Womit Holz imprägnieren

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage, die eigentlich nicht hier ins Forum gehört, jedoch sind bestimmt viele davon betroffen.

Womit imprägniert Ihr Holz?
Im speziellen Fall geht es um unsere Sitzbank, die aus massiven skand. Lärchenholz besteht. - Alles, was wir bisher benutzt haben, hat nicht überzeugt! Haben schon Xyladecor, Bondex, Mittel auf Bienenwachsbasis, Mineralischen Ölen etc. aufgetragen. Die Bank sah spätestens im Frühjahr, wenn nicht schon viiieel eher, wieder unansehnlich und wie ausgetrocknet aus. Sogar, wenn wir die Bank über den Winter abgedeckt haben, hatte sie unansehnliche Stellen.

Hatte gerade mal Tante Google bemüht und folgenden Link über Nanotech-Versiegelung gefunden:



Auf mich hat es vom Lesen her einen guten Eindruck gemacht.

Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Mittel, ist es empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Womit Holz imprägnieren

Hallo,

ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Produkten der Firma Osmo gemacht.
Die Produkte sind nicht ganz billig, aber wenn ich mir so mein Terrassenabdach und Gartenhaus anschaue, muss ich sagen das es sehr gut hält und ausschaut.

Schau mal hier:

http://www.osmo.de/de/produkte/color/holz_im_aussenbereich/index.php

dort wirst du bestimmt fündig.

Gruß Heiko
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Heiko H. schrieb:
Hallo,

ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Produkten der Firma Osmo gemacht.
Die Produkte sind nicht ganz billig, aber wenn ich mir so mein Terrassenabdach und Gartenhaus anschaue, muss ich sagen das es sehr gut hält und ausschaut.

Schau mal hier:

http://www.osmo.de/de/produkte/color/holz_im_aussenbereich/index.php

dort wirst du bestimmt fündig.

Gruß Heiko

Dito :oki

und da am besten nur die Öle

verwende ich auch (für Kunden) :oops:

bei mir im Garten in Teichnähe nur Leinöl pur !

sonst

- defekter Link entfernt -

und Leinölfirnis von Kreidezeit


@Dodi ,

du bist doch alt genug ;) um Dich noch an die Prozesse um XYLADECOR zu erinnern ! :kotz :kotz

mein Umfeld darf (in gleichem Maße wie ich)
in Ehren altern ...........:cool:

schönes Rest WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Womit Holz imprägnieren

Hallo Dodi,

ich habe vor 1 Monat ein grosses Schild(2,50x0,50cm) aus Eiche mit Bootslack gestrichen. Da es aussen über dem Geschäft immer der Witterung ausgesetzt ist, hat der Schreiner dies empfohlen! Sieht eigentlich geil aus und soll garantiert nicht blättern.
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Hallo zusammen!

@ Heiko:
Danke für den Tipp! - Gleich mal die Seite durchstöbern.:)

@ Karsten:
Auch Dir danke!
Öhm, dieses Xyla.., das hatte ich noch von früher in Erinnerung - mir viel kein anderer Name ein :oops: - verwendet haben wir das Zeugs nicht.
Müssen die Öle jedes Jahr neu aufgetragen werden oder sogar mehrmals im Jahr? Die Sitzbank ist jeglicher Witterung ausgesetzt.

@ Roland:
Danke :oki !
Das mit dem Bootslack hatten wir auch schon in die Überlegungen mit einbezogen - hatten nur Bedenken, dass das Holz dann nicht mehr atmen kann.

@ all:
Noch keiner was von der Nano-Tech-Versiegelung gehört oder ausprobiert?
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Hi,

Dodi schrieb:
@ all:
Noch keiner was von der Nano-Tech-Versiegelung gehört oder ausprobiert?

Doch, habe ich schon von gehört und auch schon angewandt (Lotuseffekt).
Allerdings als Fassadenfarbe, nach 2 Jahren noch strahlend weiß.
Schweineteuer!
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Moin Dodi,

habt Ihr den Baumarkt "Hornbach" bei euch in der Nähe?
Gibts den überhaupt da oben :wunder

Wenn ja, hole dir mal die "Hornbachfarbe/Lasur" (ist eine eigene Herstellung) die kann ich sehr empfehlen!

Wir haben vor knapp 3 Jahren unser Holzhaus damit gestrichen und es sieht bis heute super aus. :like:
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Hallo!

@ Otto:
Danke für Deine Mitteilung!

@ Thorsten:
Auch Dir danke - Hornbach gibt es bei uns leider nicht, die nächsten Märkte sind bestimmt 100 km entfernt in Niedersachsen u. Schleswig-Holstein.:(
Sonst müsste ich das Zeugs evtl. in NRW kaufen, wenn ich bei Euch bin.:oki
 
AW: Womit Holz imprägnieren

Hi,

das Problem bei Anstrichen von Sitzmöbel im Außenbereich ist die Sonneneinwirkung und die mechanische Belastung durch das darauf sitzen.
Bei der Benutzung ensteht immer ein Schmirgeleffekt, alleine schon durch die Kleidung, wenn dann noch Staub oder sogar sandiges dazwischen ist, ist der Anstrich perdue.
Wenn ich eine Bank aus skand. Lärchenholz hätte, dann würde ich sie fein schleifen runter bis auf 200er Körnung und roh lassen. Durch das Benutzen gibt es dann mit der Zeit eine schöne mamorierte Patina.
Die andere Alternative wäre dann wirklich ein abriebfester Lacküberzug, wäre aber schade um das schöne Holz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten