Wohin mit dem Uvc Filter?

AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Olli_P schrieb:
ich habe meine UVC letztes Jahr ich glaube im September/Oktober:kopfkratz ausgeschaltet.

Und ich werde eisern durchhalten, auch wenn die Algenblüte noch so schlimm ist............:lala

Hi Olli, das ist genau meine Philosophie zurzeit. Wie du weisst, arbeite ich selber gerade am Filterneubau. Bisher habe ich noch meinen alten Biotec 12 am Pflanzenfilteranfang stehen und ziehe das Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Teich. Jedoch habe ich seit dem Umbau die UV-C abgeschaltet und das Wasser ist trotz des vermeintlich zu kleinen Filters glasklar. natürlich hatte ich nach dem Befüllen die übliche Algenblüte, jedoch scheint der später aktivierte Pflanzenfilter vollkommen auszureichen und die Algen verkümmerten.
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hallo

Ich persönlich habe meinen UV-C auch vorgeschaltet, denn es ist ja so, der UV tötet ja nicht nur die Algen sonder auch Bakterien, sowohl schlecht als auch gute, deshalb würde es keinen Sinn machen ihn nachzuschalten, denn dann würde das erst gerade eben frisch aufbereitete, mit guten Bakterien versetzte, Wasser verstrahlt werden und so hauptsächlich die "Gute" Bakterien getötet werden und das wäre eher Nachteilig.

Aber reihen technisch werde ich meinen nächste UV zwischen schalten also zwischen Vortex und Sieb um ihn vor zu schneller Verschmutzung zu schützen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten