Womit soll ich jetzt im Herbst füttern?

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

meine drei Schleierschwänze verziehen sich schon ins tiefe Wasser und sicn nicht mehr so aktiv, die Sonnenbarsche auch. Die Goldfische und Schubunkin schwimmen noch an der Oberfläche.

Ich füttere derzeit Sticks und Frostfutter, die Scheierschwänze kommen aber nicht mehr so oft an die Oberfläche um die Sticks zu fressen. Ihnen scheint die Sonne zu fehlen.

Wenn ich Frostfutter gebe, das absinkt, schnappen sich die Schleierschwänze und Barsche das.

Würde es ausreichen, wenn ich in der kalten Jahreszeit weiterhin NUR Frostfutter gebe? Wird das nicht zu einseitig?

Ich habe mich schon nach Sinkfuter umgesehen, aber da habe ich nur recht großes Koifutter in großen Mengen gefunden. Kennt jemand ein handelsübliches Futter aus dem Zierfischbereich (Tetra, Sera oder JBL) das ich füttern kann. Ich brauch ja nicht viel.


Gruß

Heiko
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Versuchs doch mal mit (Dosen) Mais.
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Hallo Heiko,

in dieser Jahreszeit solltest Du die Fütterung ohnehin stark reduzieren, da der Stoffwechsel der Fische langsamer wird. Zuviel Futter belastet nur das Wasser und kann zu Verlusten führen.

Eine einseitige Ernährung brauchst Du nicht zu befürchten, da der Teich immer zusätzliche Nahrung liefert.

Falls Du die Möglichkeit hast in einem Tümpel Wasserflöhe, Cyclops oder Mückenlarven zu fangen, wäre das ideal.

Gruss, Michael
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Halllo,
in dieser Jahreszeit solltest Du die Fütterung ohnehin stark reduzieren, da der Stoffwechsel der Fische langsamer wird.

Zu diesem Thema liest man oft auch andere Meinungen. Ich füttere schin weniger, als im Sommer, da die Fische ja auch nicht mehr so munter sind. Ganz einstellen wollte ich die Fütterung erst, wenn auch die Fische nicht mehr aktiv sind.
Zuviel Futter belastet nur das Wasser und kann zu Verlusten führen.
Ich füttere mit bedacht und eher Frostfutter, als Trockenfutter.
Eine einseitige Ernährung brauchst Du nicht zu befürchten, da der Teich immer zusätzliche Nahrung liefert.
Naja, soviel leider nicht, da der Teich noch recht neu ist.
Falls Du die Möglichkeit hast in einem Tümpel Wasserflöhe, Cyclops oder Mückenlarven zu fangen, wäre das ideal.
Das füttere ich derzeit als Frostfutter, da ich sonst wenig Quellen dafür habe. Die Saison für Lebendfutter geht aber auch zu Ende.

Ich werd mich mal nach Granulatfutter für Goldfische umsehen, das sinkt glaube ich auch auf den Grund und ist in kleinen Mengen im Handel.

Gruß

Heiko
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Hallo Heiko,

Zitat von michaelSch Beitrag anzeigen
in dieser Jahreszeit solltest Du die Fütterung ohnehin stark reduzieren, da der Stoffwechsel der Fische langsamer wird.
Zu diesem Thema liest man oft auch andere Meinungen.
Der minimale Umkehrschluss wäre: Das der Stoffwechsel im Herbst/Winter gleich bleibt. Was Unsinn wäre.

Naja, soviel leider nicht, da der Teich noch recht neu ist.
Auch wenn er erst in diesem Jahr angelegt wurde, gibt es ausreichend Anflugnahrung. Ausserdem brauchen die Fische jetzt, und erst recht im Winter, weniger bis nichts. Siehe Stoffwechsel.

Die Saison für Lebendfutter geht aber auch zu Ende.
Solange ein Tümpel eisfrei ist, bekommt man auch Lebendfutter. Cyclops und weisse Mückenlarven z. B..

Gruss, Michael
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Hallo Heiko

Hatte auf Empfehlung aus dem Forum, Störfutter (Sinkfutter) für meine Silberkarpfen gekauft - auch die Verkäuferin im Zoohandel meinte, die stehen darauf.

Na ja, meine Silberkarpfen interessieren sich nur bedingt für das Futter - dafür sind die Goldies und Shubunkin ganz scharf darauf.

Ich füttere meine Fische allerdings im Winter auch nur sehr wenig - daß die in einem neu angelegten Teich besonders viel zu fressen finden, bezweifel ich allerdings auch.

Nachdem im letzten Frühjahr das Eis endlich geschmolzen war, waren die Fische schon ziemlich dünn - außer mein dickes Shubunkinmädel - das hat wahrscheinlich dafür gesorgt, daß für die anderen nichts mehr übrig bleibt ;).

Gruß Bebel
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Hallo Bebel,

daß die in einem neu angelegten Teich besonders viel zu fressen finden, bezweifel ich allerdings auch.

Auch wenn er erst in diesem Jahr angelegt wurde, gibt es ausreichend Anflugnahrung

Als Nahrungsquelle dienen auch Algen und Detritus!

Sinkt die Wassertemperatur, reduzieren Fische ihre Aktivität (dazu gehört auch das Fressen), der Stoffwechsel reduziert sich auf das Nötigste um Energie zu sparen.
Fische kommen mit viel weniger Nahrung aus, als die meinsten Leute denken.

Die meisten Fische, die ich in Gartenteiche zu sehen bekomme, sind zu dick. Was durch, wenn auch gut gemeinte, übermäßige Fütterung kommt. Die Folge davon, krankheitsanfällige Tiere und eine eutrophierung des Teiches.

Gruss, Michael
 
AW: Womit soll ich jetzt füttern?

Hallo

Soll ich im Winter eigentlich weniger Füttern? :kopfkratz

Weil meine Koi nich mehr so viel fressen wie im Sommer.

Gruss,Dominic
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten