Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist so schön Deine Berichte zu lesen, Kirstin. Man kommt richtig ins Schmunzeln! :love
Totto, einfach spitze! Passt genau :lach2
 
Heute war wider Erwarten auch wieder ein sonniger und warmer Tag :)

Tyri ist gleich nach der Morgenfütterung mit ins vordere Zimmer gekommen und irgendwann, als
ich die Hühner versorgte, rausgeflogen :nett

Erst war sie lange unterwegs. Dann war ich weg, weil ich mit Krah beim TA war und als ich
zurück kam, wurde ich von Tyri unter dem Carportdach begrüßt :staun

Ich habe dort ein Anhängernetz gespannt, damit der Efeu da besser ranken kann.

Tyri geht von der Seite über das Netz und sitzt dann über unseren Köpfen oder über dem Tisch
(....:jajanatürlich immer da, wo ein Kopf oder ein Kaffeebecher ist, damit ihre Hinterlassenschaften
"weich" landen :wut)

Ina berichtete, dass Tyri zunächst leise gebettelt hat, dann immer penetranter wurde, schließlich ihren Kopf anflog und
als das auch nichts half, hat sie sich Inges Kopf vorgenommen :wunder

Ich konnte das kaum glauben.

Ich habe nichtmal damit gerechnet, dass sie überhaupt je wieder kommt, denn wie war ja nicht lange da - jetzt
wird sie richtig anhänglich :)

ALs ich am späten Nachmittag auf die Diele ging, um was zu holen, flog sie kurzerhand hinterher, was
ihr einen massiven ANgriff von Pummelchen bescherte :aengstlich

Verschreckt sass sie auf einem Deckenbalken und wartete, bis ich dort auftauchte.
Dann flog sie erleichtert auf meine Hand und ließ sich wieder raus tragen :cool1

Gegen 6 Uhr hatte ich Krah ins Vogelzimmer gebracht und dann Tyri gerufen.

Es dauerte keine 3 Minuten, da landete sie auf meinem Finger, ließ sich reintragen, ging auf ihren
Schlafast, gähnte herzhaft und der Kopf verschwand unter dem Flügel.....

....das wars mit Tyri für heute :)

Mit Krah war ich heute nochmal beim Tierarzt.
Beim Flügel rechnet er nicht wirklich damit, dasss der je so wird, dass sie wildnisfähig wird.

Es sieht aus, als sei das Gelenk beschädigt.

Röntgen kann man machen, wenn man das Kind beim Namen nennen will.

Da aber bei einer massiven Schädigung eine Therapie, die für den Vogel auch zumutbar ist,
eher auszuschließen ist und wenn keine massive Schädigung ist, sich das von selbst erholen wird -
was aber unwahrscheinlich ist, habe ich mich gegen Röntgen entschieden.

Hals, Stimmbänder etc. - da sind absolut keine Auffälligkeiten, die die "Stimmlosigkeit" erklären würden.
Einen ABstrich hat der TA auch gemacht - obB.

Insgesamt sieht Krah gut genährt aus, macht einen aktiven, entspannten und zufriedenen Eindruck und es gibt
nichts zu beanstanden :five

Wieder zu Hause war Krah fast den ganzen Tag frei auf dem Hof unterwegs.
Einmal ist eine der großen Krähen auf dem Carportdach gelandet und hat von dort auf Krah runter geschaut.

Krah schaut dann interessiert und in keinster Weise veängstigt.

Bisher kommen sie sich täglich ein Stück näher.
Ansonsten macht Krah sich gut als Gärtner: sie zupft Blätter und Blumen, ordnet die Steinkante und
sortiert Stöckchen :lach

Auch der Hunde- Wassernapf wurde genauestens auf seine Brauchbarkeit getestet.

Dann fand sie an der Hauswand zu den Garagen einen neuen Ruheplatz: ein großer Findling, der eingewachsen ist.

Gegen 6 Uhr habe ich sie ins Vogelzimmer gebracht, wo sie sich genau wie Tyri zügig zur Ruhe begeben hat und
den Schlaf nur durch zwei kurze Fütterungen unterbrach :)

Klausi hat heute einen geringfügig jüngeren Kumpel aus Hamburg bekommen:jaja

jetzt habe ich zwei solche Schreihälse :grrr

Die zwei streiten sich wie die "Spatzen" um jeden Happen und anschließend liegen sie einträchtig
eng aneinander gekuschelt in ihrem Riesennest.

Klausi s Nest war für zwei zu klein.
Also habe ich es mit einem Mauerseglerkasten probiert - aber auch das war zu eng, weil
Klausi dann den Kleineren unterdrückt.

Was konnte ich bloss nehmen, was gut zum Füttern zugänglich war, Naturmaterial, damit atmungsaktiv,
mit Deckel, damit ausbruchsicher und groß genug, damit auch der Kleine eine Chance hat?

Schließlich hatte ich eine Lösung - ganz logisch:

Ich habe meinen Brotkasten umfunktioniert :oki

Da kommen sie beide super mit klar und sie tragen ihren Kot sogar nach vorne zum Ausgang :rollen

Ach ja, Nr. 2 heisst dann mal Klaudi.

Wir haben also jetzt Klausi und Klaudi :)

Dann habe ich noch eine kleine Blaumeise eingesammelt.

Die Familie ist an dem Carportnistkasten gestern Abend ausgeflogen.

Nur ein nesthäckchen blieb zurück.

papa Blaumeise hat heute immer wieder gelockt, damit die Kleine mitkommt.

Ich habe das gar nicht begriffen.

Dann plötzlich machte Papa Blaumeise riesen ALarm und griff Krah auf dem Fussboden an :staun

Als ich nachschaute, sah ich ein winziges Blaumeisenküken unmittelbar neben Krah an die Mauer gedrückt.

ich dachte, der Kleine ist irgendwie übermütig gewesen und raus gefallen und habe ihn zurück ins Nest gesetzt.

Eine Stunde später macht Papa wieder Alarm und der Kleine lag wieder unten.

Ich vermute, dass der Kleine irgendetwas hat.
Sein Schnabelwulst sieht verschrumpelt aus, er ist weit davon entfernt, fliegen zu können
und er hat einen guten Appetit, kotet aber wenig.

Ich habe den Kleinen mit rein genommen und in Clausis alten Kasten gesetzt.

Mal schauen, ob die kleine Blaumeise die Nacht überlebt :wunder

....ach ja: und jetzt schlüpfen gerade meine Hühner - vier sind schon da - und vorhin habe ich im
Vogelzimmer mit Erschrecken festgestellt, dass die Wasserleitung, die in der Wand in dn Stall verläuft kaputt ist.

Fröhlich rann da Wasser aus der Wand ins Zimmer :boese

ALso erstmal Wasser im Stall abgedreht und morgen muss der Klempner
kommen - :grrrwarum muss soetwas in der Vogelsaison passieren?

Ach ja, und dann habe ich mir noch den linken Oberarm gezerrt und kann den jetzt nicht mehr richtig anheben.....
...aber sonst ist alles bestens :oki

Hier die Fotos von heute:

Tyri IMG_2972.JPG  Tyri IMG_2973.JPG  Tyri IMG_2974.JPG  Tyri IMG_2983.JPG  Tyri IMG_2984.JPG  Krah IMG_2970.JPG  Krah IMG_2971.JPG  Krah IMG_2976.JPG  Krah IMG_2977.JPG  Krah IMG_2981.JPG  Klausi und Klaudi IMG_2985.JPG  Klausi und Klaudi IMG_2986.JPG  Klausi und Klaudi IMG_2987.JPG  Klausi und Klaudi IMG_2988.JPG  Blaumeise IMG_2978.JPG  Blaumeise IMG_2989.JPG  Blaumeise IMG_2990.JPG  Blaumeise IMG_2991.JPG 
 
... aber sonst ist alles bestens....



:ach


Bald brauchst ein Vogelhaus.

Es hat sich sicher schon unter den Voglern rum gesprochen das man bei Tanny in der Nähe ein “Wohnsitz mit Notfallrettung“ bekommt.

:augenbraue
 
Und? Was macht die kleine Meise?

Dir gute Besserung (und weiterhin gute Nerven :bussi1) vielen Dank, dass du auch bei all dem Stress noch dran denkst hier zu schreiben

Hoffe dass der Klempner auch direkt Zeit für dich hat und schnell eine Lösung gefunden wird
 
Heute schon wieder ein strahlender Sommertag - warm und sonnig :niceday

....und anders, als in anderen Teilen des Landes gab es hier keinen Regen - wobei ich mir den
zumindest für die Nacht jetzt gewünscht habe - solange das Wasser am Stall abgestellt ist,
wird es aufwändig, die Tümpel aufzufüllen :grummel

Tyri ist mittlerweile wie selbstverständlich morgens am Abfliegen und dann kommt sie den Tag über
immer mal vorbei, landet demjenigen, von dem sie am ehesten ein Leckerli erhofft auf dem Kopf und
trällert uns die Ohren voll :lach

Marcos Stammplätze hat sie auch übernommen - scheint irgendwie eine Eigenheit meiner Zöglinge
zu sein, sich die Stuhllehnen auszusuchen :zwinker

Heute Abend ist Tyri schlag 6 Uhr eigenständig durch die Außentür rein, durchgeflogen ins Vogelzimmer auf
ihren Schlafast und dort hat sie noch nachdrücklich eine Drohnenmade eingefordert, bevor sie sich wie
gehabt zur Ruhe begab :jaja

Krah hat die letzte Nacht offensichtlich nicht mehr in ihrem Nest geschlafen (obwohl sie heute Abend
wieder da rein geklettert ist).

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, sass
Krah auf ca 80 cm Höhe in den Ästen, die hinten in der Dusche stehen.

Nach der Fütterung habe ich sie gleich mit raus genommen.

Sie verbringt den Tag mit Pause und Gefiederpflege mit anschließendem Nickerchen
auf der Stuhllehne in der Sitzecke, Entdeckungstouren durch die nähere Umgebung
(Parkplatz, Sitzecke, Trailplatz), und "Gartenarbeit" :oki

:jaja:jaja sie säubert alles schön von dürrem Laub und schleppt die Blätter zum Wasserfall.

Die großen Krähen waren heute Morgen zur Fütterung da, krächzten Krah wieder an, bekamen wieder
keine Antwort und flogen dann davon.

Es scheint mir, als würden die alten Krähen mittlerweile Ihr Interesse an Krah verlieren, weil Krah
immer nicht antwortet.

Krah scheint auch nicht mehr so ein großes Interesse an den beiden zu haben, wie an den ersten Tagen.

Dafür scheint sie ein non-verbales "Verhältnis" zu Tyri aufgebaut zu haben.
Abends wartet sie regelrecht, dass Tyri auch kommt und Tyri begrüsst Krah zwitschernd.

Am 11. Juni wird Mandy (Lyliana) mit Familie für eine Woche herkommen und Krah versorgen. :lach

Wenn Krah und die Familie sich verstehen und mögen, wird Krah bei Mandy sein neues zu Hause finden, wo sie
frei leben kann und selbst entscheidet, ob und in welchem Umfang sie bleibt oder geht.

Dort wird sie auf jeden Fall Familienmitglied werden können und muss nicht ein Behinderten-Volierendasein
fristen, wo sie vermutlich aufgrund ihrer Stimmlosigkeit immer Außenseiter bleiben würde.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie sich verstehen werden und freue mich schon auf die Zeit :jaja

.....:jaja:jaja...und natürlich erwarten wir alle von Mandy, dass sie Krahs "Tagebücher" fortführt ....... :liebguck

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Umgestaltung von Mandy s Teich durch Krah aussehen wird :lach

Die kleine Blaumeise hat die Nacht wie ich schon befürchtet habe, nicht überstanden. :heul
Irgendetwas muss sie aber auch gehabt haben, sonst wäre sie im Vergleich zu ihren Geschwistern nicht so
weit zurück geblieben.



Klausi und Klaudi geht es blendend.

Klaudi hat noch ganz, ganz leicht verfärbte Schleimhäute, aber das scheint sich zunehmend aufzulösen.

Anfangs war es schwierig, Klaudi zu füttern, weil Klausi die Kleine immer quasi "über den Haufen lief".

ich habe also Klaudi in den kleinen Erdnussfütterer umgesetzt.

Nun hat jeder tagsüber sein eigenes Nest - sie stehen aber nebeneinander und versuchen sich an
Lautstärke beim Betteln ständig zu übertreffen.

Abends, wenn der Brotkasten ins Esszimmer wandert, kommt Klaudi wieder zu Klausi, so dass sie nachts zusammen
kuscheln können :oki

Die Reitmädels haben heute im Stall der Nachbarn ein riesen Glas voll Fliegen geklatscht - es dauerte
eine Stunde, da waren alle verputzt :staun


Tyri IMG_2992.JPG  Tyri IMG_2993.JPG  Tyri IMG_2995.JPG  Tyri IMG_2997.JPG  Tyri IMG_2999.JPG  Krah  IMG_3004.JPG  Krah IMG_3002.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3011.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3012.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3013.JPG 
 
...und wieder hatten wir einen Traumtag - warm und sonnig :oki

Um 7 Uhr klingelte es bei mir - Ina: der Installateur ist da wegen der Wasserleitung - Du musst das Vogelzimmer
frei machen :staun

Ich also Futter geschnappt und raus:

Tyri hing noch völlig verschlafen auf ihrem Ast und konnte gar nicht glauben, dass sie schon raus sollte :what

Krah kam sofort an und sperrte den Schnabel auf: Hunger :bruell

Mit Hilfe einer Bienendrohnenmade konnte ich Tyri überzeugen, mit raus zu kommen, wo sie dann auch
gleich in den Knicks hinter dem Trailplatz verschwand.

Krah ließ ich auf meinen Arm hüpfen und brachte sie erstmal in den Fütterer, damit sie hundesicher ist, solange
ich die anderen versorge.

Ein paar Mal kam sie in die Sitzecke, um etwas zu fressen, dann verschwand sie lange und erst am späten
Nachmittag tauchte Tyri wieder an der Sitzecke auf und bettelte dort vehement um Futter.

Das legte sich auch bis zum Abend nicht mehr.

Gegen halb sieben fing sie mich dann auf dem Weg zum Stall ab, landete auf meiner Hand und verlangte, ins
Vogelzimmer gebracht zu werden :staun, wo sie noch eine Drohnenmade einforderte, bevor sie sich zur Ruhe begab :)

Die Wassermonteure staunten nicht schlecht, als sie Kaffeepause machten und da plötzlich eine Kohlmeise einflog
und bettelnd auf meinem Kopf landete :smile

Krah verbrachte wieder den größten Teil des Tages damit, den Hof zu erkunden.

Dabei entdeckte sie auch meinen Kräutermini, wo sie ausgiebig sämtliche Küchenkräuter inspizierte,
die dort wuchsen.

Außerdem fängt sie an, sich für Dinge zu interessieren, die sich bewegen.

Ich hatte ihr eine Drohnenmade hingelegt und die hat sie sehr lange mit dem Blick
verfolgt und vorsichtig mit dem Schnabel angestubst - mehr hat sie sich aber noch nicht getraut :neinnein

Dafür hat sie intensiv in den Brennholzstapeln rumgestochert und die verschiedensten Insekten aufgescheucht.

Ich habe den Eindruck, dass sie den rechten Flügel etwas länger "Trägt" als die Tage zuvor und auf jeden Fall setzt sie
ihn voll ein, wenn sie irgendwo runterspringt zum Ausbalancieren.

Krah weiss offensichtlich, dss sie in der Sitzecke unter dem Carportdach "sicher" ist, denn
immer, wenn sie etwas draußen auf dem Hof verunsichert, rennt/hüpft sie zur Sitzecke und
begibt sich dort unter einen Stuhl, von wo sie den Auslöser ihrer Unsicherheit beobachtet.

Ich vermeide es, mich über das Füttern hinaus mit ihr zu beschäftigen, da ich nicht möchte,
dass sie sich auf mich prägt und dann nachher eine Trennung durchmachen muss.

Bisher scheint das zu funktionieren.

Sie weiss, dass sie von mir oder von Ina Futter bekommt und entsprechend kommt sie und sperrt den
Schnabel auf, wenn sie was zu essen haben will.

Ansonsten ignoriert sie uns komplett und beschäftigt sich selbst mit ihrer Umwelt.

Natürlich behalten wir sie im Auge - aber auf Entfernung.

Wenn andere Leute kommen (z.B. die Monteure), dann geht sie "in Deckung" indem sie ihre
"Verstecke" aufsucht oder auf den Wasserfall klettert (dem sich, wenn Krah da sitzt, keiner nähern darf).

Im Vogelzimmer habe ich, nachdem die Wassermontuere raus waren gleich sauber
gemacht und den Teppich rausgenommen.

Stattdessen habe ich für Krah heute Abend ein paar Obststückchen der Saison, eine angeknackte Walnuss und
ein wenig Hack (in einer Schale) auf dem Boden verteilt falls sie noch auf "Entdeckungstour" gehen will :zwinker

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen früh sehen kann, ob sie an irgendetwas dran war.

Klausi und Klaudi sind echte Nimmersatts.
Klaudi hat sich offensichtlich komplett erholt und steht Klausi im Futtern und in Sachen
Befehlston in nichts mehr nach :neinnein

Klausi wird schätze ich ziemlich bald seine ersten Flugversuche machen.

Bei Klaudi wird das noch etwas dauern.

Ich habe heute Abend, als ich Klaudi wieder zu Klausi in die Brotbox gesetzt habe, gleich mal
Fotos gemacht - etwas dunkel, weil ohne Blitz - aber man kann etwas erkennen :)

Hier die Fotos von heute - Tyri wollte heute nicht wirklich Model spielen ;)

Tyri IMG_3039.JPG  Krah IMG_3027.JPG  Krah IMG_3034.JPG  Krah IMG_3035.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3043.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3044.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3045.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3046.JPG  Klausi und Klaudi IMG_3048.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten