Wohin mit der Filterpumpe?

drissib

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2018
Beiträge
14
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen alten Teich neu aufzubauen. Auf dem Bild sieht man links neben dem Teich, eine ca. 1000l fassende Zisterne. Damit möchte ich eine naturnahe Zirkulation hin bekommen. D.h. ich würde vom Teich zur Zisterne ein HT Rohr legen (Als Abfluss) und einen kleinen Bachlauf als Zufluss. Da im Moment noch keine richtige Verschattung des Teichs möglich ist möchte ich gerne die Wasserschichten erhalten.

Wenn ich nun die Teichpumpe in der Tiefwasserzone anbringe , dann habe ich doch eine vollständige Umwälzung und somit auch keine kühleren Temperaturen in der Tiefe!?
Deshalb würde ich die Pumpe in die Zisterne legen und habe dann auch gleich noch eine Niveauregulierung.

Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Filterung aus? Die Filterhersteller geben immer an, dass die Pumpe an die tiefste Stelle des Teichs soll.

Gruß
Christian

IMG_20180415_085239_419.jpg 
 
Hallo Christian,

die Pumpe soll dem Schmutz raus hohlen.

Was für ein Teich soll es den werden?
Wie tief ist er?
Sollen auch Fische dort einziehen?

Gruß
Sven
 
Hmmm was den Teich betrifft bin ich im Moment noch flexibel. Er war 80cm tief und ich buddel ihn noch auf ca. 120cm. Ja, Fische hab ich schon vor. Muss aber nicht sofort sein.

Hab gedacht, die Filter sind hauptsächlich dazu da um die Schadstoffe zu entfernen, da ja kein ständiger Wasseraustausch wie in der Natur vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
120cm sind schon mal gut wenn Fische in den Teich kommen.
Wenn du Fertig mit den Buddeln bist schau mal wie groß der Teich geworden ist in m³
danach kann man dann entscheiden welche Fische in den Teich passen.

Die Pumpe sollte auf einen Stein in der Mitte stehen und den Schmutz vom Bodenbereich zu entfernen.
Am besten du ließt dir einige Themen zu Teichen und Teichbau durch, dort werden die meisten fragen beantwortet auch diese die dir jetzt noch nicht bewusst sind.

Gruß
Sven
 
Die Pumpe sollte auf einen Stein in der Mitte stehen und den Schmutz vom Bodenbereich zu entfernen.
Wie befreist du die Pumpe von Unrat? Wie platzierst du diese wieder auf dem Stein.

Ich hätte mir via Bodenablauf diesen Punkt neben den Teich gelegt.
 
Wenn man nur wenig Fische haben möchte einen großen Teich hat und genügend Pflanzen dann ist das wohl kein Problem.
Aber durch Futter und Kot wird sich eine Schlammschicht im Teich bilden und diese führt dann zu hohen Werten von Nitrit und Ammoniak,
das Irgendwann Giftig für die Teichbewohner ist.
Zwangsweise muss dann ab einer gewissen Anzahl von Fischen ein Filter her, der die Ausscheidungen der Fische in Nitrat umwandelt was von den Pflanzen aufgenommen werden kann.

Die Frage ist was willst du.

Bei der Schichtung kann man über den Winter die Pumpen ausschalten bei und die Belüftung von Herbst bis Frühjahr in 20-30 cm durchführen im Sommer dann wieder tiefer.
Ein Teich sollte immer Schatten haben zumindest 50% im Schatten liegen oder ein Sonnensegel spannen.

Ließ doch mal hier im Forum, dort gibt es unzählige Bau Threads von Teichen.

Gruß
Sven
 
Ist bei Euren gefilterten Teichen überhaupt keine Schlammschicht mehr vorhanden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten