Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich Susanne,

Wir haben schon ein Krah-Tagebuch-Notizen angefangen. Werde alles nachträglich hier für Euch schreiben, wenn Krah mit uns kommen möchte.

Junior macht schon fleißig “Hausaufgaben“ und räumt sein Zimmer auf.
Er überlegt auch ob Krah die Drücker seiner Konsole weg tragen kann.
Mein Mann und ich beruhigten ihn und sagten “nicht weg tragen, Krah wird dich besiegen“

Spass bei Seite, wir werden - soll es so sein - ganz viel berichten.

LG
Mandy
(Ich würde sehr gerne die Zeit auf nächste Woche drehen)
 
Mandy, das wäre ja wirklich toll, wenn Ihr Euch mit Krah (sowie umgekehrt;)) anfreunden könntet.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt
und die Zeit bis zum ersten kennenlernen schnell vergeht:jaja
Bine
 
Heute hatten wir 30 Grad und wieder strahlenden Sonnenschein....

...so etwas nennt man dann wohl "Hochsommertag", oder?

Tyri hat schon auf mich gewartet heute Morgen und schnappte sich ihr Frühstück,
um mit diesem sofort nach draußen zu entfleuchen.

Ich dachte noch so:
na, heute kommt sie wohl nicht wieder..... weit gefehlt :ach

Irgendwann gegen Mittag ließ sie sich am Carport sehen, turnte im Efeu am
Dach rum, erbettelte sich eine Made und flog dann an den Knödelfütterer, der zum
Schutz gegen Tauben und Hunde unter dem Carportdach hängt,
um sich dort den Bauch vollzuschlagen :augenbraue

Was mich besonders freute:
es gab keinen Streit, als eine der erwachsenen Kohlmeisen auch dort landete:

Sie frassen völlig einträchtig nebeneinander.

Ein anderes Mal, als Tyri am Knödelspender hing, erschien ein Feldsperling - der schafft
es normalerweise, die Kohlmeisen zu vertreiben.

Nicht so Tyri:

Feldsperling kommt angeflogen und schimpft Tyri drohend an.

Tyri schaut zu mir, lässt ihren "Bettelruf" erklingen und ihr Blick sagt: mach was :engel

Ich also in die Hand geklatscht, der Feldsperling fiel vor Schreck fast runter, und
Tyri frass völlig ungerührt weiter :rollen

Ich habe mich schief gelacht - ich wette, der Feldsperling bewundert Tyri jetzt,
weil sie so große Freunde hat :jaja

Gegen Abend kam Tyri wie selbstverständlich mit mir ins Vogelzimmer,
wo sie wie immer Krah begrüßte, bevor sie sich auf ihren Schlafast setze
und den Kopf unter die Flügel steckte.

Krah hat heute gewaltige Fortschritte gemacht :oki

Zum einen konnte sie heute zum ersten Mal den Schnabel richtig weit aufsperren, wie
es sich gehört, so dass ich ein Futterstückchen quasi "reinfallen" lassen konnte.

Beim ersten Mal kam das weite Öffnen vorsichtig und zögerlich - dann merkte
sie das geht und seither reckt sie uns ihren weit geöffneten Schlund entgegen,
wenn sie Hunger hat :oki

Da es so heiss war, Krah sich aber noch nicht zu den Tümpeln traut und sich fast den
ganzen Tag in der Sitzecke im Schatten aufhielt, habe ich ihr dort eine kleine Badewanne hingestellt.

Das Wasser fasziniert sie - aber sie scheute es auch immer.

Da ich ein bisschen Wildvogelfutter (Sämereien ohne Zusätze) durch die QUetsche
gedreht hatte und die Flocken auf das Wasser gestreut habe und ein paar (abgetötete)
Wachsmottenlarven ins Wasser tat, angelte ise da immer drin rum.

Einmal verlor sie das Gleichgewicht und der Kopf tauchte halb unter.

Danach gab es kein Halten mehr:
Regelmässig ging sie zur Badewanne und nahm ein Kopfbad nachdem sie
ersteinmal nach allem gefischt hatte, was da so rum schwamm :lach

Außerdem ist sie heute erstmals auf einen Stuhl gehüpft - die Höhe hat sie bisher nie geschafft.

Da sie jetzt ihren Schnabel offensichtlich wieder voll benutzen kann
(ich nehme an, dass eine Prellung oder so ihr bei zu weitem Öffnen Schmerzen bereitet
hatte), habe ich ihr heute ein paar Leckereien ausgelegt:

Eine Erdbeere, ein angeschlagenes Ei, ein paar Heidelbeeren, Himbeeren, ein Stück
Melone, ein paar kleine Bröckchen Rinderherz in Wasser, eine kleingehackte
Walnuss aus meiner letzten Herbsternte und natürlich
gequetschte und ganze Sämereien.

Krah betastete alles mit Schnabelspitze und Zunge und spielte damit rum.

So richtig wusste sie damit noch nichts anzufangen - aber besonders die
Erdbeere hat es ihr sehr angetan.

Als ich ihr ein Stück anbot, sperrte sie den Schnabel auf und weg war das Stück :lach

Ihren Brei (damit sie von allem genug aufnimmt), wollte sie heute nur noch 2x.

Ansonsten gefiel es ihr besser, wenn ich ihr die Bröckchen in den Schnabel fallen lasse.

Auch das abgetaute Mäusebaby, was sie täglich bekommt, wird nicht mehr geschreddert.

Ich schneide es nur noch einmal in der Mitte durch, abwohl ich fast glaube,
das wäre gar nicht mehr nötig - aber sicher ist sicher.

Ich glaube, jetzt dauert es nicht mehr lange, dann wird sie auch schon mal
selbst was aus den Schüsseln fressen.

Da ich von ihrem Brei was übrig hatte, habe ich den heute Abend den großen Krähen mit hingestellt.

Die sind so darüber hegefallen, dass sie sogar das Ei links liegen ließen - also der Brei muss gut sein:oki

Ihr Nest scheint Krah gar nicht mehr zu benutzen.

Sie will jetzt möglichst hoch auf einem Ast schlafen und natürlich habe ich im Vogelzimmer
entsprechend improvisiert.

Wenn sie ihr Nest die nächsten Tage auch nicht mehr besucht, werde ich es raus
nehmen, damit sich da kein Ungeziefer einnistet.

Heute Abend war Krah von all den neuen Eindrücken so erschossen, dass sie sofort
einverstanden war, als es ins Vogelzimmer ging, wo sie sofort auf ihren Schlafplatz
kletterte und sich in Schlafposition begab.

Klausi und Klaudi wachsen und gedeihen und befehlen mir ihre Fütterung um die Wette :bruell

heute Nachmittag bekamen sie dann noch Spatzenzuwachs:
zwei kleine Kerle, die anfangs nur zögerlich frassen und etwas scheu wirkten.

Die Schleimhäute waren leicht verfärbt und der Kot war flüssig - also nicht "eingepackt".

Da sie bereits seit einigen Tagen bzw. der Kleine seit einem Tag privat gepäppelt wurden -
ich vermute mit dem überall empfohlenen und absolut nicht passenden Eifutter, stimmte
die Verdauung vermutlich nicht.

Der eine ist deutlich jünger, als die anderen.

Darum ist Klaudi jetzt mit in den Brotkasten umgezogen (sie kann sich mittlerweile durchsetzen)
und der Kleine besetzt jetzt den Eichhörnchenfütterer.

Im Laufe des Tages wurden die zwei mutiger, jetzt befehlen sie schon genau so lautstark,
wie Klausi und Klaudi und heute Abend war ihr Kot okay :five

Bei so vielen Spatzen wird es mit den Namen langsam eng :wunder

Die zwei heissen jetzt Clausi und Claudi :lach....

also mit anderen Worten: die zwei Ks und die zwei Cs :zwinker

...und die Lokalzeitung war heute da - ich habe sie angerufen, sie sollen einen Beitrag
bringen, dass jedermann (auch Kinder mit ihren Eltern), der Lust hat, kommen kann,
auf der Streuobstwiese Insekten jagen und dann dann selbst (unter Aufsicht natürlich) an die
Spatzen verfüttern darf :)

ich wette, wir werden bald wieder viele kleine Helfer haben :)

Hier die Fotos von heute:

Tyri IMG_3061.JPG  Tyri IMG_3062.JPG  Tyri IMG_3063.JPG  Tyri IMG_3064.JPG  Tyri IMG_3067.JPG  Krah IMG_3049.JPG  Krah IMG_3050.JPG  Krah IMG_3051.JPG  Krah IMG_3052.JPG  Krah IMG_3053.JPG  Krah IMG_3054.JPG  Krah IMG_3055.JPG  Krah IMG_3056.JPG  Krah IMG_3057.JPG  Krah IMG_3058.JPG  Krah IMG_3059.JPG  Krah IMG_3060.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3068.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3070.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3071.JPG  Klausi und Klaudi und Clausi und Claudi IMG_3073.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein nächster Hochsommertag :oki
....ein ganz, ganz bisschen (nicht gleich alles!) Regen, dürfen die, die
in den Sintflutgebieten leben uns gerne herschicken :jaja
...dann müsste ich nicht so viel sprengen und Tümpel auffüllen...

Wie es aussieht, verbringt Tyri heute Ihre erste Nacht im Freien.

Tagsüber kam sie wie gehabt immer mal vorbei an der Sitzecke, manchmal erbettelte sie ein Futtertier
oder sie ging an die Meisenknödel.

Oft reicht es ihr nur, wenn ich antworte, wenn sie mich ruft - dann ist sie schon zufrieden.:liebguck

Gegen 19 Uhr rief sie dann vom Zweig am Vogelzimmer und wollte rein.

Drinnen schnappte sie sich die angebotene Drohnenmade, verspeiste sie und anders
als sonst, landete sie nicht auf ihrem Schlafzweig, sondern flog hektisch von Zweig zu Zweig und
erzählte mir aufgeregt, dass ich die Tür wieder aufmachen muss, weil sie raus will:staun

Ich habe also die Tür wieder auf gemacht und Tyri flog erleichtert zurück nach draußen.

Ca. 15 Minuten später erschien sie in der Sitzecke, unterhielt sich ein wenig mit mir, flog mir auf den Kopf und
dann verschwand sie drüben in der Esche.

Seither höre ich sie ab und an von der anderen Seite rufen - antworte aber nicht, weil ich nicht will,
dass sie immer weiter ruft.

Jetzt sind viele Katzen unterwegs.

Ich werde mit meinem Laptop noch draußen bleiben, bis die Vögel schlafen gehen.

Wenn Tyri dann nicht am Carport auftaucht und rein will, dann drücke ich ihr die Daumen, dass
Sie die erste Nacht in der Wildnis gut übersteht :engel

Krah hat heute gigantische Fortschritte gemacht :oki

Als ich heute morgen ins Vogelzimmer kam, sass sie auf dem Holzbock
und schlug intensiv mit beiden!!!! Flügeln - es sah aus wie Vorschule für
Flugübungen :lach

Dann sperrte sie den Schnabel auf und ließ sich erstmal ein paar Stückchen Fleisch
und Insekten einverlaiben.

Wie ein Profi klettert sie mir dann auf den Arm, damit ich sie mit rausnehmen kann.

Die ersten Tage, wo sie da war, habe ich sie ja immer in ein Handtuch gewickelt getragen.

Als sich abzeichnete, dass sie die Balance auf dem Arm halten kann, habe ich überlegt, wie ich es
am schlauesten anfange, sie zwar auf dem Arm sitzen zu lassen, aber gleichzeitig ihr nicht anzugewöhnen,
dass Menschen generell Sitz- und Kletterplätze sind :wunder

Schließlich fand ich dann eine offensichtlich funktionierende Lösung:

Ich habe ein altes, ziemlich einmalig blau grünes Badelaken.

Das wickel ich mir um den Arm und nur auf dem darf sie sitzen.

Einmal versuchte sie an meinem Arm höher zu klettern, wo ich sie sehr konsequent und
etwas unsanft zurück schob.

Dabei sagte ich deutlich "Nein".

Später versuchte sie, als sie Futter wollte, auf meinen Schoß zu hüpfen.
Auch da wehrte ich sie ab mit einem deutlichen "Nein".

Sie scheint das verstanden zu haben:oki

Seither wartet sie immer, bis ich meinen Handtucharm hinhalte und nur dann und nur aufs Handtuch
"steigt" sie auf.

Andere Leute beachtet sie gar nicht oder sie zieht sich sogar zurück.

Wir sagen aber auch jedem, dass er/sie gerne beobachten darf, aber weder ansprechen noch
sonstwie Kontakt aufnehmen.

fremde müssen Fremde bleiben - die einzigen Bezugspersonen hier sind Ina und ich.

Zu Ina und mir kommt sie, wenn sie gefüttert werden will, stellt sich dann neben uns oder vor uns und sperrt den
Schnabel weit auf und es kommt ein kleines, rauhes Gemisch aus "Krah" und "Quietsch" heraus :oki

Aber sie wird nicht aufdringlich.

Tagsüber war sie viel unterwegs, traute sich sogar ohne Aufsicht über die offene Hoffläche und erkundete die Umgebung.

Außerdem hat sie erstmals nicht nur mit all den Leckereien rumgespielt, sondern tatsächlich etwas Erdbeere, Hack,
eine Dorhnenmade (die eher aus versehen) und ein paar eingeweichte Körnerflocken gegessen bzw. aufgeleckt.

Eine Heidelbeere wollte sie "waschen" und hat sie versenkt.

Heute gab es erstmals keinen Brei mehr aus der Tülle - das wollte sie nicht mehr.

Also habe ich wegen der Nährstoffvilefalt etwas von dem Brei (dabei ging es mir vor allem um den Anteil
Insekten, Eigelb, ein paar Sämereien geflockt und etwas Muschelkalkgrit) ohne Fleisch hergestellt und
jedes Fleischstückchen, das sie abfragte darin gebadet.

Ich vermute, dass sie in den nächsten Tagen eigenständig essen lernen wird :oki

Ganz oft hat sie irgendwo erhöht gesessen und der Musik der Natur zugehört.

Nachmittags konnte ich beobachten, dass sie anfing, ganz genau auf die Geräusche der Natur zu achten.

Wenn die Schwalben oder die Hühner einen Warnruf ausstießen, dann dukte sie sich oder flitzte unter den Tisch.

Sie ist sehr neugierig und aufmerksam, aber auch extrem vorsichtig.

Last not least hat sie heute in einem Ansatz aus Sprung und Flug es erst geschafft, auf die obere Lehne vom
Hochlehner zu kommen und dann die Distanz von dort auf den Tisch zu überwinden:rollen

Wenn sie so mit ihren Stöckchen spielt oder irgendwelche Steine in "ihrem" Teich versenkt und dann überlegt,
wie man die wieder raus bekommt, fällt es wirklich schwer, nur Zuschauer aus der Entfernung zu bleiben.

Am liebsten möchte man mit diesem zauberhaften Wesen sofort Kontakt aufnehmen und spielen.

Aber das wäre ihr gegenüber unfair.

Wenn sie doch noch fliegen wird, soll sie sich ja irgendwann selbst entscheiden können, ob sie geht oder bleibt.

Wenn sie dann den Menschen als Spielkameraden kennengelernt hat, wird sie vermutlich in Freiheit angesichts
der menschlichen Ängste beim Anblick einer Rabenkrähe, die sich nähert, nicht lange überleben.

Ich denke, ob sie irgendwann fliegen können wird oder nicht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Wenn nein, dann wird es auch kein Problem sein, mehr Kontakt zuzulassen.

Wenn ja, dann wird ihre endgültige Entscheidung, ob sie gehen oder bleiben wird spätestens mit der
g
Geschlechtsreife, also in zwei Jahren fallen und das bedeutet, dass man bis dahin wirklich "neutrale" Distanz
halten muss und ihr so viel ungestörtes Erkunden der Freiheit ermöglichen muss, wie irgend geht......

Ich bin wirklich gespannt, wie sich Krah weiter entwickelt :wunder


Nach dem großen Wunder mit Marco halte ich ja nichts mehr für unmöglich :)



Klausi wird morgen auf jeden Fall ins Vogelzimmer umziehen müssen - er hat heute 2 x versucht, mir aus Futterneid
schon mal beim Füttern entgegen zu fliegen :staun

Ich habe sie tagsüber nebeneinander in Einzelnester (Blumentöpfe mit Handtuchdeckel) umgesetzt, da
sonst eine gleichmäßige Fütterung kaum noch möglich war.

Die kleinen Monster klauen schneller, als man schauen kann :grummel

Insofern werden alle 4 Spatzen ab morgen tagsüber im Vogelzimmer gefüttert werden.

Abends kommen sie dann zumindest, solange sie nicht sicher fliegen, starten und landen,
in den Brotkasten ins Esszimmer, denn ich vermute, wenn sie zu Boden gingen bei einem falschen
Flugmanöver, könnte Krah sie etwas zu heftig mit ihrem Schnabel inspizieren....

Auch wenn es noch nur spielerisch gemeint sein würde - die Spatzen werden das nicht aushalten :neinnein

Klaudi hat sich ebenfalls phantastisch gemacht - sie ist jetzt fast so groß, wie Klausi und Clausi.

Clausi´s Schleimhäute haben sich verbessert und sein Kot ist in Ordnung.
Aber Morgens hat er, wenn er mich zum ersten Mal sieht, erstmal panische Angst vor mir, verkriecht
sich ganz hinten ins Heu und traut sich nicht einmal, um Futter zu betteln :traurig

Im Laufe der nächsten zwei bis drei Fütterungen normalisiert es sich dann und dann bettelt er fast genau so
intensiv, wie die anderen.

Er scheint dann begriffen zu haben, dass ich ihn weder in die Hand nehme, noch ihm Nahrung einzwinge,
die er nicht selber nimmt.

Claudi ist zwar mit Abstand die Kleinste, aber sie frisst dieselbe Futtermenge, wie die anderen und sie fordert
sie ebenso nachdrücklich ein :)

Insofern alles im grünen Bereich in "Spatzenhausen" :oki

Hier Fotos von heute.

Von Krah habe ich wegen der vielen neuen Sachen viele Bilder.
Dafür habe ich leider vergessen, die Spatzen noch zu fotografieren, als ich sie
für die Nachtruhe zusammen in den Brotkasten umsiedelte.

Da ich nicht mehr stören wollte, gibt s von den vieren erst morgen wieder Fotos :)

Tyri IMG_3077.JPG  Tyri IMG_3078.JPG  Tyri IMG_3135.JPG  Tyri IMG_3136.JPG  Tyri IMG_3137.JPG  Krah IMG_3075.JPG  Krah IMG_3079.JPG  Krah IMG_3091.JPG  Krah IMG_3094.JPG  Krah IMG_3096.JPG  Krah IMG_3100.JPG  Krah IMG_3101.JPG  Krah IMG_3113.JPG  Krah IMG_3117.JPG  Krah IMG_3122.JPG  Krah IMG_3123.JPG  Krah IMG_3124.JPG  Krah IMG_3126.JPG  Krah IMG_3127.JPG  Krah IMG_3138.JPG  Krah IMG_3145.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja fast das wir den Regen mitbringen werden.
:regen

Aber wer weiß, vielleicht senden wir dir nur den Regen, wenn Krah so mega große Fortschritte macht.
:five
 
:fiveTyri hat ihre erste Nacht draußen gut überstanden :super

Als ich heute morgen raus kam, wurde ich aus dem Knick mit dem bekannten Bettelruf begrüßt.

Nachdem ich 2 x geantwortet habe, kam Tyri zur Sitzecke, erbettelte sich eine Drohnenmade als Frühstück,
machte sich anschließend über die Meisenknödel her und dann sass sie noch eine ganze Weile
unter dem Dach, putzte sich und erzählte, wie aufregend die erste Nacht draußen war :lach

Danach verschwand sie wieder in den Weiten der Knicks.

Im Laufe des Tages ließ sie sich wie die Vortage immer mal sehen.

Abends gegen 19 Uhr fing sie mich an der Tür zum Vogelzimmer ab und ließ sich mit reintragen :staun

Ich dachte schon, sie will drinnen schlafen, aber sie futterte nur ihre Made und flog dann wieder raus.

Gegen 20 Uhr, als ich zum letzten Mal raus ging, fing sie mich wieder ab und flog mit rein.

Da überlegte sie dann relativ lange, ob sie drinnen oder draußen bleiben will:

Sie flog einige Male auf ihren Schlafast und wieder zur Tür - es schien, als wäre sie
hin und hergerissen.

Schließlich flog sie ins Vorzimmer - und dort dasselbe Spiel:
vom Ast in der Ausgangstür zum Ast an der Vogelzimmertür und zurück.

Nach ca. 15 Minuten dann "trällerte" sie eine mir bis dato nicht bekannte "Melodie" und flog
raus, zurück in die Knicks.

Es war, als ob sie sagte: okay, jetzt habe ich mich entschieden - schönen Abend noch und bis morgen :oki

Krah begrüsste mich heute morgen mit sehr intensivem und langen Flügelschlagen auf ihrem Holzbock:lach

Anschließend ließ sie sich eine bis dahin nie erreichte Menge an Futter verpassen.

Einige Brocken Rinderlunge und Maulfleisch, ein paar Grashüpfer, eine Drohnenmade, ein Stück Erdbeere
(sie liebt Erdbeeren!) ein Stück Apfel, eine Heidelbeere (wobei die Obststückchen alle nicht größer als die
Heidelbeere waren und die übrigen Futterbrocken nicht größer, als die Drohnenmaden).

Danach setzte ich sie zunächst in den Fütterer, da die Hunde noch draußen waren und ich noch die anderen
Tiere versorgen musste.

Als ich dann den großen Krähen ihr Frühstück fertig machte, hatte ich die Idee, ihnen ihr Futter in Schüsseln
direkt vorm Fütterer (ca einen Meter entfernt) hinzustellen und alles so klein, dass sie es da einzeln einsammeln müssen
und nicht einfach abtransportieren.

Das Ei habe ich ebenfalls aufgeschlagen, so dass sie es da essen müssen.

Krah bekam ebenfalls eine Schüssel in den Fütterer.

Meine Rechnung ging auf :oki

Die großen Krähen machten sich über die Schüsseln her und Krah beobachtete das aufmerksam und
versuchte dann, das Picken aus der Schüssel nachzumachen und im Laufe des Tages wurde sie imer besser darin,
zumindest mini kleine Futterteile aufzunehmen:lach.

Später habe ich den Fütterer unter das Carportdach in die Sitzecke versetzt.

Es war heute so heiss, dass ich selbst mit Beschattung Krah dort wo er am Trailplatz stand, nicht hätte reinsetzen wollen.

Aber 2 - 3 x am Tag muss sie da für ca 20 Minuten rein, weil ich auch mal die Hunde von der Diele nach draußen
lassen muss.

Normalerweise beachten die Hunde Krah gar nicht.
Aber ich fürchte, wenn sie spontan ihre Flügelschlagübungen machen würde, würden mein Kampfdackel und Inas
Pauline darauf reagieren........und das nicht so, wie es in unserem oder Krahs Sinne wäre :grummel

Damit sie in den Füttererzeiten Beschäftigung hat, habe ich ihr einen Meisenknödelhalter mit Knödel reingehängt -
den fand sie super spannend :)

In der Sitzecke war der einzige Ort, wo es einigermaßen auszuhalten war und genau dort hielt Krah sich
auch die meiste Zeit des Tages auf.

Als der Fütterer dort stand, dauerte es keine 15 Minuten, da war Krah da rauf ge"hüpftflogen" und verbrachte fast den ganzen
Tag dort in dem leisen Luftzug mit guter Aussicht über die schützende Steinmauer auf den Hof und den gengenüberliegenden
Knick.

Außerdem hat sie eine größere Badewanne bekommen, denn erstmals hat sie sich getraut, den Bauch nass zu machen :cool1

Ich bin gespannt, ob sie morgen richtig plantscht.

Ab und an kam sie bei Ina oder mir an, sperrte den Schnabel auf, fragte ein oder zwei Brocken Futter ab und ging dann wieder,
sich mit Spielereien zu beschäftigen und Sachen von A nach B zu tragen :)

Abends hat sie dann nochmal etwa dieselbe Ration wie morgens abgerufen ergänzt um ein wenig Eigelb und zwei Mäusebabys.

Gegen halb sechs war Krah so müde, dass sie "im Stehen einschlief".

Ich brachte sie dann ins Vogelzimmer.

Krah hüpfte sofort auf ihre Schlafstange und ließ sich nur noch für die Abendfütterung stören - danach
war bei ihr endgültig Feierabend.

Was Krah sich langsam mal abgewöhnen sollte, ist, dass sie beim Koten immer den rechten Flügel so hängen
lässt, dass es entweder direkt darauf landet oder aber sie hinterher den Flügel da durchzieht :grrr

Immerhin: sie KANN den Flügel durchaus auch tragen - wenn auch nicht so lange, aber irgendwie hat sie noch nicht
begriffen, dass der Kot das Gefieder nicht nur verklebt, sondern auch beschwert.

Zum Glück wäscht sich das dann bei ihren Badegängen wieder raus.........



Die vier Spatzen habe ich zum Glück heute Morgen gleich ins Vogelzimmer gebracht, nachdem Krah draußen war,
denn Klausi unternahm keine Stunde nachdem er erstmals gefüttert wurde seine erste Flugübung :super

Anfangs war das sehr unbeholfen und bei den Landungen verpasste er regelmäßig die Zweige und rauschte
durchs "Gebüsch" zu Boden :staun

Sein Blick war filmreif :rollen

Aber er ließ sich nicht beirren und trainierte fleißig.

Am frühen Nachmittag schaffte er die meisten Landungen sicher und gegen Abend kam er
zur Fütterung erstmals zu mir geflogen und landete auf einem Ast in meiner Nähe :oki

Klaudi und Clausi sassen in der Strohkugel, in der schon Spatzi am liebsten sass und bettelten
von da, was das Zeug hielt.

Claudi ist nach wie vor in ihrem Eichhörnchenfütterer, der jetzt auch im Vogelzimmer an der Wand hängt.

Der Lärm, den die vier machen, wenn ich mit Futter komme, ist ohrenbetäubend - und ständig versuchen sie sich
gegenseitig das Futter wegzuschnappen.......

....die vier schimpfen wirklich wie die Spatzen :jaja

Alle vier machen sich hervorragend :)

Bevor Krah ins Vogelzimmer kam, habe ich die drei großen wieder in den Brotkasten gesetzt - heute ließ
Klausi sich noch greifen, weil er wohl damit nicht gerechnet hat - und dann habe ich alle vier ins Esszimmer
umquartiert.

Es ist mir zu riskant, sie mit Krah im Vogelzimmer zu lassen, solange Klaudi nicht ganz sicher fliegt und landet
und solange die anderen nicht flugfähig sind, denn ich weiss ja immer nicht, was Krah für Fortschritte macht.

Da sie alles neugierig mit ihrem Schnabel untersuchen muss, würde so etwas vermutlich den Spatzen schlecht bekommen.

Ich denke aber, dass Klausi morgen im Laufe des Tages seine Flugkünste verfeinert und falls er sich dann nicht mehr
greifen lassen sollte, dann wird er auch nachts im Vogelzimmer bleiben.

Soweit zu heute und heute habe ich auch Fotos von den vieren gemacht :)

Tyri IMG_3147.JPG  Tyri IMG_3148.JPG  Tyri IMG_3176.JPG  Tyri IMG_3178.JPG  Krah IMG_3150.JPG  Krah IMG_3151.JPG  Krah IMG_3152.JPG  Krah IMG_3153.JPG  Krah IMG_3154.JPG  Krah IMG_3155.JPG  Krah IMG_3157.JPG  Krah IMG_3160.JPG  Krah IMG_3163.JPG  Krah IMG_3164.JPG  Krah IMG_3173.JPG  Krah IMG_3174.JPG  Krah IMG_3177.JPG  Klausi und Klaudi Clausi und Claudi IMG_3165.JPG  Klausi und Klaudi Clausi und Claudi IMG_3166.JPG  Klausi und Klaudi Clausi und Claudi IMG_3167.JPG  Klausi und Klaudi Clausi und Claudi IMG_3168.JPG  Klausi und Klaudi Clausi und Claudi IMG_3169.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kirstin.
Alle Achtung! Eine ordentliche Fliegenklatschensammlung nennst Du dein eigen :lol. Kann mir lebhaft vorstellen was bei Dir los ist, wenn eine Kinderbande damit auf Jagdtour geht. Bekommst Du schon Mengenrabatt ;)?
Deine Berichte sind auch für mich ein tägliches Highlight !
Gruß Florian
 
:) und noch so ein super Sommertag :niceday

Tyri war heute wie in den letzten Tagen ab und an am Carport, bettelte um eine Made, trippelte auf meinem
PC rum und verschwand wieder.

Sie und Krah begrüssen sich jedes Mal :)

Ansonsten gibt es bei Tyri nichts Neues - ich denke, sie hat es geschafft :oki

Es ist für mich immer wieder faszinierend und verblüffend zu sehen, wie treu sie den Kontakt
weiter pflegen - auch (oder gerade) dann, wenn sie einen eigentlich nicht mehr brauchen.

Ist schon etwas dran an dem Spruch:
"....wenn Du jemanden verlieren willst, kette ihn an (sperre ihn ein),
wenn Du jemanden "halten" willst, lass ihn frei........"

Ein paar schöne Fotos habe ich heute von ihr machen können.

Krah hat heute eine wichtige Lehre fürs Leben bekommen :zwinker

Morgens hat sie entdeckt, dass man auch mehr, als den Kopf in die Badewanne stecken kann und
ausgiebig geplantscht :oki

Anschließend ist sie auf ihren neuen Stammplatz, den Fütterer ge"hüpftflogen" und hat dort ausgiebig
Gefiederpflege betrieben und anschließend die Umgebung angeschaut, Flügel schlagen
geübt, um Futter gebettelt (neuerdings auch mit Flügelschlag) oder geschlafen :staun

Da ich fand, dass das sehr wenig Aktivität ist, habe ich sie Nachmittags mit auf den
Trailplatz genommen und dort abgesetzt.

Dann bin ich Richtung Streuobstwiese gegangen und sie folgte mir.

Auf der Streuobstwiese habe ich mich eine halbe Stunde ins Gras gesetzt und Krah
hat dort hoch interessiert die Umgebung erkundet.

Als ich wieder zurück musste (die Spatzen wollten ja auch gefüttert werden), rief ich Krah
und sie hüpfte ca einen Meter hinter mir mit zurück.

Am Wiesenausgang sah ich links neben mir im hohen Gras Schlumpfine, meine geistig
zurückgebliebene kleine Henne.

Ich ahnte, dass Schlumpfine Krah da nicht unbehelligt vorbei lässt, denn die Hühner
können auch problemlos die großen Krähen vom Futter vertreiben (und tun das auch).

Eine gute Gelegenheit, Krah unter "kontrollierbaren" Bedingungen zu vermitteln, dass
andere Lebewesen immer auch Gefahr bedeuten könnten.

Krah sah Schlumpfine, ignorierte sie und hüpfte unbedarft an ihr vorbei hinter mir her.
Kaum war Krah vorbei, schoss Schlumpfine von hinten auf Krah los und sptrang sie an.
Krah duckte sich und sperrte den Schnabel fauchend auf und im gleichen Moment wedelte ich mit Krahs
Handtuch Richtung Schlumpfine, die mit panischem Gegacker das Weite suchte.....


:lachjetzt bin ich vermutlich für Krah "der Held" :zwinker und sie hat gelernt, dass sie sich tunlichst in Acht nehmen
sollte, wenn sie einem Wesen begegnet, das sie nicht kennt:oki

Ansonsten hat Krah heute angefangen, in meinen Blumentöpfen rumzustochern und irgendwelche Steinchen
auszugraben und Sachen einzusammeln, die sie dann in den Fugen der Hofplatte versteckte.

Auf den Fotos von heute sieht man schön, wie sehr der Flügel hängt, wenn sie sitzt - und andererseits, dass sie
ihn unerwartet gut bedienen kann.

Trotzdem halte ich es noch für fraglich, ob der Schaden im Gelenk so regeneriert, dass der Flügel tragfähig und
auftriebfähig wird.

Man sieht, dass sie den Flügel nicht so aufklappen kann, wie auf der anderen Seite.

Der Schaden im Rücken, der die Flügelaufhängung beeinträchtigt, der scheint zunehmend auszuheilen.
Vielleicht war es eine Muskel- oder Sehnenzerrung - sie kann den Flügel auf jeden Fall immer besser anheben.

Es bleibt also spannend.



Bei den vier Spatzen war heute Aufregung:

Nachdem ich sie zurück ins Vogelzimmer gebracht hatte, flogen Klausi und Clausi sofort hoch in einen Zweig.

Klausi ist absolut sicher und auch sehr selbstbewusst.

Bei Clausi muss noch etwas an der Landetechnik geübt werden ;)

Da jetzt Platz war, habe ich die kleine Claudi vom Eichhörnchenfütterer umgesetzt in das
Strohkugelnest, was sie auf Anhieb liebte :)

Als ich zur 2. Fütterung ins Zimmer kam, traute ich meinen Augen nicht:

Klaudi hat offensichtlich unmittelbar zuvor ihren ersten Schritt aus dem Nest gewagt, flatterte ziellos
durch den Raum, versuchte verzweifelt auf einem Zweig zu landen, verfehlte ihn "knapp" um einige cm und rauschte
durchs Blätterwerk zu Boden, wo sie entsetzt sitzen blieb. :staun

Sie war so erschrocken, dass sie nichtmal Futter nehmen wollte.:neinnein

Ich fütterte also die anderen erstmal.

Als Klaudi am Ende immer noch wie erstarrt an derselben Stelle hockte, habe ich sie hoch genommen und zu
Claudi ins Strohnest gesetzt, wo sie erleichtert sofort reinschoss, sich umdrehte und dann aus tiefstem Herzen
um Futter bettelte :oki

Den Rest des Tages haben Klaudi und Claudi einträchtig zusammen im Strohnest gesessen und
Klausi und Clausi sassen ebenso einträchtig nebeneinander auf irgendwelchen Zweigen.

Wenn Klausi irgendwo hinflog, folgte Clausi ihm wie ein Schatten :jaja

Da sich alle Spatzen Abends noch von mir greifen ließen, habe ich sie alle 4 in den Brotkasten befördert und
im Esszimmer ins Bett gebracht, bevor ich Krah ins Vogelzimmer brachte.

Hier die Fotos von heute:

Tyri IMG_3202.JPG  Tyri IMG_3203.JPG  Tyri IMG_3204.JPG  Tyri IMG_3205.JPG  Tyri IMG_3206.JPG  Tyri IMG_3208.JPG  Krah IMG_3186.JPG  Krah IMG_3194.JPG  Krah IMG_3197.JPG  Krah IMG_3201.JPG  Krah IMG_3222.JPG  Krah IMG_3229.JPG  Krah IMG_3231.JPG  Krah IMG_3232.JPG  Krah IMG_3233.JPG  Krah IMG_3239.JPG  Krah IMG_3241.JPG  Krah IMG_3244.JPG  Krah IMG_3248.JPG  Krah IMG_3251.JPG  Klausi und Klauidi und Clausi und Claudi IMG_3213.JPG  Klausi und Klauidi und Clausi und Claudi IMG_3214.JPG  Klausi und Klauidi und Clausi und Claudi IMG_3215.JPG  Klausi und Klauidi und Clausi und Claudi IMG_3216.JPG  Klausi und Klauidi und Clausi und Claudi IMG_3218.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten