Wuzzels Teich in Bielefeld

Wuzzel

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.582
Ort
Bielefeld
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
600
Besatz
kein Besatz
Hallo liebe Leute ... nachdem das Wetter langsam besser wird, erwacht der Wuzzel auch so langsam aus dem Winterschlaf und baut und plant gemütlich an seinem Teiche weiter.
Erhofft euch hier keine Blitzmeldungen und keine Wunder, bei mir geht das mehr so als Lebenswerk :) und ganz langsam vorran.

Hier mal meine ursprüngliche Planung:

140607wuzzelsplanung.JPG 

So siehts heute aus.

teichneuplanung.jpg 

Und so habe ich derzeit umgeplant:
-vorm Teich wird ein bewachsener Bodenfilter gebaut
- die Brücke als Zugang zur Terrasse entfällt, stattdessen wird der Rasen neben der Terrasse einem Durchgang aus Bangkirai und Kies weichen.
- unter der jetzigen Brücke kommt dann noch von der Erde weg, so bekomm ich mehr Volumen und auch mehr sichtbare Oberfläche und weniger Rasen zu mähen.

Das hat man davon wenn man Samstags Teichfreunde zum Grillen einläd... man muss umplanen.

Noch jemand Vorschläge ?

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Hi

Das müssen ja gute Freunde sein, hoffentlich kommen die auch mit zum helfen, wenn es dann mal weiter geht,
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Hallo Wolf,

na da hast Du ja noch was vor....

Aber sag mal, den Bodenablauf läßt Du schon direkt auf die Pumpenkammer zulaufen und nicht mit so vielen Bögen, oder? :kopfkratz

Skimmer wirst Du auf jeden Fall brauchen.... bei den vielen Bäumen. Ich hoffe, Du planst den nicht zu klein (zu kleiner Auffangkorb).
Sonst brauchst Du jemanden, der im Herbst mehrfach täglich den Korb reinigt.
Oder werden Schwerkraftskimmer ohne Körbe eingebaut?


Als was soll der Teich denn später mal genutzt werden? Wie sieht das weitere Profil aus?


Ich beneide die Leute, die nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" werkeln können. :oki
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Annett schrieb:
Aber sag mal, den Bodenablauf läßt Du schon direkt auf die Pumpenkammer zulaufen und nicht mit so vielen Bögen, oder?

So direkt wie möglich, und wenn dann nur weite Bögen.
Einige Meter Rohr werdens allerdings schon werden, weil Vorfilter und Bodenfilter ja ganz gut auseinander sind.

Annett schrieb:
Skimmer wirst Du auf jeden Fall brauchen.... bei den vielen Bäumen. Ich hoffe, Du planst den nicht zu klein (zu kleiner Auffangkorb).
Sonst brauchst Du jemanden, der im Herbst mehrfach täglich den Korb reinigt.
Oder werden Schwerkraftskimmer ohne Körbe eingebaut?

So viele Bäume sind das nicht vom ersten zum zweiten Bild mussten ja so einige dran glauben. Aber stimmt schon... etwas Laub wird es geben.
Meines wissens haben die auch nen Korb, vielleicht demontier ich den.

Annett schrieb:
Als was soll der Teich denn später mal genutzt werden? Wie sieht das weitere Profil aus?

Äh ... genutzt werden soll der als Teich ! :lala
Eigentlich für ne Handvoll Goldfische (Wenn die bis Fertigstellung überleben)

Ja... da meine Wurzeln ja in einem sehr Koi lastigem Forum liegen sind auch die Teichfreunde eher Koi lastig. Wenn es nach denen geht möglichst Steile Wände möglichst viel Volumen.
Da muss ich um jede Flachwasserzone argumentativ kämpfen.
Es wird einen Flachbereich direkt vor der Terrasse und links entlang geben, einen kleinen Flachbereich auch rechts entlang und vorne links.

Der Rest wird in der Tat eher tief.
Rolf hat mal gesagt: Du baust doch einen Teich um Wasser zu sehen, und warum machst Du dann ueberall Pflanzzonen ?
Das leuchtet irgendwo ein, aber einige schöne Pflanzen sollen auch schon sein.

Annett schrieb:
Ich beneide die Leute, die nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" werkeln können.

Ach Annett, da gibt es so viel nicht zu beneiden, das resultiert eher aus mangelnder körperlicher Kondition (zu klein und dick und unsportlicher Ex-Raucher) und auch mangelnder Kondition des Kontostandes. Außerdem hab ich im Einzelhandel auch noch recht blöde Arbeitszeiten... wenns am freien Tag regnet komm ich die ganze Woche zu nix.
So mach ich halt immer wie ich kann und Zeit und Kohle habe.

Wenn ich dabei immer gleich Panik kriegen müsste weil was nicht fertig ist, müsst ich hier bei dem alten Haus dauernd nur Panik haben.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Servus Annett, Servus Wolf

Annett schrieb:
Oder werden Schwerkraftskimmer ohne Körbe eingebaut?
Wuzzel schrieb:
Meines wissens haben die auch nen Korb, vielleicht demontier ich den.
- defekter Link entfernt - die ich kenne haben alle keinen Filterkorb.
Die werden direkt an ein 100er oder 150er KG/HT-Rohr senkrecht befestigt.

@ Wolf: Schönes Projekt, freue mich schon auf Fortschrittsmeldungen :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Wuzzel hat das Wetter genutzt und Teile der Umplanung schon mal umgesetzt
bzw. visualisiert.

Brückentag !

Die Brücke wandert aus dem Teich nach rechts daneben. Ich glaube ich muss Rolf und Paul für den Tipp danken :like:
Optisch bleibt so ne Menge mehr Teich :) und technisch ist der Bangkirai Weg neben dem Teich besser zu realisieren.

Also heute habe ich die Mauer zwischen Teich und Terrasse verlängert und vor der Laube noch eine zweite Reihe Platten gelegt. Die Verlängerung der Brücke Richtung Laube, der Bereich wo jetzt die Grassoden liegen und auf der Mauer soll letztendlich mal mit Bangkirai belegt sein. Die Brücke ist da also erst mal nur abgelegt, damit ich mir ne Vorstellung machen kann.

Bin derzeit am Überlegen, ob und aus welchem Material und in welcher Form ich diesen Bangkiraiweg weiter in Richtung Haus führen soll. :kopfkratz
Da bin ich für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar.
Ich denk wenn ich erst mal durch bin mit dem garten dann gibt es nicht mehr viel Rasen zu mähen :)

teich30042008.jpg 
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Hallo Nachbar,
sieht sehr schön aus Dein Vorhaben! :oki
Ich war letztens bei einem Bekannten,der seinen Bangkiraiweg mit Granitköpfen (12x12) grasnabenbündig eingefasst hat; sah sehr :oki :like: aus!!!

PS.Zur Bangkiraipflege:
Wer sein Bangkirai nicht natur belässt (silber verwitternd), sollte dies mit Tauchgrund von Si...(mit Teak -Pigmenten) alle 2 Jahre streichen und das Holz sieht immer schön neu aus (ohne es abzuschleifen).

LG
Friedhelm
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Hallo Friedhelm...

bin Holzwurm und lass das Bangkirai vergrauen. Tauchgrund von Si ? ? ? sagt mir aber nix. Das mit dem Granit sieht bestimmt super aus passt aber nicht zu meinen Muschelkalk Trockenmauern.

Gruß
Wolf
 
AW: Wuzzels Teich in Bielefeld

Hi Wolf,


wie weit bist du eigentlich mit deinem Teich :kopfkratz

Du willst immer Dokumentationen von anderen Usern sehen, berichtest aber selbst recht miserabel...........:engel



Nur mal so als Anmerkung der Redaktion........:lala









So und wenn's Morgen wieder hell ist gehst du :raus Foddos machen


:lach :lach :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten