Zahlreiche Teichfragen...Algen

AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hi

Wenn die Folie noch nicht zu hart geworden ist (weil die Weichmacher raus sind) und einen vergleichsweise geraden Rand haben, kann man es versuchen, ein Stück anzukleben. Man schaft dann erst mal durch ein langes Brett eine glatte Unterlage. Mit einem Fön kann man die alte Folie auch wieder etwas geschmeidiger machen. Dann sollte man etliche Plastiktüten mit Erde füllen, die dann als Beschwerer dienen. Sie müssen zahlenmäßig ausreichen, dass sie dicht an dicht auf die frischegeklebten Stellen gesetzt werden können.Man legt die neue Folie glatt und faltenlos unter die alte mit ca. 10 cm Überlappung. Mit einem breiten Flachpinsel, der satt mit Quellschweißmittel getränkt ist, fährt man zwischen der Überlappung her und beschwert sofort, nachdem man höchsten einen halben Meter gemacht hat, mit einem Erdsack. So fährt man fort bis zum Ende. Nach einer halben Stunde kontrolliert man und pinselt erneut überall nach, wo die Folien noch nicht bis zum oberen Rand der alten miteinander verklebt sind. Wieder mit Erdsäcken beschweren und eine halbe Stunde warten.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo,

macht auf jeden Fall Sinn::) Mir hat die Tauch-UVC auch viel gebracht die sind super. Hast Du die neue Pumpe schon, wenn ja was haste Dir für eine geholt?

LG Pepe
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

hallo,
Danke!
Nein pumpe hab ich jz noch keine!
Auf der Skizze (da wo die Lilie ist) hätte ich vor so ne art 2. bachlauf hinzubauen damit im flachen auch ein bissal wasserbewegung ist!
Ich hätte mir gedacht in der größe von 50 cm mal 50 cm und auch ca. 50 cm tief, wobei der "kleine Teich" ca. 10 cm über der erde ist damit er auch schön wieder in den teich zurückrinnen kann!

Wisst ihr was ich meine?

LG
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hi
die Idee ist gut.
Würd mir dann noch nen "guten" Filter holen, am besten einen mit Filtermatten und Bio-Balls (wengen der Bakterien) mit UVC und dann wirst du bestimmt viel Freude haben und deine Schildis erst...:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten