Wo gehört die Pumpe hin?

AW: Wo gehört die Pumpe hin?

also für einen Zermalmer bist du ja überraschend diplomatisch...:oki
Klappern gehört zum Handwerk... in dem Fall der Nick :lala
und hast ja recht was meine lose Schnauze angeht, aber manchmal hab ich halt nen Clown gefrühstückt.Ich werd mich bessern.......:sorry....
Hallo Matze,
Man sollte halt überlegen wann, wie und wo man seine 'Clowns' plaziert und wie man sie rüberbringt. :zwinker
Ich hoffe jetzt kann es normal weiter gehen...:lala und alle haben sich wieder lieb :engel
Ja Papa! *duckundrenn* :zwinker
Ich habe meine Pumpe aus anderen Gründen ca.30 cm über dem Boden stehen.
Sollte (was ich natürlich nicht hoffen will) etwas unvorgesehenes passieren und das Wasser aus dem Filter nicht mehr in den Teich laufen, hätten meine Fische immer noch 30 cm Wasserstand und würden nicht auf dem Trockenen sitzen.
Hallo Brigitte,
das ist natürlich auch ein entscheidendes Argument bzw. sollte man bedenken...
"Saugt es mir im Fehlerfall den Teich leer, ohne das ich anwesend bin?" (gibt es da evt. schon themen dazu? hab grad nicht gesucht)
Ich habe noch nicht meine neue Technik "am Start", aber Konstruktionsbingt ist mir aufgefallen, dass meine Rohre so verlegt sind, dass das Wasser trotz BA nicht auf Grund laufen kann (ausgenommen, wenn die Verrohrung in dem Bereich defekt gehen würde natürlich)

Auch wenn es nicht ganz in den Thread passt, eine Idee zum unbeabsichtigten Leerpumpen... evt. kann man einer recht zuverlässigen Stelle einen Schwimmerschalter installieren (ggf. länger verkabeln)... das der dann die Katastrophe verhindert.

So...aber nu will ich Angelikas Thema gar nicht weiter unterbrechen.
Hoffe Du verzeihst mir die Abweichung.:flehan :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo,

auch ich habe die Pumpe, aus den gleichen Gründen wie Brigitte, auf 30/40 cm. Und mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ein Rohr am Filter abgegangen ist und das ganze Wasser in den Garten lief. :schreckshock:shock Ich war zum Glück zuhause, bekam es mit. Da waren schon gut 40 cm leer gepumpt....Aus dem Grund habe ich den Filter nun so nahe am Teich, dass bei Wiederholung alles in den Teich läuft. Über einen Pegelschalter sollte ich mal nachdenken. :oops

Ich denke, die Größe eines Teiches ist auch entscheidend. Bei so einem kleinen Teich wie der meine, komme ich jederzeit überall bis zum Boden, kann ihn gut reinigen. Von daher ist es für Kleinteiche nicht so wichtig, den Mulm etc von der Pumpe entfernt zu bekommen. Natürlich ist auch der Besatz entscheidend. Je mehr Fische, umso wichtiger eine gute Filterung.
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

einen Karpfenfisch, der sich am liebsten irgendwo einbuddeln würde über weissen Splitt in kristall klarem wasser schwimmen zu sehen.
Sowas ist eben kein Teich....sondern ein Aquarium....das hat mit Natur wenig zu tun.
Ein Teich sollte schon eine minnimale Naturnähe aufweisen Matz


Hallo Matz.

was hast Du vor deinen Augen,:kopfkratz
einen verschlammten Karpfenmastteich mit Zu und Ablauf?

Sieh Dir mal ein nicht von Menschen versautes natürliches Gewässer mit Karpfen an,
leider findet man diese nur noch selten und sind in der Regel Naturschutzgebiete.

Diese Gewässer sind oft so klar wie in Aquarien.:lala

Natürlich gibt es auch Schlamm in dem sich aber noch Leben befindet und den Karpfen zum Teil ernährt.
Setzt er gelegentlich einen Köddel ab so findet er ihn in den Weiten des Sees kaum wieder. :lala


Was aber gibt es in einem Gartenteich?

Oft nur Folie die schon mehrfach abgelutscht wurde und deinem Rat zur Folge,
auf dem Boden überwiegend hochkonzentriert die Exkremente der letzten Wochen od. Monate.:lala

Dieses hat mit Natürlichkeit nichts mehr, es versaut das Wasser und führt am Ende zu dem
Zitat: Tausend Pülverchen, Wässerchen, Pümpchen und sonstiges Beiwerk, das nebenbei einen grossen Haufen Kohle kosten kann.:box

Das natürlichste für die Fischhaltung im Gartenteich ist gesundes Wasser:oki
durch viele Pflanzen genügend Bodensubstrat und eine Filterung (Pumpe am Boden) die die Kacke schnellstmöglich vor der Zersetzung aus dem Lebensraum der Tiere befördert.

Mit etwas Geduld gibt es den positiven Nebeneffekt,
einen kristallklaren Teich ohne Lebensgrundlage für Parasiten. :lala


@ alle
Pumpen, Filter, Schläuche und Rohre sind so zu positionieren,
das bei Undichtigkeit das Wasser immer in den Teich zurück fließt.:oki

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo

Also mal sehen......

was hast Du vor deinen Augen,
einen verschlammten Karpfenmastteich mit Zu und Ablauf?

Nein......ohne Ablauf
Zeig mir einen klaren Naturteich in dem dauerhaft Karpfen leben.

Sieh Dir mal ein nicht von Menschen versautes natürliches Gewässer mit Karpfen an,
leider findet man diese nur noch selten und sind in der Regel Naturschutzgebiete.

Diese Gewässer sind oft so klar wie in Aquarien.

Ein Weiher mit natürlichem Fischbesatz umgeben von Mischwald in unseren Breiten.
Zeige mir einen einzigen....Naturschutzgebiet oder nicht , der mehr als 2 Tage im Jahr klares Wasser hat.

Sowas findest du vielleicht unterhalb der Alpen..... dort wo das Wasser noch nährstoffarm ist...in Gewässern mit stetigem Zulauf von oberhalb der Baumgrenze.
Und dort ist in der Regel die Forelle der Karpfen.

Natürlich gibt es auch Schlamm in dem sich aber noch Leben befindet und den Karpfen zum Teil ernährt.
Setzt er gelegentlich einen Köddel ab so findet er ihn in den Weiten des Sees kaum wieder.
Genau das ist ja mein Reden.....ein natürlicher Fischbesatz ohne Zufütterung.........und nicht im Schnitt 1,5m Mörderkoi auf 100l Wasser.
Sowas funktioniert.........gibt aber immer noch kein klares Wasser im Karpfenteich in dem ALLE eingetragenen Nährstoffe verstoffwechselt werden müssen weil kein Pülverchen und kein Pümpchen oder Skimmerchen dabei hilft.
Das Wasser ist gesund.....aber nicht klar..... ich kenne keines und ich kenne viele.

Klares Teichwasser gibt es NUR mit Technik ..... genau wie klares Aq wasser




Was aber gibt es in einem Gartenteich?

Oft nur Folie die schon mehrfach abgelutscht wurde und deinem Rat zur Folge,
auf dem Boden überwiegend hochkonzentriert die Exkremente der letzten Wochen od. Monate.

Exkremente der letzten Wo oder Monate von viel zu vielen Fischen, die mit viel zu viel Futter und möglicherweise mit Medikamenten am Sterben gehindert werden..........
Aquarium eben......


Das natürlichste für die Fischhaltung im Gartenteich ist gesundes Wasser
durch viele Pflanzen genügend Bodensubstrat und eine Filterung (Pumpe am Boden) die die Kacke schnellstmöglich vor der Zersetzung aus dem Lebensraum der Tiere befördert.

Mit etwas Geduld gibt es den positiven Nebeneffekt,
einen kristallklaren Teich ohne Lebensgrundlage für Parasiten.

Ich hab nix gegen einen schönen Fischteich der funktioniert, in dem alles aufeinander eingestellt ist, die Filterung , der Gasaustausch, Ozon ...pipapo....und wasweiss ich.

aber......

sowas halt eben bitte nicht "natürlich" nennen oder gar "Biotop"
Es Ist ein künstlich geschaffener und künstlich erhaltener Lebensraum für 1-3 Arten, die absolut dominant sind und in dem viele natürlich vorkommenden Arten unerwünscht sind und entweder gefressen oder sonstwie unterdrückt werden......sei es Flora oder Fauna.

Ein Fischteich dieser Prägung ist ein Kunstprodukt , das nur eine Natur wiederspiegelt .......
nämlich die seines Erbauers.


und darum jedem das seine....aber bitte nicht mit "natürlich" verwechseln.


Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Also,

wenn ich auch keinen blassen Schimmer von Teichpumpen etc.pp. habe - in einem kann ich Matz auf jeden Fall zustimmen: ich habe noch nie einen natürlichen Teich gesehen, der eine größere Sichttiefe als - nun ja - vielleicht 20cm hatte. Ausgenommen Staustufen von Bergbächen. Und unter natürlichen Teichen verstehe ich nicht Karpfenzuchtbecken:D
petra
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo,

na, na, na, auch wenn man noch keinen gesehen hat, gibt es diese doch. :oki
Und Fische, sowie auch Seerosen, ich denke beides ausgesetzt, gibt es beides in diesem Naturteich.

Naturteich 1.jpg  Naturteich 2.jpg  Naturteich 3.jpg  Naturteich 4.jpg  Naturteich 5.jpg 
Da stimmen einfach alle Wasserparameter, Sichttiefe bis zum Grund.:)

Um auch zum ursprünglichem Thema etwas anzumerken, ich habe meine Pumpe auf ca.40cm stehen, hat was mit der Sicherheit des Leerlaufens zu tun.
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo......:)

Das ist ein wirklich schöner Teich ...

und offensichtlich klar.

Und Fische, sowie auch Seerosen, ich denke beides ausgesetzt, gibt es beides in diesem Naturteich.

Hast du Gründelfische gesehen ? Also Karpfen und sowas in der Art?
Moderlieschen und Rotaugen machen kein trübes Wasser.....

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

QUOTE]Alles unter 5 000 Liter je Stunde wird ein Rinnsaal mit grosser Erwärmung und Verdunstung. Ob es bei entsprechender Bachspeisung gut ist den Teichinhalt je Stunde 2-3 mal umzuwälzen weis ich nicht...[/QUOTE]

Nur zum Verständnis..........willst du damit sagen, dass je weniger Wasser durch den Bachlauf fliesst die Verdunstung um so grösser wird ?
Wenn ja........dann kann ich da nicht folgen.....Wie soll das gehen ?.

Was die Umwälzung angeht so hast du sicher recht , dass 2-3 mal umwälzen in der Stunde viel zu viel ist....... nur wie rechnest du das?
Selbst mit der von dir als zu gross empfundenen 5000er wirst du einen 20m3 Teich kaum 2 mal in der Stunde umwälzen können.

@ Angelika....

auch wenn du möglicheweise noch sauer bist wegen meiner Polterei von letztens .......
Den Bachlauf, der ja eher eine Kaskade darstellt sieht schon ein wenig aus als wäre er vom Himmel gefallen... hätte einen schönen Krater geschlagen, der dir dann voll Wasser gelaufen ist :)
( nicht böse sein )
Ich versuche jetzt konstruktiv zu sein....
also...

Die Kaskade eignet sich leider nicht sehr als Filter aus genannten Gründen....( Dauerlauf, und eben das gestalterische Problem dass er einfach zu gross ist.

wenn mich jemand frage würde wie ich das bauen soll, so dass es funktioniert würde ich folgendes tun.......ändere deinen Bachlauf dahingehend, dass du alle Filtermaterialien rausnimmst,
die untere Stufe schliesse vorne ab wie die anderen damit dir das Wasser stehenbleibt und auch bei der unteren Stufe überlaufen muss.
dann hast du 3 Kammern wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe.
von diesen 3 Kammern würde ich die oberen beiden üppig mit Unterwasserpflanzen besetzen da sie wahrscheinlich tief genug sind.
Diese Pflanzen kannst du ohne Bodengund so zusammengebunden wie du sie kaufen kannst da reintun und du hast immer Sauerstofflieferanten und Nachschub für deinen Teich und den kleinen Filtergraben, den ich als Nächstes bauen würde....und zwar links hinter dem Hauptteich.
Warum?
1. ein Pflanzenfilter ist..wenn man den Platz dazu hat...die erste Wahl was Kosten und Pflegeaufwand angeht.
2. Du brauchst den Aushub um das Gelände um deinen Bachlauf etwas anzuheben damit er nicht mehr so dominant ist. Die damit entstehenden Flächen und Schrägen kannst du mit allem bepflanzen was den Standort verträgt.

Kurzer Schwenk zum Bachlauf.
Die untere Stufe....also die die man am meisten sieht würde ich mit schönen Steinen verengen und Splitt in die Zwischenräume streuen. da hinein stellst du dir ein paar wirklich schöne Wasserpflanzen OHNE Substrat in Gitterkörbe die du im Filtergraben überwintern kannst.
Den Bachlauf musst du im Winter eh ausräumen und abdecken weil er dir ansonsten allein vom gefrierenden Niederschlagswasser auseinanderfliegt.

Wenn da dann auf eine breite von ca 1 m in der Mitte die 5000 liter runterplätschern und du auf der anderen Seite des Teiches einen kleinen Unterwasserscheinwerfer in Richtung Kaskade schräg nach oben stellst ........ Es gibt mittlerweiler herrvorragende Warmlicht led Lampen mit 3 Watt da reichen 2 Stück um am Abend die Oberflächenreflektionen im hinteren Grundstücksbereich zu sehen.



So.... ich muss mal noch ne kKleinigkeit arbeiten aber der Rest folgt in nicht zu ferner Zukunft.... wenn er dich interessiert.


Matz
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

hey Jörg
auch wenn du mir nicht glaubst aber der Wasserbehälter oben am Anfang des Falls ist Filter und da ist eine grobe grüne Matte zwei etwas feinere blaue Schwämme und zwei Fliesmatten drin und im Moment mache ich die jeden Tag sauber um die Algen los zuwerden. mein Teich hat eine Größe von 4,5X5,2 m und ist 1,2 m tief
und die Fische werden nicht gefüttert


LG Angelika

Hallo Angelika

hast eine schöne Anlage, aber ......:kopfkratz

ich muß fast allem was Matz geschrieben hat, recht geben :like:

Meine Vorstellung von naturnahem Bachlauf und hieraus gespeistem Teich mit Fischbesatz sieht etwas anders aus als Deine Vorstellungen. Ich habe im Laufe der letzen 4 Jahre einen 70 m³ Teich gebaut der durch einen 25m³ Bio-Bachlauf gereinigt wird.
Falls es dich interessiert schaue dir meine Alben hierzu an.

Für das umsetzen Deiner Ideen alles gute u. lasse etwas von ihnen sehen.

Gruß aus der Eifel vom Aal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten