Wurm im Flachwasser?

AW: Wurm im Flachwasser?

Hallo Zusammen


@ Katja

Im nächsten Frühjahr kommen ja auch diese
r034.gif
kleinen Wurmvertilger wieder.

Und dann erledigt sich das alles von alleine.


:flüstern Wenn das alles unser Dr.J liest. 50% OffTopic :lala dann gibt es wieder richtig :haue2

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurm im Flachwasser?

wenn bis dahin der wurm nur mal nicht so aussieht
d028.gif



:shock






wegen off-topic.. mit mir kann er nicht schimpfen, ich bin da ja nicht so vertreten wie du!! :zunge
 
AW: Wurm im Flachwasser?

Hallo Katja


[OT]
wegen off-topic.. mit mir kann er nicht schimpfen, ich bin da ja nicht so vertreten wie du!! :zunge

4:3 für mich! :lachboden [/OT]

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurm im Flachwasser?

Hallo Jörg,

laß das Würmchen einfach, wo es ist.

Ich habe im Uferbereich auch immer wieder so kleine Kameraden, die wie ausgefärbte Regenwürmer ausschauen. Und zwar meistens im Sumpfbeetchen - da, wo altes Laub und so liegen bleiben darf. Wahrscheinlich gehören sie zur gleich Gattung.

Nachts sind sie recht aktiv aber sobald man mit der Lampe kommt - flutsch, weg, zurück ins Loch.

Ist halt Natur und kein steriler Reinstraum (zum Glück, wer will sowas schon im Garten haben!)
 
AW: Wurm im Flachwasser?

Katja schrieb: vielleicht ja aber auch der wurm......

Ja, der ist im Frühjahr vielleicht zurück und bringt viele Familienmitglieder (Onkel und Tanten) mit, weil es ihm so toll bei mir gefällt !

Else/Christine hat da völlig recht, aber ich möchte ja keinen "Wurm_Teich" haben. Also vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal, den Wurm zu fotografieren.

ODER: Ich ziehe einen Zaun ein und schaffe ihm einen "geschützten Lebensraum" ... - Ich finde meine Ideen heute wieder einmal GENIAL!
 
AW: Wurm im Flachwasser?

:ach Jörg,

mach Dir keine Sorgen um einen "Wurmteich".

Falls eines der Würmchen wirklich so lebensmüde :crazy sein sollte, sich ins tiefe Wasser zu trauen, wird es nicht lange da bleiben. Was glaubst Du wohl, was Deine schuppige Rasselbande damit macht? :box Bestimmt nicht Skat spielen!

Ansonsten machen diese Würmer das Gleiche wie die Kollegen an Land: sie helfen bei der Umwandlung von organischen Abfällen in Pflanzsubstrat.

Sie sind also in jeglicher Hinsicht nützliche Gesellen.
 
AW: Wurm im Flachwasser?

Ja toll, und mein Teich wird zwischenzeitlich zur Mondlandschaft ... :heul

Also neuester Stand der Dinge ist: Er/Sie hat seinen Zweitwohnsitz wohl aufgegeben. Dafür gibt es neue Kleckerburg-Anbauten. Bin gespannt, ob der schwindelfrei ist und noch mehr ausbuddelt. Nun ist der Haufen schon fast 18cm hoch. HILFEEEEEEE!
 
AW: Wurm im Flachwasser?

Hallo Jörg.

DJ Schuessler schrieb:
Was würdet Ihr denn machen:
- ihn seines Daseins fristen lassen und demzufolge immer für Baumaterial (Teicherde) für ihn sorgen oder...

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass die Teicherde weniger und nicht mehr wird. ;)
Für das Wollgras ist die Teicherde sicherlich toll - für Algen leider auch.

Gibt mal "Teicherde" in die Suchfunktion ein.
 
AW: Wurm im Flachwasser?

Wieder was gelernt. Danke. Hatte tatsächlich ne Menge Fadenalgen. Ok, mische jetzt Quarzsand unter das "Schwarze" ... Bzw. bedecke das Schwarze mit Sand. Vielleicht habe ich dann im nächsten Jahr bißchen weniger und außerdem sind dann meine Pflanzen auch schon bißchen größer (oder vom Wurm vertilgt).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten