Wohin mit der Filterpumpe?

Habe noch ein älteres Video gefunden. Dort wird auch dazu geraten, nicht zuviel Wasser umzuwälzen.
View: https://youtu.be/OzN8isPAsuE?t=1h6m46s

d.h. ich werde es jetzt mal so machen wie geplant. Ein Großteil der Schwebstoffe wird vermutlich auch durch das Abflussrohr geleitet und dann
anschliessend in der Zisterne gefiltert.
 
Hallo Christian,
Einen Großteil der Schwebstoffe wird vermutlich auch durch das Abflussrohr geleitet und dann
anschliessend in der Zisterne gefiltert.
Ich habe nur Fragezeichen im Kopf:
  • Was stellst Du Dir vor, wie soll denn eine Zisterne filtern?
  • Oder willst Du diese eher als beruhigte Zone nutzen, in der sich die Schwebstoffe unten absetzen?
  • Und dann, was passiert mit diesem Absatz? Kannst Du diesen relativ problemlos entfernen?
  • Und wenn die Pumpe auf 'halber Höhe' im Gartenteich steht, wie wird dann der Mulm am Teichboden entfernt?
Wenn ich mir Dein Teichloch und die geplanten Werte (10 m³?) so anschaue, dann würde ich Dich fragen, ob Du selbst an die von Dir weiter oben angesprochene Temp.-Wasserschichtung im Sommer glaubst wenn der Teich in der Sonne liegt. Hier könnte Dir vielleicht Deine Zisterne als 'Kühler' etwas helfen.
Eine Minimierung der Umwälzung ist im Winter sehr hilfreich und auch anzuraten. Genau dann hilft auch ein Platzierung der Pumpe auf halber Höhe. Im Sommer sollte diese eher auf dem tiefsten Punkt stehen.

Ansonsten musst Du hier auch die Antworten etwas auf Sinnhaftigkeit filtern, denn ein bepflanzter Teich mit Uferzone wird niemals 'besenrein' sein. Egal mit welcher Technik. (Ich vermute mal, dass Du den Teich bepflanzen möchtest.) Somit hast Du also automatisch Deinen gewünschten Bodensatz ...

Apropos 'filtern': Den eigentlichen Filter hast Du nirgendwo angesprochen, oder ich habe das überlesen ...

Und auch:
Für hilfreichere und bessere Antworten ist eine konkretere und detailliertere Beschreibung Deines Planes sehr förderlich. ;)


Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Gruß Carsten


PS:
Ich™ würde niemals mehr einen Teich ohne BA bauen wollen.
Damit schließe ich aber auch einen gut funktionierenden Teich ohne BA nicht aus, macht halt nur mehr Arbeit. ;)

PPS:
Und je mehr Beiträge mit vermutlich komplett konträren Hinweisen man liest, desto unsicherer wird man anfangs ...
Da muss man dann in die jeweilige Argumentation etwas tiefer hinab steigen, diese 'hinterleuchten' und mit dem eigenen Projekt auf Umsetzbarkeit prüfen.
Und auch wenn Dein Teich kein Miniteich von zwei bis drei Kubikmetern ist, sollte man noch wissen, dass auch ein 10m³ Teich in der Form wie Dein Teichloch, letztendlich auch nur eine größere 'Pfütze' ist und somit manche Regeln von 'richtigen' Teichen etwas anders greifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde besenrein etwas falsch verstanden.

Das heißt bei mir kein grober Schmutz. Natürlich ist überall ein Algenteppich und zwischen den Pflanzen finden die Fische immer etwas.
Der Bodenablauf hat gestern eine tote Kröte in die Absetzkammer transportiert.
 
Da würde besenrein etwas falsch verstanden.
Nun, in diesem Fall liegt das Missverständnis aber sicher nicht beim Leser, sondern eher die Ursache beim Poster.

Bei einem Posting welches aus nur aus dem Satz 'Mein Teich ist besenrein' besteht, wird beim Leser automatisch ein blanke Folie, ein Koi-Pool, impliziert ...
In solchen Fällen sollte der Poster aus einem geplanten Einzeiler besser doch einen Mehrzeiler machen und auf die dazugehörige Filteranlage und dessen Biologie verweisen ...
Gerade auch dann, wenn sich die Frage auf eine gewisse Menge gewünschten 'Bodensatz' bezieht.
Edit sagt: So sehe ich das. ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was stellst Du Dir vor, wie soll denn eine Zisterne filtern?
  • Oder willst Du diese eher als beruhigte Zone nutzen, in der sich die Schwebstoffe unten absetzen?
  • Und dann, was passiert mit diesem Absatz? Kannst Du diesen relativ problemlos entfernen?
  • Und wenn die Pumpe auf 'halber Höhe' im Gartenteich steht, wie wird dann der Mulm am Teichboden entfernt?

Der Zisternenrand liegt etwas unterhalb des Teichwasserspiegels. (Auf dem Foto mit schwarzer Wanne abgedeckt) Würde einfach
ein HT-Rohr vom Teich in die Zisterne führen und dort am Boden die Filterpumpe. Dann noch einen Bachlauf mit Durchlauffilter oben als Einlauf.
Quasi wie in der Natur, Wasser aus Filter über Bach in den Teich, aus dem Teich mit Rohr in die Zisterne.

Mulm am Teichboden mit Sauger???

Bin kein Michelangelo, aber mit dieser Zeichnung wirds vielleicht deutlicher :)

Teichplan.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zisternenrand liegt etwas unterhalb des Teichwasserspiegels. (Auf dem Foto mit schwarzer Wanne abgedeckt) Würde einfach ein HT-Rohr vom Teich in die Zisterne führen und dort am Boden die Filterpumpe.
"Einspruch, Euer Ehren!":
Das funktioniert rein physikalisch so nicht, denn wenn beide Behältnisse mit einem Rohr verbunden sind, dann gleicht sich der Wasserspiegel an das niedrigere Niveau an.

Falls Du Dich nur 'verdrückt und/oder ungenau ausgekehrt' haben solltest und der Wasserspiegel in der Zisterne auch die gleiche Höhe wie im Teich besitzen kann, dann ergeben sich folgende Fragen:
  • Welche Rolle soll denn die Zisterne in Deinem Kreislauf überhaupt erfüllen? Soll es eine Sammelkammer, eine 'beruhigte Zone' sein oder als eine Art (Mini-)Wärmepuffer im Sommer/Winter dienen?
    Oder wird diese nur intigriert 'weil schon vorhanden'? Die gewünschte Rolle der Zisterne im Kreislauf ist mir völlig unklar.
  • In welcher Höhe soll das KG(!)-Rohr das Wasser aus dem Teich absaugen?
  • Warum nicht gleich einen BA im Teich verbauen und diese Leitung über einen Vorfilter in die Zisterne führen? Das erspart einem den Einsatz des Schlammsaugers ...
  • Kannst Du auch die Zisterne einfach reinigen? Denn auch wenn ein Pumpe ganz unten sitzt, wird sich im Regelfall dort Schmodder absetzen ...
  • ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, dass ich da nen Denkfehler drin hab. Ich versuche eben das zu nutzen was schon vorhanden ist.
So wie ich das sehe, kann doch in die Zisterne nur soviel Wasser fließen wie ich in den Teich rein kippe. Der Vorteil ist dann, dass
ich über die Zisterne Schwankungen im Wasserstand ausgleichen kann. (Außerdem kühleres Wasser, da ich den Schacht abdenken kann). Die natürlichen Wasserschichten bleiben so auch erhalten. TeichZisterne.jpg 

Hab nochmal das gute alte Paint bemüht. Vielleicht wirds dann deutlicher.
 
Na, wenn Dein Rohr nur als eine Art Skimmer funktioniert, dann funktioniert Dein Prinzip physikalisch.
Und zwar so lange, bis der Wasserspiegel im Teich auf Unterkante des Rohres abgesunken ist.

Es folgt ein großes 'Aaaaber' ...
Dein derzeitiges theoretisches Teichfiltermodell hat einen großen Schwachpunkt:
Es wird nur geskimmt, aber der ganze große Anteil an 'Scheiß-' und anderem Dreck/Mulm sinkt zu Boden und bleibt dort liegen ...
Wenn das Dein Ziel ist, dann kannst Du so weiterplanen. :)
Oder weshalb möchtest Du den Dreck unbedingt komplett am Boden liegen lassen? (Denn auch wenn eine Pumpe auf dem Boden steht, da bleibt noch genug liegen.)

Wie kommst Du darauf, dass die natürliche Wasserschichtung im Sommer in Deinem kleinen Teich erhalten bleiben kann?
Hast Du schon Überlegungen angestellt, dass Dein Bachlauf sehr starke Temperaturschwankungen im Teich erzeugen wird?


Gruß Carsten

PS:
Ich™ würde niemals mehr einen Teich ohne BA bauen wollen.
Damit schließe ich aber auch einen gut funktionierenden Teich ohne BA nicht aus, macht halt nur mehr Arbeit. ;)
PPS:
Und ohne Pumpe am Boden noch viel mehr Arbeit.
Oder man setzt nur Elritzen als Teichbewohner ein ...
 
Nochmal zum Fegen: Besenrein Teich ist eben ganz anders als besenrein Wohnstube. Da bleibt noch so viel Biologie zurück. Ich habe das gestern erst gemacht.

Den ganzen Unrat vorsichtig Richtung BA gefegt, die Fische gehen schon zur Seite. Den Pflanzenbereich mit dem Wasserschlauch gereingt. 2 Stunden warten. Schieber zu, Absetztonne leer pumpen, Schieber auf. Der Schmutz landet in der Absetztonne. Diese mit der Tauchpumpe leer machen, groben Schmutz mit dem Kescher. Das Ganze nochmal wiederholen. Damit komme ich über das Jahr.
 
Hmmm was den Teich betrifft bin ich im Moment noch flexibel. Er war 80cm tief und ich buddel ihn noch auf ca. 120cm. Ja, Fische hab ich schon vor. Muss aber nicht sofort sein.

Hab gedacht, die Filter sind hauptsächlich dazu da um die Schadstoffe zu entfernen, da ja kein ständiger Wasseraustausch wie in der Natur vorkommt.
wenn du noch am graben bist würde ich min. 150cm tiefe machen, kannst ja dein Teichboden abschrägen, bei mir geht der von 1,50 bis 2,30 je nach dem wie die Winter sind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten