommer wälze ich nur Oberflächenwasser um.

besser ist das....:oki


Matz
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo Matz,
genau das war meine Überlegung. An meinem Teich betreibe ich mit der Pumpe einen Wasserfall und der hat ab 14 Uhr für den Rest des Tages Sonnenschein ab da hätte ich mit dem Wasserfall womöglich eine Teichheizung für den gesammten Teich wenn die Pumpe am tiefsten Punkt steht.Wenn ich nun die Pumpe 60 cm höher stelle ist das dann besser? oder ist das gerade mal egal?

Angelika
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo Angelika,
jetzt hast Du schon mehrere Antworten bekommen, die sich auch noch ein wenig widersprechen... :(.
Die Antwort auf Deine Frage ist sowas wie "42". Es fehlt einfach hier die Frage: was soll die Pumpe eigentlich machen, worauf legst Du noch Wert, und wie ist Dein Teichprofil?
Die Pumpe gehört an die tiefste Stelle, wenn die Umwälzung hoch sein soll, die Pumpe "Schlammbildung" verhindern/reduzieren soll, die Pumpe und der Filter das verarbeiten kann, und Dein Teich auch entsprechend gebaut ist.
Also gib' uns ein paar Bilder, und sag' uns, was Du willst (z. B. klares Wasser bis zum Grund).
ich will jetzt gar nicht erst anfangen mit der Thematik, dass sich eine Pumpe hinter dem Filter wohler fühlt (Stichworte Schwerkraft oder Halbschwerkraft).
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hey Rolf,
Also Bilder von meinem Teich gibt es schon aber ich stell sie gerne nochmals ein. Was will ich natürlich klares sauberes Wasser und der Mulm sollte natürlich auch raus. Also ja das wären so in etwa meine Ansprüche.

LG Angelika
 

Anhänge

  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    239 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP0050.JPG
    IMGP0050.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP0043.jpg
    IMGP0043.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP0040.JPG
    IMGP0040.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 144
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo...


Sind da Fische drin ?
weiterer erster Eindruck.......viel zu wenig Pflanzen
na ok 10.05 sind jetzt mehr ?
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten