Wohin mit dem Uvc Filter?

AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Habe wo gelesen, dass unsere UVC-Lampen auch einen schönen Beitrag zum Fadenalgenwuchs beitragen, da sie wenn abgestorben super Nährsstoffe für unsere langen grünen Freunde bilden:kopfkratz
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hi,

jürgen und heike schrieb:
von was für "klümpchen" schreibt ihr hier??? :kopfkratz
schwebealgen sind kleiner als 5µm und könne somit von keinem filter herausgefiltert werden.


jürgen und heike schrieb:
ich denke wenn sie verotten, werden sie wie der Schlamm dann irgendwann
von den fischen aufgewirbelt oder bei einem konischen ablauf angesaugt und
landen dann doch im filter.


Wenn Schwebealgen kleiner als 5µm sind und verrotten, dann landen die nicht irgendwann im Filter, dann gehen die da als gelöste Nährstoffe so durch:mad:


Also bleibt wie immer nur die Biologische Gegenmaßnahme Pflanzen, Pflanzen und noch mal Pflanzen:oki

Nur, wer kennt Wasser-Pflanzen die genauso früh aktiv werden und jede Menge Nährstoffe verbrauchen wie die Algen...:kopfkratz


Unsere bislang verwendeten Wasser-Pflanzen stehen ja gerade mal in den Startlöchern......:engel

Da hilft selbst der Rohrkolben nix......:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

servus olaf,

hast du dich schon mal gefragt welche art von schlamm du in deinem filter ab und an ablässt ...........das sind einmal feststoffe die durch deinen vorfilter (falls vorhanden) geschlüpft sind, das sind abgestorbenen bakkies und das sind auch teilweise diese schwebealgen .............

der rest verrottet wie du schon angedeuted hast sicher in irgendeiner gammelecke und wird von bakterien zestetzt.

mindern kannst du solche erscheinungen durch optimale vorfilterung, außreichend umwälzrate und einen guten strömungsverlauf welcher wenig gammelecken zulässt .............. und dann durch eine sehr kurzfristige entnahme aus dem teichwasser (und jetzt wären wir wieder bei tf und vf angelangt ;)

ach da könnte man noch lange schreiben - das thema ist weit komplexer als in diesen wenigen worten ausdrückbar und wenn ich selber alles verstanden hätte ???????????????:? :engel

und natürlich stimmt auch eine aussage von dir - wenn du schwebealgen tötest schaffst du den grundstein für die nächsten spezies - gleiches gilt für fadenalgen ......... dem wasser entnehmen, egal wie, ist immer besser wie sie töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Also wenn ich mir das alles so durchlehse soll die UV Lampe doch hinter de Filter ? :kopfkratz

Oder zu welchen entschluss kommt ihr jetzt?

Mfg :oki
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hallo drexta
da dir keiner antwortet, sag ich...lese halt noch mal das ganze thema in ruhe durch und entscheide dich dann.
wobei ich denke, daß keine fragen mehr offen waren.:kopfkratz

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hi drexta,


ich habe meine UVC letztes Jahr ich glaube im September/Oktober:kopfkratz ausgeschaltet.

Und ich werde eisern durchhalten, auch wenn die Algenblüte noch so schlimm ist............:lala


Es haben doch schon so viele User hier gezeigt dass es auch ohne geht:oki

Aber wie Jürgen schon meinte, diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst;)

Wir können hier eh nur das pro und contra diskutieren......:smoki
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

ja, damit habt ihr beide schon recht.. aber wenn man das "teuere" ding schon zuhause hat kann man es auch in betrieb nehmen. Irgendein nutzen wird es sicherlich haben... <<< denke ich zumindestens :D

Mfg Drexta
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Hi,

jepp, m.M.n. guckst du noch mal hier und hier evtl. kannst du sie dann ja noch anschalten, wenn irgendwelche Bakterielle Erkrankungen ( Wasserbelastungen ) auftreten.......:kopfkratz

Meine UVC bleibt jedenfalls erst einmal im System drinne, aber die Stromkosten werden bis auf weiteres erst einmal eingespart..............:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

Ach ja,

noch vergessen,


und schon stehste wieder mit der Entscheidung alleine da.......:lala
 
AW: Wohin mit dem Uvc Filter?

hy zusammen,

noch ein kleiner typ am rande - wenn man eine herkömmliche UVC lampe (im gehäuse) verwendet, sollte sie immer in einen bypass installiert werden und nie in den hauptstrang --------- diese dinger sind in der regel ziemliche durchlaufbremsen, und das auch wenn sie nicht brennen.
z.b. erhielt ich von oase nach hartnäckigem nachfragen die angabe, daß sie den durchfluß um ca. 20% mindert.

meine hat nach 9jahren teich, noch die erste röhre und war an meinem teich eine unnütze investition.
..... falls überhaupt leuchtet sie im frühjahr für ca. 2 wochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten