Wo kommt die her ? Unglaublich!!!

Springmaus

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
833
Ort
4****
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

ein guter Freund hat einen sehr großen Teich. Nun rief er mich an und erzählte das er ein neuen Teichbewohner

hat, ich solle doch vorbeikommen und meine Camera mitbringen. Das tat ich auch aber was ich dann sah

kommte ich fast nicht glauben! Wie kommt eine Schildkröte in den Teich ?:what


Nun hat er auch Fische in seinem Teich und fand gestern einen sehr großen Karpfen tot, ein großes Loch

hatte der Fisch in seinem Körper! Nun glaubt er das es die Schildkröte war! :wunder Kann das sein?

Die Schildkröte hat mindestens einen Durchmesser von ca. 30 cm.Schildkröte (800x574).jpg 
 
Tja,
es gibt sicherlich einen netten Nachbarn, dessen süße kleine Rotwangenschildkröte plötzlich doch größer als ein Fünfmarkstück (kennt das noch jemand hier:lala5) wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Schildkröte auf Fischjagd geht. Die können wirklich sehr verfressen werden und haben einen sehr starken Biss.
petra
 
Hallo Doris,

die hat auf jeden Fall jemand ausgesetzt oder es gibt einen schlecht gesicherten Gartenteich in der Nähe, wo die abgehauen ist. Schmuckschildkröten sind Fleisch- (Fisch-)fresser. Ist also sehr wahrscheinlich, dass sie sich an dem Karpfen satt gefressen hat. Wobei auch eines festzustellen ist, einen gesunden großen Fisch kann eine Schildkröte normalerweise nicht erbeuten. Es kann also gut sein, dass der Karpfen nicht fit oder sogar krank bzw. zum Zeitpunkt des angefressen werden schon tot war.

Gruß André
 
Einem Bekannten von mir ist schon mal eine Schildkröte aus dem kleinen Gartentümpel abgehauen. Obwohl er alles abgesucht hat, inclusive Kiesteich in der Nähe, ward sie nie mehr gesehen.

Und vor vielen Jahren fand eine Freundin meiner Schwester mit schöner Regelmässigkeit des Nachbars Schildi in ihrem Swimmingpool.........

LG
Britta
 
Hallo,

es ist eine Gelbwangenschildkröte.
Ich kann dem André nur zustimmen, gesunde Fische können sie im Teich kaum erbeuten.


.
 
Hi,

wie Andre schon schreib ist der Karpfen bestimmt nicht der Schildkröte selbst, sondern wohl was anderem zum Opfer gefallen (Karpfen sind z.Z. ja hier und da auch am laichen, die dabei stattfindenden Sadomasoorgien fordern auch mal das eine oder andere Karpfenleben). Aas verschmähen Schmuckschildkröten genausowenig wie auch Gelbrandkäfer, die hat sich da an so nem Gratis Fischsnack wohl auch nur bedient.

Hier im Boga Marburg sind auch immer wieder mal div. Schmuckschildkröten in den Teichen anzutreffen. Die reisen da wohl öfters in Taschen an wenn sie für ein 60cm Aquarium zu groß werden und nicht mehr so richtig auf ihre "Insel mit Palme" passen und für immer häufigere Arbeit (Wasserwechsel, Beckenreinigung :what) sorgen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so und nu :wunder im Teich lassen :neinnein das geht nicht spätestens im Winter wird sie sterben :traurig

Aber wie soll man die fangen ???? Is doch ein sehr großer Teich.
 
Hallo Doris,

es ist nicht sicher, das sie im Winter stirbt, die haben schon Chancen hier zu überwintern.

Also wenn deinen Freund die Schildi nicht stört und er damit leben kann, dass ggf. doch mal ein Fisch in dieser verschwindet, einfach nix machen.

Gruß André
 
Hallo, meine Rotwange verbringt den Sommer auch im Teich und an die Fische geht sie nicht mal wenn sie direkt vor ihrer Schnauze rumschwimmen. Allerdings ist im Teich überwintern keine gute Idee. Unsere Winter sind zu lang und zu wechselhaft. Musste ich leider selber erfahren als ich vor einigen Jahren eine nicht zeitig genug rausfischen konnte und die stand wirklich gut im Futter. Trotzdem leider nicht überlebt.Ich würde die Gelbwange super gerne übernehmen aber ist leider zu weit weg.
Gruß Theo
 
Hallo,

Er findet es ja auch schön (wenn die keine Fische anknabbert) nur wie bekommt man die wieder aus dem Teich raus.
Der Teich ist riesen groß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten