Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über Nacht hatten wir einen gewaltigen Temperatursturz.
Bei bedecktem Himmel, Windstärke ca 5-6 zeigte das Thermometer gerade mal 16 Grad :winter5

Ich habe meine Wollpullover wieder raus geholt.....

Der Morgen verlief bei allen Vögeln wie immer:

füttern, Krah raus, Tyri begrüßen........

Krah war sofort als wir raus kamen sehr aktiv.
Sie hüpfte zur Badewanne, fischte Blätter, nahm Kopfbäder, hüpfte zur Hundewasserschüssel,
um darin ein Stück Erdbeere zu versenken :schuetteln und schleppte Blätter von A nach B.

Ihr Ordnungssystem hat sich mir noch nicht erschlossen :wunder aber irgendwie sieht ihre
Geschäftigkeit so aus, als hätte sie einen konkreten Plan im Kopf :jaja

Irgendwann hüpfte Krah auf die Steinmauer und fixierte die Dachrinne - ich rechnete damit, dass
sie dort hochgehen würde....aber dann glitt ihr Blick zum Giebel und als sie dort eine der
Altkrähen sah, zog sie ihren Plan zurück.......

Stattdessen begab sie sich zur Gefiederpflege und zum Nickerchen auf den Fütterer.

Nach ca 30 Minuten wachte sie auf und hatte ab da erstmal nur dummes Zeug im Kopf.

Das Wort, was sie heute am häufigsten gehört hat, heisst: Nein!

Krah s dürfen nicht auf Stühle, sie dürfen keine Hosenbeine anknabbern, sie dürfen nicht auf Tische,
sie dürfen keine Schnürsenkel aufziehen.........

....das Leben einer Krah ist schon ganz schön schwer :heul

Ich hätte mich weglachen können:

Krah weiss ganz genau, was "Nein" heisst und was "Nein" ist.
Trotzdem lief sie immer wieder die Runde:

1. Polsterstuhl taxiert mit leicht schiefem Kopf ....und ich könnte schwören, sie
schielte dabei mit einem Auge zu mir.......warten auf das "Nein"....einen Moment
überlegen/Spannung aufbauen,,,,,dann hüpft sie zum nächsten Stuhl....selbes Spiel...:grrr

Das ging so lange, bis es ihr langweilig war - dann hüpfte sie auf direktem Weg zu ihrem Stuhl,
um von dort auf die Mauer zu gehen.

Sie machte heute keine Anstalten, das Carport zu verlassen oder gar Flugübungen zu machen.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Wind sie verunsicherte und sie deswegen die Deckung nicht verließ.

Also ließ ich sie auf meinen Handtucharm hüpfen, ging mit ihr zum Trailplatz (viel freie Fläche), legte auf
höchster Höhe eine Stange auf zwei Sprungständer (ca 1,50 Meter) und setzte Krah drauf.

Dann ging ich etwas zurück und rief sie.

Krah überlegte einen Moment, breitet dann die Flügel aus und versucht zu mir zu fliegen.

Der "Flug" war ein unelegantes zu Boden flattern.

Das wiederholten wir noch 2 x und später am Tag auch immer mal.

Am Ende des Tages konnte sie perfekt zu Boden segeln und sogar vor dem Aufkommen auf den Boden
diese "Bremse" einlegen, wie es die großen Krähen machen unmittelbar, bevor die Füsse dann senkrecht runter
den Boden berühren.

Auftrieb hat sie heute nicht erreicht.

Aber ich glaube, der Sprungständer ist ein klasse Übungshilfsmittel :)

Nach den Flugübungen ließ ich Krah zu Fuss mit zurück zum Carportdach kommen, damit sie sich die Wege einprägt.

Als uns eine Henne entgegen kam, hüpfte Krah in einem Höllentempo zu mir und versteckte sich hinter mir :lach

Also sie scheint ihre Lektion gelernt zu haben.

Nachmittags begann sie sehr aktiv lauter Spaziergänge zu machen.

Da ich beobachtet hatte, dass sie sehr vorsichtig ist und bei Gefahr sofort den Rückzug
zur Sitzecke antritt, habe ich heute entschieden, sie nicht mehr ständig im Auge zu behalten.

Wenn sie eigenständig von der Sitzecke weg geht, dann muss sie schauen, dass sie selbst auf sich aufpasst - das muss jedes wilde Krah in ihrem Alter auch.....

Einmal war sie geschlagene 15 Minuten verschwunden!

Es fiel mir unheimlich schwer, sitzen zu bleiben und nicht hinterherzugehen und sie zu suchen.

Dann plötzlich hörte ich Alarm bei den Schwalben und den Hühnern :staun

Aufspringen und zum Himmel schauen waren eins.......

...zwei Bussarde kreisten über dem Hof .....und genau in der Sekunde, als ich losspurten wollte, kam Krah um die Ecke gehüpft, hockte sich unter einen Stuhl und bettelte um Futter....

...mir fiel ein Stein vom Herzen!

Gleichzeitig habe ich mich riesig gefreut, denn das hat mir gezeigt, dass Krah aufpasst und weiss, was
sie tut :five

Den Rest des Nachmittags war sie noch einige Male auf kleinen Ausflügen unterwegs.

Außerhalb unserer Flugübungen nur zu Fuss - ich nehme an, der WInd war ihr zu unheimlich.

Gegen 17 Uhr machte sie einen total müden Eindruck und als ich ihr anbot, ins Vogelzimmer zu gehen, nahm sie sofort an,
hockte sich auf ihren Leiterausguck und schlief ein.

Als ich gegen 19 Uhr rein kam zum Füttern, wurde ich stürmisch begrüßt und sie wollte unbedingt
nochmal raus.

Also sind wir nochmal auf den Trailplatz für eine letzte Flugübung.

ALs mein Blick so zur Vogelvorzimmertür wanderte, sah ich gerade noch den Kater raus kommen :staun

...ich dachte nur: was für ein Glück, dass kein Vogel drin ist..... ich muss die Tür künftig zu halten - auch, wenn
ich mit Krah gerade nicht drin bin.....

Nach dieser Übung war endgültig Feierabend und Krah ging nach einem letzten Kopfbad im Zimmer schlafen.


Die Spatzen sind beeindruckend.
Die 3 Großen sind kaum noch zu unterscheiden und dermassen frech und quirlig, dass man sich ihrer
Futterklauattacken kaum noch erwehren kann.

Klausi hat heute seinen ersten lebenden Mehlwurm selbst erlegt :oki

Die anderen haben fasziniert und etwas neidisch zugeschaut.

Claudi frisst fast so viel, wie die drei Großen und die Kleine setzt sich problemlos durch, wenn
Klausi an ihr Nest geflogen kommt, um ihr den Happen vor der Nase wegzustehlen.....

;) der Kleinen nimmt keiner "die Butter vom Brot" :neinnein


Tyri war heute überhaupt nicht loszuwerden :neinnein

Sie verfolgte mich auf Schritt und Tritt.
Ich fragte mich schon, was mit ihr los ist, aber sie machte einen gesunden, quirligen Eindruck.

Erstmals hat sie neben ihrem Bettelruf ein erstes Zwitschern im Repertoir.

Als ich Abends gegen 19 Uhr zum Füttern rüber wollte, fing sie mich zum letzten Mal ab, um eine
Drohnenmade als Betthupferl abzugreifen.

Eigentlich habe ich danach nicht mehr mit ihr gerechnet......

....als ich dann mit Krah von der letzten Flugübung ins Vogelzimmer zurück kam, traf mich fast der Schlag:
Wer erwartete uns da im Vorzimmer fröhlich zwitschernd? Tyri!!! ....mir schoss nur der Kater durch den
Kopf, den ich 2 Minuten zuvor habe raus kommen sehen.....

Ich hätte mir das nie verziehen, wenn meine Unachtsamkeit Tyri zum Kateropfer gemacht hätte.....

Nachdem ich Tyri ein Leckerli gegeben habe, ging ich durch zu den Spatzen - verfolgt von Tyri, die sich mit den
3 Spatzen anlegte:staun, aber schnell merkte, dass die Drei auf Krawall aus waren und zu
Dritt einfach ziemlich anstrengend sind.

Also flog sie zurück zu Krah ins Vorzimmer.....und dort suchte sie sich sage und schreibe einen Schlafplatz!!!!

Letztendlich kuschelte sie sich in die Plastikblumen (ein Dekorelikt früherer Einsteller bei mir)
über der Milchkammertür und ließ sich nicht einmal mehr mit einer Drohnenmade überreden, diesen Ort heute
nochmal zu verlassen :neinnein

:staun...es war ganz klar: Tyri wollte drinnen schlafen!

Ich hoffe jetzt nur, dass das morgen früh mit Krah und Tyri gut geht und die beiden sich
am Fenster nicht zu nahe kommen :engel

Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung.
Ich habe im Vogelvorzimmer über 30 Minuten bei offener Tür gewartet, ob sie doch noch raus will.

Als sie wirklich offensichtlich im Tiefschlaf war, habe ich aufgegeben.

Draußen ist es ganz offensichtlich zu ungemütlich!

Jetzt schlafen die gefiederten Gäste hoffentlich alle gut :)

Hier Fotos von heute:

Krah IMG_3326.JPG  Krah IMG_3328.JPG  Krah IMG_3331.JPG  Krah IMG_3338.JPG  Krah IMG_3343.JPG  Krah IMG_3350.JPG  Krah IMG_3351.JPG  Krah IMG_3357.JPG  Krah IMG_3375.JPG  Krah IMG_3395.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3387.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3389.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3390.JPG  Tyri IMG_3333.JPG  Tyri IMG_3337.JPG  Tyri IMG_3339.JPG  Tyri IMG_3347.JPG  Tyri IMG_3348.JPG  Tyri IMG_3353.JPG  Tyri IMG_3358.JPG  Tyri IMG_3393.JPG  Tyri IMG_3394.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Wetter wieder besser.
Strahlender Sonnenschein nur gelegentlich verdeckt durch ein paar Wölkchen, ca 25 Grad, aber
viel Wind - stärker als gestern.

Als ich heute morgen ins Vogelvorzimmer kam, sassen Krah und Tyri einträchtig nebeneinander
(ca 50 cm Abstand) am Fenster und schauten raus.

Beide begrüßten mich freudig mit "Hungerschrei" :bruell und nachdem sie beide
ihr Frühstück verspeist hatten, ließ Tyri sich noch rund 5 Minuten Zeit, bevor sie durch die
offene Tür abzog.

Im Laufe des Tages tauchte Tyri immer mal wieder wie gehabt auf, holte sich was zu essen ab,
leistete Krah auf dem Fütterer Gesellschaft und bediente sich an seinen Leckereien, bevor sie wieder
davon flog.

Einmal hat sie Krah einen Reisenmehlwurm geklaut - ich hätte nicht
gedacht, dass sie den wirklich verspeist :neinnein....aber weit gefehlt :ach

der Mehlwurm wurde fachgerecht zerlegt und Stück für Stück aufgegessen.....und dann
kam sie zu mir und verlangte......MEHR!:staun

Abends kam Tyri pünktlich wieder ins Vogelvorzimmer, um dort wieder ihren Platz in den Plastikblumen
einzunehmen und sich zur Ruhe zu begeben.

Es scheint, als würde Tyri die Vorzüge eines geschützten Raumes für die Nacht bereits erkannt haben :lach


Bei den vier Spatzen gab es nicht viel Neues.

Claudi wächst und gedeiht langsam auch, während die anderen 3 schon wie die Weltmeister fliegen.

Mit dem "selber Futter suchen" hapert es aber noch.

Wäre da nicht die Kleine, würde ich die drei vermutlich schon mal mit raus nehmen.

Ich möchte aber ungern die Kleine allein zurück lassen.

Darum werde ich versuchen, die drei anderen so lange drinnen zu behalten, wie sie es klaglos mitmachen.

Die vier verstehen sich so gut, es wäre schade, das Gespann auseinanderzureißen.

Heute Nachmittag hatte ich Glück:
zwei Reitkinder und ihre Mutter haben fleissig Fliegen geklatscht und die
Spatzen den ganzen Nachmittag begeistert versorgt :oki

Den Großen habe ich ein paar lebende Heimchen ins Zimmer gesetzt (kleine) in der Hoffnung, dass sie mal ,
beginnen, selbst nach Futter zu schauen :)


Krah kam heute Morgen wie immer mit raus, ging Kopfbaden, spielte mit Blättern im Wind, schleppte Steine
hin und her und fischte begeistert nach Futter im Wasser.

ich hatte die Idee, aus der Schildkrötenfutterabteilung im Zoohandel getrocknete Gammarus, Mehlwürmer und
Anchovies mitzubringen (alle ohne jegliche Zusätze).

Da die sehr leicht sind, schwimmen sie und weil Krah nach allem fischt, was auf der Oberfläche schwimmt,
waren die Tierchen sofort spannend :oki

Anschließend verbrachte Krah den Vormittag wie immer sich putzend und schlafend überwiegend auf dem
Fütterer und der Steinmauer.

Sie kann mittlerweile (ich glaube, das hat sie sich bei Tyri abgeschaut, denn sie zerlegt die
Tiere exakt genau so), lebende Drohnenmaden und Mehlwürmer töten und verspeisen :)

Nachmittags wurde sie extrem unternehmungslustig :oki

Erst machte sie ein paar kleine Flugübungen von ihrer Steinmauer runter - die waren gar nicht
so schlecht :super

Dann versuchte sie ab und an vom Boden zu starten und auch das klappte schon mal für ein bis zwei Meter -
zwar nur kanpp über dem Boden, aber dafür, dass ich nicht erwartet habe, dass sie je fliegen wird,
gibt das wirklich Anlass zur Hoffnung :oki

Anschließend begab sie sich zu Fuss auf Erkundungstouren auf dem Trailplatz und rund um den Hof.

Oft war sie bis zu 20 Minuten ausser Sicht und ich habe keine Ahnung, wo sie war.

Aber da ich nirgends Aufregung hörte und sie immer wieder zurück kam, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Mein Moormini musste dringend umgegraben werden.....meinte Krah :wunder
Wollgras ist für dieses Jahr mehr oder weniger Geschichte....

....Krah liebt Farben....und Blüten haben Farben....und was sie liebt, muss sie untersuchen,
indem sie es in den Schnabel nimmt und zieht.......untersuchte Blüten sind dann auch Geschichte.....

Der Fussabtreten vorm Dieleneingang hat lauter Löcher :staun....dasd geht gar nicht.
Die müssen ausgefüllt werden :jaja....jetzt liegen da lauter Steine, Blätter und sonstige Schätze in den
Vierecken.......

....so ging das die ganze Zeit, wenn Krah nicht auf Tour war.......also
Sinn für Kreativität kann man ihr nicht absprechen :liebguck

Abends habe ich sie gegen 17 Uhr wie gestern erstmal wieder ins Vogelzimmer gebracht und nachdem alle
anderen abgefüttert und "im Bett" waren (Hunde, Pferde, Hühner, Spatzen etc.), habe ich Krah nochmal rausgeholt
und sie auf den Trailplatz gesetzt, wo ich Abends meine großen Krähen füttere.

Das war ein echtes Schauspiel:

Krah ist mir nicht gefolgt, als die weibliche Krähe auf meinen Ruf einsegelte, sondern blieb dort.

Sie landete beim Futter und Krah lief hin und sperrte den Schnabel bettelnd auf.

Die große Krah war erstmal richtig erschrocken und hüpfte beiseite - Krah verfolgte sie und sie
ging - nicht hektisch - weiter weg und flog schließlich auf Krahs Flugtrainingssprung.

Krah hüpfte ebenfalls hin und versuchte zu der großen Krähe hochzuklettern.

Diese beobachtete das interessiert und sehr gelassen.

Eine ganze Weile sassen sie so da - Krah auf halber Höhe, die Große oben und schauten sich an.

Dann flog die große Krah zum Futter und begann mit Einsammeln und Abtransportieren.

Krah dackelte irgendwann auch wieder runter, schaute noch ein wenig zu und hüpfte dann im Sand stochernd
weg von der Futterstelle Richtung Vogelzimmer.

Es war wirklich toll zu beobachten, wie vorsichtig, aber durchaus freundlich/positiv/interessiert die
zwei aufeinander zugingen.

Ich werde Krah jetzt jeden Morgen und jeden Abend zur Fütterung mitnehmen, damit sie, wenn sie wollen,
ihren Kontakt weiter ausbauen können :lach

Hier die Fotos von heute - auf den Fotos mit den 2 Krähen: links Krah, rechts die große Krähe:


Tyri IMG_3396.JPG  Tyri IMG_3397.JPG  Tyri und Krah IMG_3408.JPG  Tyri und Krah IMG_3409.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3447.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3448.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3449.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3450.JPG  Krah IMG_3401.JPG  Krah IMG_3402.JPG  Krah IMG_3406.JPG  Krah IMG_3412.JPG  Krah IMG_3416.JPG  Krah IMG_3417.JPG  Krah IMG_3422.JPG  Krah IMG_3429.JPG  Krah IMG_3435.JPG  Krah IMG_3436.JPG  Krah IMG_3437.JPG  Krah IMG_3438.JPG  Krah IMG_3439.JPG  Krah IMG_3441.JPG  Krah und Tyri IMG_3410.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sieht Krah schon 'richtig erwachsen aus' :like:. Und toll, dass sie Flugversuche unternimmt.
Hat Tyri vielleicht einen Bandwurm ? So, wie die reinhaut :D.
Gruß
Florian
 
Mandy, ich wünsche Euch eine schöne Zeit bei Kirstin, mit all den Tieren und auf dem Hof.:niceday
Egal wie es mit Krah ausgehen wird, genießt erst mal Eure Stunden bei und mit Ina und Kirstin:oki.

Trotzdem schön, dass Krah sich so prima entwickelt...
Egal, wo auch immer sie weiter leben wird, es scheint ihr richtig gut zu gehen.
Das ist doch die Hauptsache:five

Wünsche Euch schöne und unvergessliche, gemeinsame Tage.
Bine
 
Vielen Dank Bine,

Wir werden die Zeit auf jeden Fall genießen!

Mein Auto ist proppevoll, morgen früh um 6 Uhr geht die Reise los.

Krah macht sich prima! Und es wäre schön wenn sie sich mit den wilden Krahs anfreundet.
Sie soll den für sie besten Weg wählen.

LG Mandy
 
Wie schon gestern: "Wind, Warm, Sonne" :)

Der Morgen verlief bei allen Vögeln wie schon die letzten Tage.

Tyri verließ nach dem Frühstück das Vogelzimmer und tauchte im Laufe des Tages
immer mal auf, um sich eine Stärkung abzuholen.

Als ich abends mit Krah nochmal raus ging, ließ ich die Tür auf (mit Katzengitter davor), falls
Tyri noch kommt.

Aber sie erschien nicht und ich hörte sie auch nirgends.

Ich ging also davon aus, dass sie heute wieder draußen schläft.

Da habe ich mich aber gewaltig getäuscht :staun

Als ich mit Krah zurück kam, hockte sie schon tief in die PLastikblumen gekuschelt und ....schlief!

Sie ließ sich auch nicht dadurch stören, dass ich Krah zurück brachte, Krah nochmal fütterte,
zu den Spatzen ging etc.

Es war Schlafenszeit, also wurde geschlafen!


Krah war heute morgen sehr kernig.
SIe hüpfte durch die Badewanne, schleppte Blätter und Steine durch die Gegend und "ging" spazieren.

Zwischendurch machte sie beim Hüpfen immer ein paar Ansätze von Flugversuchen.

Mt ihrer Badewanne hat sie mich in den Wahnsinn getrieben:
dies ist jetzt die zweite undichte Badewanne:grrr

Ich habe keine Ahnung, wann und wie sie die geschreddert hat :neinnein

Ich hatte dann die tolle Idee, von einem nicht mehr benutzten Kugelgrill die Kohleschale
zu nehmen.

Im Schweiße meines Angesichts habe ich das Teil mit einer Stahlbürste gereinigt, auf den Ständer
gepackt und "stolz" mit Wasser gefüllt.......

.........und traute meinen Augen nicht.....
...vier hauchdünne Rinnsale Wasser liefen durch Löcher wie mit Stecknadeln gemacht, fröhlich zu Boden :wut

Ich konnte es nicht fassen!

Letztendlich habe ich dann eine wasserdichte, abwischbare Tischdecke passend zugeschnitten und die
Schale damit ausgelegt.....

....und nochmal Wasser rein....

....und diesmal blieb das Wasser drin:oki....und Krah gefiel die neue Badewanne :lach

Gegen Mittag hat Krah ihren ersten Regenwurm gefunden.

Endlos spielte sie damit rum, kaute ihn durch, warf ihn wieder weg, holte ihn zurück.....
....bis sie ihn schließlich verspeiste.

Anschließend machte sie auf der Steinmauer ihren täglichen Mittagsschlaf und Gefiederpflege.

Nachmittags flog sie dann sage und schreibe von der Steinmauer bis fast über den gesamten Parkplatz:oki

....wo sie Miniemmi begegnete :staun

Aber nicht, dass sie Panik bekommen hätte, nein:
sie drehte sich dem Huhn zu und fauchte es an!
Es sah aus, wie der Angriff eines Miniraptors :zwinker

Miniemmi suchte das Weite....und Krah wurde gleich einen Meter größer.

Hoffentlich wird sie nicht größenwahnsinnig - Miniemmi ist eine sehr friedliche Henne, die
Konflikten lieber aus dem Weg geht, als sich anzulegen......

Bei der Fütterung der großen Krähen war es in etwa so, wie gestern.
Nur dass Krah heute nicht versucht hat, die große Krähe anzubetteln.

Fotos gibt es heute nicht viele, denn ich habe jede freie Sekunde genutzt, um
Marco s kleine Familie zu fotografieren.

Bei den Spatzen war alles wie immer.
Die drei großen sind "fertig", um raus zu gehen.

Eigentlich wollte ich ja mit ihnen warten, bis Claudi auch soweit ist.

Aber das hat sich gerade erledigt :traurig

Claudi verliert jetzt endlich langsam die Hülsen an ihren Federn und dabei ist mir aufgefallen,
dass die Federn darunter nicht in Ordnung sind.

Sie sind weiss und strähnig an den Stellen, wo die Hülsen sassen :staun

Damit wird sie so nicht so schnell fliegen können :neinnein

Da ihr Gefieder an den betreffenden Federn auch einen verkrusteten/verklebten Eindruck machte,
habe ich sie mit ins Haus genommen.

Eigentlich soll man das nicht machen, aber ich hatte das Gefühl, dass es sinnvoll ist:

Ich habe sie in einer Müslischale mit warmem Wasser gebadet.

Anschließend kam sie ins Esszimmer unter die Wärmeplatte, wo ich ihr ein Nest aus
Polsterverbandsmaterial für Pferdebeine gebaut habe.

Das ist weich, warm und schneeweiss - das heisst, ich kann jeweils sehen, wieviele Hülsen
sich lösen und wie sie aussehen.

Damit sie mir nicht wie damals Klausi am ersten Tag aus dem Nest hüpft und irgendwo hinter einem
Schrank verschwindet, habe ich alles in einen Vogelkäfig gebaut, der abgehängt ist.

Da nicht absehbar ist, wie sich das mit Claudi weiter entwickelt und wie lange es dauern wird,
bis sie überlebensfähig fliegen kann, werde ich sie getrennt von den anderen behalten und
die anderen drei werden morgen oder übermorgen zum ersten Mal Bekanntschaft mit der Freiheit machen :)

...und hier ein paar Fotos:

Tyri IMG_3536.JPG  Krah IMG_3456.JPG  Krah IMG_3458.JPG  Krah IMG_3503.JPG  Krah IMG_3504.JPG  Krah IMG_3532.JPG  Krah IMG_3537.JPG  Krah IMG_3538.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3539.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3540.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3541.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3544.JPG 


Nachdem Claudi getrocknet war, wirkte ihr Gefieder zumindest schon mal "fluffig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten