Zahlreiche Teichfragen...Algen

AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hi

Ich habe mit Schildkröten zusammen Hornkraut, Wasserpest, Wasserschlauch und Kammförmiges Laichkraut. Zumindest hat deren Wachstum einen Aderlass durch Schildkröten ausgeglichen. Nachweisbar von Schildkröten stammende Schäden haeb ich nur an Seerosenblättern gesehen.
Eine Möglichkeit, mehr Bepflanzungsmöglichkeiten nachträglich zu schaffen, sind normale Blumenkästen. Man kan sie mit unverrotbarer Schnur oder ummanteltem Draht am äußeren Teichrand außerhalb der Folie mit Pflöcken befestigen. Den Raum zwischen Kasten und Folie kann man auch noch mit Substrat füllen und bepflanzen.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1240237r.jpg
    P1240237r.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

hallo,
danke! Gute Idee! Aber dafür sollte ich meinen teich auch noch ein bisschen tiefer graben, denn da passen im flachen keine blumenkästchen sonst rein =) Wenn ich im frühling mal das flache ablasse, kann ich dann ja noch folie drankleben um den teich noch ein bisschen zu vergrössern oder?
Welche schildis hattest du denn?

LG
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo Speedy

:willkommen hier im Forum!
Wäre schön wenn Du uns Deinen Vornamen nennen würdest, ist dann etwas persönlicher!
Das mit dem Folie kleben ist nicht ganz so einfach, es sind da einige Dinge zu beachten!
Sieh mal im Forum unter "Bau eines Teiches"nach, da wirst Du viele Tips zu diesem Thema finden!

Gruß Jens
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo.

Was das Kleben von Folie angeht... über wieviel Quadratmeter insgesamt reden wir denn überhaupt?
Bei den heutigen Preise für Folie würde ich es mir 3x überlegen, ob ich das Risiko einer selbst gefriemelten Klebenaht eingehe oder lieber gleich den Teich komplett neu auskleide und nebenbei sämtliche vorhandene Teichbaufehler (Ufer, Flachzonen usw.) beseitige.
Im Endeffekt macht der Teich hinterher 3x mehr Spaß und man erspart sich 10 Miniumbauten, die dann doch nur in einem Abriss + Neubau enden (so passiert es bei sehr vielen, die erstmal "Teichblut" geleckt haben).

Ansonsten bezweifle ich, dass der Teich nur 1200 Liter haben soll - es sieht nach mehr aus, ist aber für den Besatz m.M.n. trotzdem noch zu wenig.
Aus dieser Ausgangslage (zu viele Fische, zu wenig Wasser, zu wenig Pflanzen, zu viel Futter, 2 Schildis) resultieren die Algenprobleme.
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo,


@annett: naja, ich hätte so ca. 3 m² gedacht, sodass ich das flache tiefer machen kann...
meine Eltern würden mich dafür killen, wenn ich einen ganz neuen teich machen würde XD, außerdem maturiere ich nächste jahr und habe leider keine zeit den teich heuer neu zu bauen, vlt kann ich das nächstes jahr im sommer machen, aber bis dahin soll der teich trotzdem möglichst schön werden (wenn er schön genug werden sollte brauche ich ihn gar nd umbauen =))
Ja also der Teich wirk nur größer als er ist, im flachen Teil sind zeitweise nur wenige cm wasser, leider...
Damals hatten wir vergessen einzuplanen, dass wir auch noch pflanzen einsetzen müssen ...

LG oli!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

hallo!
ihr habt ja gesagt, dass sand besser ist als kies? Soll ich im frühling dann den ganzen kies rausgeben und sand stattdem reingeben? Fördert das die vegetation in meinem teich einwenig??

LG
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo Teichfreunde!

Nachdem wir im Spätherbst unseren Teich umgebaut hatten, hab ich aus Zeitmangel meinen Filter nicht mehr angeschlossen. Ich wollte als erstes meinen Wasserfall fertig bekommen, bevor der Winter kam.
Jetzt hab ich jede Menge Fadenalgen in meinem Teich, die ich gerne abkäschern möchte.
Nun sind die Wassertemperaturen ja noch sehr niedrig, und meine Fische sind ja nur wenig aktiv. Kann ich trotzdem käschern, oder soll ich noch warten?

Gruß Jens
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo,

ich würde es vielleicht mal mit einer Tauch UVC Lampe versuchen. Diese wird direkt in den Filter gesetzt und vernichtet eine Menge Algen und das wichtigste du musst keine Chemie benutzten ist besser für die Schildis
:)
Ich selber habe einen Koi Teich und kann daher auch nicht viel mit Pflanzen machen, da mir die Kois diese leider immer zerpflücken:)
Dann habe ich mir übers Internet eine Tauch UVC bestellt und habe seit letzten Sommer super klares Wasser also ich bin super zufrieden.

LG
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

hey!
danke!
Aber nachdem ich letztes jahr die pumpe bzw. den vorfilter im wasser so oft reinigen musste, spiele ich mit dem gedanken eine stärkere Pumpe zu kaufen! Momentan habe ich eine Pumpe mit folgender leistung:

UV-C Licht: 7W
für teiche bis 4500 l
pumpkraft: 1500 l/h

die neue pumpe hätte folgende leistung:

UV-C Licht: 11W
für teiche bis 8000 l
pumpkraft: 2500 l/h

Hätte das einen sinn?

Danke und LG!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten