Wo gehört die Pumpe hin?

AW: Wo gehört die Pumpe hin?

....Ahnung kommt von Ahnen.
...Ich willl hier nicht frech werden.....aber.... das ist ein TEICHFORUM...... Aquarianer ist zwei Blocks weiter.......oder?......habsch recht ?

Hallo Angelika....:)
Mein Post hängt nur an deinem Post
ist nix persönliches...ok?
[OT]Hallo Matz,
Ich sehe es ein, wenn man jemanden mit <1000 Liter bei Fischhaltung in ein AQ Forum schicken will, wenn derjenige uneinsichtig ist...
Ich sehe ein, dass man Teichbesitzer mit 1000-5000 Liter mitunter auf ihren überhöhten Fischbestand aufmerksam macht...

Was ich aber nicht einsehe ist das man so flache Bemerkungen (oder weiter oben Besserwissererkenntnisse) rausfeuert und kaum zum Thema beiträgt.
Angelika ist keine Schülerin, die man maßregeln tut, sondern, wie viele anderen hier auch, eine Teichbesitzerin, die um Rat fragt.

Wenn Du ihr mit guten Ratschlägen helfen kannst... dann mach das...aber bitte etwas konstruktiver.

Vielleicht hast Du mit Deinem Teich ( eine Vorstellung hier würde sicher viele interessieren, da Du ja nicht nur eine "Pfütze" Dein eigen nennst ;) ) ja ettliches an Erfahrungen gesammelt, die hier auch Besitzern mit kleineren Platzverhältnissen trotzdem hilfreich sind.
[/OT]
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo Angelika,

um eine Biofilterabteilung wirst du leider nicht kommen.

Aber keine Panik, das ist relativ leicht zu bewerkstelligen!
Bei der Teichgröße kann die Pumpe an die tiefste Stelle.
Sie wird dort am effektivsten den Fischkod und den Mulm rausholen.
Diesen filterst du mit deinen Matten und ´nem Damenstrumpf mechanisch raus, leitest das Wasser von dort in die Bioabteilung und dann gehts über den Bachlauf zurück in den Teich.

Habt ihr denn den Bachlauf / Wasserfall dicht bekommen?


Grüße
Sveni
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo!
Mische mich mal kurz ein in die Runde zur Frage des Pumpenstandortes.

Ich habe die Pumpe auch im Einsatz, um die Trübung im Wasser zu reduzieren.
Den besten Effekt erziele ich dabei, wenn die Pumpe ca. in 60-80 cm Tiefe liegt und nicht an der tiefsten Stelle im Teich. Der Grund dafür hat eine andere Problematik zur Folge, die ich in einem anderen Topic schon ansprach (Soll man den Schlamm an der tiefen Stelle rausholen?).
Wenn ich meine Pumpe an die tiefste Stelle platziere, darf ich quasi alle 2 Stunden das Ding säubern, da das Filtergehäuse der Pumpe komplett verschlammt- und zugesaugt ist.

Kann natürlich auch am "falschen" Filter+Pumpe liegen :kopfkratz
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

[OT]Hallo Matz,
Ich sehe es ein, wenn man jemanden mit <1000 Liter bei Fischhaltung in ein AQ Forum schicken will, wenn derjenige uneinsichtig ist...
Ich sehe ein, dass man Teichbesitzer mit 1000-5000 Liter mitunter auf ihren überhöhten Fischbestand aufmerksam macht...

Was ich aber nicht einsehe ist das man so flache Bemerkungen (oder weiter oben Besserwissererkenntnisse) rausfeuert und kaum zum Thema beiträgt.
Angelika ist keine Schülerin, die man maßregeln tut, sondern, wie viele anderen hier auch, eine Teichbesitzerin, die um Rat fragt.

Wenn Du ihr mit guten Ratschlägen helfen kannst... dann mach das...aber bitte etwas konstruktiver.

Vielleicht hast Du mit Deinem Teich ( eine Vorstellung hier würde sicher viele interessieren, da Du ja nicht nur eine "Pfütze" Dein eigen nennst ;) ) ja ettliches an Erfahrungen gesammelt, die hier auch Besitzern mit kleineren Platzverhältnissen trotzdem hilfreich sind.
[/OT]

Hallo Andreas.....

also für einen Zermalmer bist du ja überraschend diplomatisch...:oki
und hast ja recht was meine lose Schnauze angeht, aber manchmal hab ich halt nen Clown gefrühstückt.
Ich werd mich bessern.......:sorry....


Matz
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Guten Abend liebe Forianer,
soviel zu Respekt und Achtung vor den Mitforianern.
@ Matz
Hast du dein Teichwissen mit der Muttermilch reingezogen oder mußtest du auch mal irgendwann anfangen ich meine das mit dem lernen? Mit ca 23m2 ist mein Teich schwerlich als Aq zu bezeichnen oder wo fängt bei dir ein Teich an?

LG Angelika
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hi Leute...!
Ich hoffe jetzt kann es normal weiter gehen...:lala und alle haben sich wieder lieb :engel

Soll man den Schlamm an der tiefen Stelle rausholen?
ja klar, raus damit!
Wenn ich meine Pumpe an die tiefste Stelle platziere, darf ich quasi alle 2 Stunden das Ding säubern
dann solltest du mal Schlamm saugen
Wenn der Boden einmal sauber ist, sollte die Pumpe/Filter den Teichboden relativ "sauber" halten!
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Guten Abend liebe Forianer,
soviel zu Respekt und Achtung vor den Mitforianern.
@ Matz
Hast du dein Teichwissen mit der Muttermilch reingezogen oder mußtest du auch mal irgendwann anfangen ich meine das mit dem lernen? Mit ca 23m2 ist mein Teich schwerlich als Aq zu bezeichnen oder wo fängt bei dir ein Teich an?

LG Angelika

Hallo Angelika....

ich gebs ja zu...ich hab ein wenig klug geschissen...:)

......aber.......

meine Kritik hatte gar nix mit der Teichgrösse zu tun, sondern eher damit , dass manche ihre Teiche eben behandeln wie ein Aquarium....nur eben ein Gartenaquarium.
Tausend Pülverchen, Wässerchen, Pümpchen und sonstiges Beiwerk, das nebenbei einen grossen Haufen Kohle kosten kann, nur um einen Karpfenfisch, der sich am liebsten irgendwo einbuddeln würde über weissen Splitt in kristall klarem wasser schwimmen zu sehen.

Sowas ist eben kein Teich....sondern ein Aquarium....das hat mit Natur wenig zu tun.

Ein Teich sollte schon eine minnimale Naturnähe aufweisen, die auch darin besteht dass eine anfliegende Libelle nicht vom erst besten Kung-Fu- Koi die Landeklappen amputiert bekommt.


DAS hab ich gemeint mit AQ
Also nicht böse sein....gelle ?

Matz
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo,
Ich habe meine Pumpe aus anderen Gründen ca.30 cm über dem Boden stehen.
Sollte (was ich natürlich nicht hoffen will) etwas unvorgesehenes passieren und das Wasser aus dem Filter nicht mehr in den Teich laufen, hätten meine Fische immer noch 30 cm Wasserstand und würden nicht auf dem Trockenen sitzen. Das ist so eine Horrorvorstellung von mir.
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Die Frage nach dem Pumpenstandort bewegte mich auch schon vor einigen Tagen einmal... bis jetzt habe ich die Pumpe in einer Tiefe von ca. 60cm - damals ergaben sich aber auch die meisten Stimmen dafür die Pumpe an die tiefste Stelle im Teich zu setzen. Um insbesondere im Winter die Wasserschichten nicht durcheinander zu bringen bleibt die Pumpe im Winter aus.


Aber Angelika, erlaube mir bitte noch eine Kritik... wenn ich Deine Fotos ansehe dann sieht das aus als würde die Donau nicht im Schwarzen Meer münden sondern in einen Badesee. Dein Teich ist wie du schreibst 4,5x5,2m gross - die Mündung Deines Bachlaufs ist schätzungsweise knapp 2m breit.

In meinen Augen passen da die Größenverhältnisse gar nicht und um diesen Bachlauf nicht nur mit Wasser zu benetzen sondern richtig zu speisen kannst gleich mal bei der Feuerwehr nach einer Pumpe anfragen.

Alles unter 5 000 Liter je Stunde wird ein Rinnsaal mit grosser Erwärmung und Verdunstung. Ob es bei entsprechender Bachspeisung gut ist den Teichinhalt je Stunde 2-3 mal umzuwälzen weis ich nicht...

Fakt ist das ICH da nochmal gehörig Hand anlegen würde um das zu ändern.
 
AW: Wo gehört die Pumpe hin?

Hallo allerseits,
zuallererst möchte ich mal Abbitte tun, als der eigentliche Provokateur... :flehan.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass wir Angelika nicht so richtig geholfen haben... :(.
Mit ihrer Idee, den Bachlauf nicht rund um die Uhr laufen zu lassen, gehen wohl alle mit. Die Wassermenge ist sehr subjektiv, und die passende Pumpe wollen wir auch mal hier ausklammern... :D.
Da bleibt also das Schlammproblem. Das kann man manuell per Schlammsauger, oder "nur" mit Technik angehen.. . Im letzteren Fall bedarf es halt schon einiges an Pumpenleistung und Filterung, wie von einigen geschrieben. Den Schlamm kann man halt auch manuell aus dem Teich holen. In diesem Fall spart man an Pumpen- (bzw. Filter-) leistung, und sollte die Pumpe nicht an die tiefste Stelle im Teich platzieren. So eine Klarstellung habe ich vermisst... ;).
Damit ist die eigentliche Empfehlung für Dich, Angelika, ein dauerhaft durchströmter Filter, und eine zeitweise betriebene Bachlaufpumpe. Das läuft wohl auf zwei Pumpen hinaus.
Die Pumpen können im Teich stehen, oder auch hinter dem Filter oder Vorfilterung hängen. Letzteres ist Frage Deiner Bastelfreude, und ist wartungsärmer, stromsparend und schonender zu kleinen Teiclebewesen. Für klares Waser wirst Du dennoch in beiden Fällen ein wenig experimentieren müssen, oder das System großzügig dimensionieren... ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten