Wo kommt die her ? Unglaublich!!!

Ja da muss man wohl geduldig auf die jagt gehen oder versuchen irgendwie zu locken.

In welcher Stadt ist denn die Schildkröte?
 
Hi

Gelbwangenschildkröten erbeuten nur erheblich geschwächte oder tote Fische. Da sie einen lebendenFisch von mehr als Fingergröße, der noch schwimmen kann, nicht festhalten kann, wäre sie auch gar nicht in der Lage ihn zu fangen, da Schildkröten auf jeden Fallen weniger gut schwimmen können als Fische. Ausnahmen davon sind Geierschildkröte und die Matamata.
Im Übrigen: wenn Schildkröten oft aus Teichen verschwinden, ist es auch nicht so unwahrscheinlich, dass sie in anderen Teichen auftauchen. Man kann sie auch mit Brekkis füttern. Ein Problem ist nur, dass Fische meist schneller sind. Auch die mögen Brekkis wie auch das normale Schildkrötenfutter.

MfG.
Wolfgang
 
Die Schildkröten können überwintern, schaffen es aber wohl nicht immer. Fische lassen die in Ruhe, wenn die Fische nicht schon halb tot sind. Bekannter hat im Sommer auch immer seine Schildkröten im Teich. Noch nie was passiert. Meine Rotwangen sind schon vor viellen Jahren in den Zoo gekommen. Rotwangen dürfen nicht mehr eingeführt werden. Schildkröte mit Papieren werden zum Teil hoch gehandelt.


"Insel mit Palme" passen
Gibt es die Teile noch??? E-Bay 330895472682 Boh, die Qualkisten gibt es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, es handelt sich hier um die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte ...

http://www.zierschildkroete.de/page...kschildkroete-pseudemys-concinna-concinna.php

Wie man sie rauskriegt... keine Ahnung. Vielleicht langsam an ein Futter gewöhnen. Verfressen sind sie wohl alle... Dürfte mit viel Geduld evtl. möglich sein.
Ich habe nur Emys, daher kenne ich mich mit diesen Artgenossen überhaupt nicht aus.
 
Hi

Eine Schildkröte wurde diesen Frühling aus dem Fischweiher heraus geangelt, dürfte auch so 30cm groß gewesen sein, etwa Tellergroß. Ob das ne gute Idee ist weiß ich aber wirklich nicht

Vorteil ist, dass sie immer zum Luftholen auftauchen muss. Wenn man aber die Mitte nicht erreichen kann, sie wird wohl ungern ans Ufer kommen, wenn da Menschen sich bewegen.

Grüße Michael
 
Hallo zusammen.
Zum Thema Schildkrötenhaltung im Gartenteich.
Wir halten im Gartenteich seit etwa 20 Jahre 5 Rotwangenschildkröten.
Diese Schildkröten überwintern auch im Teich, unter dem Eis.
Die Tiere stammen aus dem Tierheim, eine (genannt Beuli) hat bereits seit der Übernahme einen stark deformierten Panzer, dies ist das Resultat schlechter Haltung (fehlendes UV-Licht).
Man kann also diese Tiere im Teich halten aber:
  1. Die Tiere wandern, dass Gelände muss ausbruchsicher sein. Die Tiere klettern auch besser als man denkt! Ein Zaun reicht da nicht, da klettern sie drüber.
  2. Der Teich ist dann auch nur noch ein Schildkrötenteich! Unser Teich war total zugewachsen... bis die Schildkröten kamen... Seerosen haben keine Chance, die Wasseroberfläche in unserem Teich war zugewachsen (Nymphaea alba) alle Blätter wurde an den Stengeln abgebissen, neue Blätter schafften es nicht mehr bis zur Oberfläche. Rohrkolben und Schwertlilien hielten durch da sie bereits Jahre zuvor eingesetzt wurden und entsprechend gewachsen waren.
  3. Wasserschildkröten sind "Predatoren"! Selbst Amsel, die zum Baden an den Teich kamen, wurde gejagt (manchmal erfolgreich).
  4. Das hin und her macht die Schildkröten krank! In einem Teich der tief genug ist und in dem es genügend Schlamm gibt überwintern die Schildkröten. Auch wenn sie im Frühjahr unter der Eisschicht schwimmen lässt man den Teich in Ruhe!
  5. Klares Wasser? Niemals!
Leider sind die meisten Menschen beratungsresistent...
Ich bekam fast Jährlich neue Schildkröten gebracht, die ich vermittelte, weil der Teich nicht groß genug ist für mehr als 5 dieser Tiere.
Da wurde alles so erklärt. wie oben aufgelistet.
Trotzdem kam nicht nur ein mal der Anruf: "ich habe die Schildkröte im Keller, sie war unter dem Eis und ich habe es aufgeschlagen und sie befreit...".
Dieser Teich ist mitten im Dorf, es wandern dort keine Amphibien zu.
Moderlieschen und Stichlinge wurden nicht erbeutet (zumindest nicht merklich).
Wenn man das alles in Kauf nimmt, kann man den Tieren ein neues Zuhause bieten und hat auch Spaß daran.
Sie folgen einem bis ins Wohnzimmer...
Die Tierheime sind froh wenn ihnen jemand solche Tiere abnimmt, Wildfänge kaufen ist ein NoGo!
Gelbwangen werden immer noch eingeführt, obwohl ihre artgerechte Haltung eine Zimmerhaltung ausschließt.
Die Tiere werden dann irgendwann im See oder Fluss "entsorgt".
Ich hoffe, dieser Bericht hält manch einen davon ab, aus einer Bierlaune heraus mal schnell 2 hübsche kleine Schildkrötchen zu kaufen.
Danke fürs lesen!
Gruß Harry
Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.

rotwange1.jpg  rotwange2.jpg  rotwange3.jpg  rotwange4.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht !

Ich werd mal nachfragen was mit der Schildkröte ist! Der Teich ist riesengroß und auch Tief genug und klares Wasser gibt es da nicht!
Es ist ein Naturteich!
 
Uns ist vor vielen Jahren auch einmal eine Schildkröte zugewandert, sie ist aus einem Teich ein paar Straßen weiter oben abgehauen, offenbar weil sie sich dort mit der zweiten Schildkröte nicht vertrug (sagte die Besitzerin). sie war noch eher klein, vllt. 15-20 cm und ist in unseren Teich eingewandert, ca. 3*4 m und 70 cm tief. Sie hat dort sicher vier Jahre gelebt und war sehr scheu - an Fangen war nicht zu denken, selbst wenn jemand nur auf den Balkon ging ist sie gleihc abgetaucht. Den Seerosen und Wasserpflanzen hat sie übrigens nichts getan. gefüttert haben wir sie nie - und das Wasser blieb klar.
Eines Tages war der Teich dann undicht und wir haben ihn zur Lecksuche abgelassen, dabei konnte ich sie fangen und zurückbringen. Dann bin ich mla gespannt wie Ihr mit Eurem Familienzuwachs weiter verfahrt!
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Als ich die Tage an den Bach ging, plumpste was großes Schwarzes ins Wasser. Beim genaueren hinsehen, war es eine Wasserschildkröte... Da es langsam kälter wird, wartet im Bach auf sie der sichere Tod, da dieser nur 5-10 cm tief ist. Ich habe sie eingesammelt und an unserenTeich gesetzt. Ihr scheint es hier sehr gut zu gefallen. Sie kann ja bei Bedarf einfach verschwinden. Sie sonnt sich gerne auf den Steinen und frisst bereits sogar aus der Hand. Eigentlich möchte ich sie nicht haben, obwohl ich sie auch gerne mal beobachte.

Was mache ich jetzt? Der eigentliche Besitzer wird sich wohl kaum melden.

image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten