Wohin mit dem Uvc Filter?

Drexta

Mitglied
Dabei seit
7. März 2008
Beiträge
64
Ort
26906
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi, Albinos ( Graskarpfen)
Hallo,
wo habt ihr eure Uvc Filter geschaltet?
Sollte ich ihn direkt hintern Skimmer ( wo dann aber der ganze dreck mit durchkommt) oder hintern Bodenablauf schalten?

Was wäre am sinnfollsten?

Mfg Drexta
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Ja aber soweit ich weiss ist doch die aufgabe der uvc lampe die Algen zu verkleben und zu klümpchen zu machen, die dann durch zb. eine Filtermatte abgefangen werden sollen. Was bringt es dann den uvc nach dem Filter zu machen?

Mfg Drexta
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hi,

jürgen und heike schrieb:
genau deswegen nach dem filter.;)

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, bei diesem Thema scheiden sich die Geister.........:lala

Also ich finde es kommt auch auf die Filteranlage an.

M.M.n. sollte die UVC bei einer Anlage mit einem Siebfilter, SiFi, Trommler, oder welchen "Feinfiltern" auch immer, vor diesem geschaltet sein:oki

So kann der dann sofort die Klumpen aus dem System entfernen. Ansonsten müssen die Algenklumpen ja wieder komplett den Teich passieren, bevor sie im Filter landen oder:kopfkratz

Weiß vllt. einer wie lange das dann dauert, bis diese Algenklumpen wieder den Filter passieren und entfernt werden?

Oder haben die Zerstörten Algen dann Zeit im Teich zu Boden sinken und dann in Lösung über gehen?

Wer kann denn sagen wie lange das dauert??


Das ist mal wieder ein heiß diskutiertes Thema......:engel
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hallo
von was für "klümpchen" schreibt ihr hier??? :kopfkratz
schwebealgen sind kleiner als 5µm und könne somit von keinem filter herausgefiltert werden.
sollten sich dennoch "klümpchen" bilden, würden sie beim nächsten umlauf heraus gefiltert werden.


warum sollte ich eine uv-lampe vor den filtern setzen und auch den ganzen schmutz bestrahlen der eh durch die filteranlage wieder entnommen wird?


gruß
jürgen
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

jürgen und heike schrieb:
hallo
von was für "klümpchen" schreibt ihr hier??? :kopfkratz
schwebealgen sind kleiner als 5µm und könne somit von keinem filter herausgefiltert werden.
sollten sich dennoch "klümpchen" bilden, würden sie beim nächsten umlauf heraus gefiltert werden.


warum sollte ich eine uv-lampe vor den filtern setzen und auch den ganzen schmutz bestrahlen der eh durch die filteranlage wieder entnommen wird?


gruß
jürgen


wie gesagt weil die uv lampe die algen erst verklumpt, und sie dann erst vom Filter rausgefiltert werden können da sie sonst ja zu klein sind.


Aber wenn man bedenkt das fast bei jeden neuen Filter (komplett Anlagen) die UV Lampe vor dem Filter sitzt wird das auch sicherlich einen grund haben...

Mfg Drexta
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hallo

ich muß da nochmal nachhacken, weil ichs nicht verstehe

Aber wenn man bedenkt das fast bei jeden neuen Filter (komplett Anlagen) die UV Lampe vor dem Filter sitzt wird das auch sicherlich einen grund haben

also darauf gebe ich überhaupt nix. da wird dir vieeel erzählt.

wie gesagt weil die uv lampe die algen erst verklumpt, und sie dann erst vom Filter rausgefiltert werden können da sie sonst ja zu klein sind

wie sollen die sich den verklumpen? da müßte man ja das wasser nach der uv erstmal vermischen damit sie sich finden und eine bindung eingehen können. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sie eine sec. nach ihrem tod ihre struktur sich sofort so verändert, daß sie zusammen kleben was sie eine sec. vorher nicht getan hat.:kopfkratz

sorry aber das kann ich nicht glauben und ist auch nicht logisch.:box

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren:D

gruß
jürgen
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hy zusammen,

........ eine uvc lampe hat an der stelle den höchsten wirkungsgrad, wo das klarste wasser vorhanden ist - weil an dieser stelle die strahlung am weitesten reicht ohne von trübstoffen elminiert zu werden.

schwebealgen verklumpen nicht sonder werden lediglich in ihrem zellkern geschädigt und ihre vermehrung dadurch verhindert.

ein guter versuch ist mal nach der uv lampe zu versuchen, die angeblichen klumpen mit einem kaffeefilter zu fangen.
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hi Leuts,

juergen-b schrieb:
schwebealgen verklumpen nicht sonder werden lediglich in ihrem zellkern geschädigt und ihre vermehrung dadurch verhindert.
ein guter versuch ist mal nach der uv lampe zu versuchen, die angeblichen klumpen mit einem kaffeefilter zu fangen.

Das würde ja bedeuten, das ich, ob UVC an oder nicht, nie und nimmer die Schwebealgen per Filter aus dem System entfernen kann......:lala

Und das mit UVC, der natürliche Lebenszyklus der Schwebealgen beschleunigt wird und ich dadurch dann wieder die
Fadenalgenblüte heraufbeschwöre oder: nase

Dann wird das Wasser also nur Klarer weil die zerstörten Schwebealgen zu Boden sinken:kopfkratz

Und womit entfernt man nun die Schwebealgen aus dem System:wunder
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hi jürgen
so ähnlich dachte ichs mir.
schön daß du was dazu beigetragen hast.:)

@olli
ich denke wenn sie verotten, werden sie wie der schlamm dann irgendwann
von den fischen aufgewirbelt oder bei einem konischen ablauf angesaugt und
landen dann doch im filter.:smoki
genau weiß ich es auch nicht. vielleicht schreibt jürgen 2 ja noch was dazu.

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten